Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Dadurch hätten die Leute im Osten allerdings einen Vorteil, weil da einiges doch noch billiger ist als bei uns. Mieten, etc. (ein Kaffee oder ne Cola kostet da gerade mal zwischen 1 und 1,50 €)

Grossstädte haben immer ihr eigenes Preisgefüge, aber ich denke in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, eine durchschnittliche Wohnung mit so zwei bis drei Zimmern, ist in einem neuen Bundesland auch nicht günstiger zu bekommen als in einem alten Bundesland.

Ausserdem werden ja die Mieten im ALG II eh gesondert berücksichtigt.

Und bei grösseren Ketten wie Aldi, Netto, Galeria Kaufhof, newyorker, oder die Frauen bei Pimkie und Orsay, Mediamarkt, Saturn, McD und Burger King, ... zahlt man überall das Gleiche.

Und in der Gastronomie sind die Preise zwischen Ost und West auch nicht soviel unterschiedlich.

Und wenn man wirklich so kleinlich sein wollte, dann müsste ein ALG II Empfänger in Kerpen auch weniger bekommen als ein ALG II Empfänger in Köln.

Zitat

Ich denke das wäre nicht so geschickt. Gerade bei Studenten würde es das "Spaßstudium" mit völlig berufsfremden Studienfächern fördern. Bei Schülern könnte es die Nullbock-Phase, die sie meistens in diesem Alter ebenfalls haben auch fördern. Das wäre IMHO ebenfalls kontraproduktiv.

Natürlich muss man Studenten nicht ein Luxusleben finanzieren, aber ich denke das 1,35 fache des ALGII Satzes wäre durchaus fair.

Viel wichtiger als der Bafögsatz ansich wäre allerdings der Vermögensfreibetrag, den mit den aktuellen 5.200€ ist es nicht möglich vernünftige Rücklagen zu bilden. Wenn jetzt ein Student einem Nebenjob nachgeht (vielleicht auch nur um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln), und sich legal verhalten will, ist er ja gezwungen das Geld sofort zu verbrauchen, und kann keine Rücklagen bilden. Ich denke der Freibetrag müsste schon kräftig angehoben werden.

Zitat

Sicher die Wissensbildung darf nicht durch überzogene Gebühren erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden. Aber sind wir doch mal ehrlich. 1500 € Netto, bzw. 2500 € Brutto - umgerechnet 3000 DM bzw. 5000 DM.

Für mich waren 5000 DM Brutto früher mein Wunschverdienst und ich dachte, damit kann ich mir ein richtig dufte Leben erlauben. Mittlerweile haben ich die Erfahrung gemacht, daß man damit in der heutigen €-Zeit leider nur gut zurecht kommt.

Das sehe ich genauso, deswegen halte ich es auch für nicht verantwortbar, den Leuten einfach 1.500€ in Form von Bürgergeld hinterherzuschmeissen. Das wäre wirklich kontraproduktiv, da dann viele Leute sich wirklich einfach auf die Faule Haut legen würden und nichts mehr arbeiten würden.

Auch als Bafög oder Erziehungsgeld wären 1.500€ pauschal bei weitem zuviel.

Das was ich als erstrebenswert fände, wäre beim Arbeitslosengeld II eine leichte Anhebung und gleiche Sätze für Ost- und West, sowie der Wechsel zu einer Rückerstattung statt Kostenübernahme bei der Miete.

Beim Bafög wäre natürlich auch eine leichte Erhöhung sinnvoll, aber was noch wichtiger wäre, das ist eine Erhöhung des Vermögensfreibetrages auf ein sinnvolles Maß.

Ausserdem wäre es auch sinnvoll Jugendliche mit abgeschlossener Schulausbildung oder Studium auch in die Arbeitslosenversicherung zu integrieren, auch wenn sie selbst noch keine Beiträge gezahlt haben.

Und bei Erziehenden sollte man vielleicht auch bessere finanzielle Rahmenbedingungen schaffen, ich denke das Elterngeld vom SPD Modell ist keine schlechte Idee.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also sowas in der Art haben schon öfters diverse Nutzer von E-Plus UMTS in Foren berichtet. Vielleicht hat es was mit Überreichweiten der UHS zu tun. Von mir selber (O2 UMTS, T-Mobile UMTS) kenn ich das nicht.

Mit Überreichweiten von UHS hat es nicht unbedingt was zu tun. In vielen Städten, daruter dem Netzbetreib 4 und 7 ist das E-Plus Netz absolut stabil.

Im Netzbetrieb 9 ist es in mittleren Städten (Straubing, Landshut, Starnberg) der LAC 43529 auch absolut stabil, in München und den nördlichen Vorstädten der LAC 40xx9 und 41xx9 bricht es aber ständig weg.

Endweder hat es was mit der Hardware oder Konfiguration zu tun, oder es liegt vielleicht an der zu hohen Bebauung.

Ich denke jedem einfach pauschal 1500€ zuzustecken geht einfach nicht, denn wo soll das ganze Geld einfach herkommen?

Wir sollten zuerst den Fokus darauf legen Schüler, Studenten, Erziehende und Arbeitslose menschenwürdig zu versorgen ... aber 1500€ für jeden sind definitiv nicht machbar.

Das die Arbeit weniger wird, dem muss ich zustimmen. Aber dann müssen wir die Wochenarbeitszeit für alle etwas senken, und nicht die Leute fürs Nichtstun bezahlen ... in einer sozialen Marktwirtschaft geht das nicht, höchstens im Sozialismuss oder Kapitalsozialismuss.

