Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Tob
    obwohl zZ. Genion in Kombination mit UMTS noch nicht angeboten wird.

Wenn du ganz viel Glück hast klappt es vielleicht sogar, ein paar einzelne Genionkunden kommen auch in UMTS Netze, während es bei vielen nicht klappt.

Entweder hat das Astral Probleme mit USIM Karten was ich zwar nicht so glaube, oder dein Astral hat noch einen SIM Lock.

Imho funktionieren Loophandys nur mit Loopkarten wenn der SIM Lock nicht deaktiert wurde. Das ist jetzt aber sicher kostenlos möglich.

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    IMHO wird der weitere UMTS Netzausbau (der ja zumindest in den einigermassen dicht besiedelten Bebieten eh' stattfinden wird) keine Verbesserung der Coverage bringen. Und ich denke ich bin nicht der einzige der es vorziehen wuerde in einem Funkloch telefonieren zu koennen - Breitband IP Dienste in Metro- Regionen sind fuer mich eher zweitrangig. Und so lange Datenvolumina noch Mondpreise haben wird sich bei einem grossen Teil der Nutzer der Hauptumsatz im Bereich Voice und SMS abspielen.

Ich persönlich bin was GSM betrifft mit der E-Plus Netzabdeckung mehr als zufrieden, das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre etwas UMTS Netzversorgung hier in Ostbayern, bis jetzt ist nämlich nur Weiden versorgt.

Ich denke mit drei bis fünf UHS könnte man die Gegend von Amberg bis Furth im Wald / Regen schon einigermassen versorgen.

Bei der Wahrnehmung kommt es auch drauf an was für ein Endgerät man benutzt und wie komplex die Seiten sind. Bei komplexen Seiten dauert das Rendering länger als das Downloaden der benötigten Daten, und dann merkt man den Unterschied nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Erstens die meisten heute in Betrieb befindlichen Geräte sollten EGSM können, ich denke mal so über 90 Prozent aller Geräte.
    Zweitens wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das wenn im besten Fall sagen mir mal die beiden E-Netze teilen sich in das Spektrum 25 Kanäle pro Netzbetreiber. Damit sollte sich schon eine ergänzende und vor allem verbessernde Versorgung im 900MHz-Bereich herstellen lassen. Wenn man die Basisstationen sinnvoll und dort wo es wirklich angebracht ist mit zusätzlichen EGSM-Zellen ausstattet und nicht gleich behauptet entweder eine BTS muss mindestens 3 Sektoren EGSM haben sondern es reicht eine vielleicht auch zwei Sektoren zusätzlich zu GSM1800 dann ist eine sinnvolle ergänzende Versorgung möglich. Die anderen ausländischen Netzbetreiber welche früher auch nur GSM 1800 hatten wie Orange-CH, ONE AT oder Oskar in Tschechien sowie dänische Netzbetreiber machen es auch vor, das man als Netzbetreiber mit wenigen Kanälen im 900MHz-Band auskommen und seine Netzversorgung verbessern kann.
    Die D-Netze in Deutschland sollen gefälligst wo Netz+überlast besteht ihre 1800-Frequenzen einsetzen und den anderen auch mal den Vortritt lassen aber man wird es ja sehen, es kommt sowieso wie es kommt.

Gruss

Okay, trotzdem denke ich aber das sowas eher Geldverschwendung wäre.

So kommt man GSM1800 gensausoweit wie mit GSM900, wenn der Standort passt.
    So sind z.B. hier die E-Plus Basisstationen vom Hohen Bogen, Voithenberg, Galgenberg, ... weiter als die möglichen 35km zu empfangen.

Mir wäre es lieber E-Plus würde beim UMTS Netzausbau nochmal