Zitat

Also ein paar Sachen aus diesem Interview klingen sehr interessant, aber wenn der Anreiz zu arbeiten verloren geht, dann gute Nacht! Wir haben jetzt schon eine Nehme-anstatt-gebe-Mentalität.

Genau diese Gefahr sehe ich auch.

Die zweite Gefahr wäre dann, das bei so einer Mentalität zusammen mit der 48prozentigen Umsatzsteuer dann wohl die Inflation in mittleren zweistelligen Bereichen liegen würde. Nach ein paar Jahren könnte man dann mit den 1500€ wahrscheinlich nur noch soviel kaufen wie jetzt mit 450€ ... falls uns unsere Währungsunionspartner bei so ner Wirtschaftspolitik nicht eher aus dem € schmeissen würden.

Zitat

Original geschrieben von XDA
    Einer der Hauptgründe dafür, das dort Feldjäger sind, ist wirklich, dass ab einem bestimmten Dienstgrad ein beschränkter Bereich (z.B. Festzelt) zu mil. Gebiet erklärt werden könnte und dort die "normale" POL keine Befugnisse hat. Sollte dies, nun durch eine angeheiterten Kameraden des entsprechenden Dienstgrades (aus welchem Grund auch immer) erklärt werden, können die Feldjäger ohne Zeitverzögerung eingreifen.

Ich denke nicht das ein paar besoffene Soldaten einfach ein Gebiet ohne Grund zum militärischen Gebiet erklären können, und falls doch, wäre imho eine solche Erklärung ohnehin nichtig.

Die Polizei kann ja noch Dienstende auch nicht einfach in ein Festzelt spazieren, den anwesenden Gästen Platzverweise erteilen, damit man genügend Plätze für die Kollegen frei bekommt und dort ungestört feiern kann.

@Pintus: Ich hab jetzt die ganzen Postings von dir gelesen, und muss feststellen das ich vieles, wenn auch nicht alles genauso sehe.

dr zuzelbach: Das stimmt natürlich, der Wahlerfolg der Linkspartei zwingt natürlich die anderen Parteien schon dazu über ihr (meist bisher nicht vorhandenes) Sozialkonzept nachzudenken, wenn sie noch wollen das ihnen nochmehr Mitglieder davonlaufen. Und das ist auf jeden Fall auch richtig. Vielleicht fällt ja dann mal die Tabuisierung der Linkspartei.

VFBler: Ich glaub das Konzept des DM-Chefs hatten wir hier schonmal, wenn nicht schonmal zweimal. Aber ich denke dieses Konzept ist auf keinen Fall sinnvoll, den ebenso wie in einer sozialen Marktwirtschaft der soziale Gedanke verloren gehen kann, dann auch der marktwirtschaftliche Gedanke verloren gehen. Und wenn dann ein Arzt der studieren musste am Monatsende auch nicht mehr auf dem Konto hat als ein Metzger der nur einen Hauptschulabschluss hat, ist das auch nicht mehr gerecht. Der Kapitalsozialismuss ist keine Alternative zur sozialen Marktwirtschaft.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Stoiber hat es sich im Osten derbe verscherzt - und nicht nur da. Auch ich als Wessi fand seine Äußerungen über die Ossis komplett daneben, mal abgesehen davon daß er mit dem "Wir äh haben nicht äh überall so kluge äh Köpfe wie in Bayern äh äh *hicks*"-Gefasel auch gleich noch den Rest der Republik beleidigt hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß er ein geeigneter Kanzler wäre. Schon im Wahlkampf wurde gesagt daß er zu verbittert etc. ist, er ist auch keine Integrationsfigur sondern steht für Spaltung zwischen Ost und West und für bayerische Arroganz.

Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen, eigentlich hat sich Stoiber damit nicht nur als Bundeskanzler disqulifiziert, sondern auch für die meisten Ministerposten. Ich denke z.B. als Aussenminister oder Finanzminister, ist jemand der sich solche Aussagen leistet auch nicht tragbar.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Er ist als Bayer generell nicht geeignet um als gesamtdeutscher Kanzler zu fungieren weil die Bayern sich immer so sehr vom Rest des Landes abgrenzen - hat er ja verbal auch getan - und "so einen" wollen die Menschen in den 15 anderen Bundesländern sicher nicht als Kanzler. Den Stoiber sehe ich also nicht auf dem Posten.

Auf Stoiber trifft das sicher zu, aber nicht alle Bayern sind so. Ich denke das z.B. Horst Seehofer ein sehr guter Kanzler oder Ministerpräsident (falls Stoiber nach Berlin geht) wäre, aber der hat aktuell leider einen zu schlechten Stand innerhalb der CSU.

Dann muss ich mal auch wieder schauen ob sich bei Vodafone was geändert hat. Aber so wie es aussieht, scheint Vodafone im UMTS Netz auch mit Endziffern zu arbeiten.

Wäre aber wesentlich schöner gewesen wenn sie das System der GSM Lacs übernommen hätten, und einfach ne 1 oder bei Bedarf auch ne 2 oder 3 davorgesetzt hätten.

Jetzt sei doch kein Spielverderber. ;)

Nein, mal im Ernst: Die ganzen Filter taugen doch eh nichts. Entweder muss man so rigoros filtern, und nur einzelne Seiten erlauben. Aber dann geht ja der ganze Wert des Internets verloren.

Und andere Filter, filtern höchstens ein paar bekannte Sites, aber wenn es richtig um illegale Sachen geht, egal ob es jetzt Unlocksoftware oder Gewalt ist, wird alles durchgelassen.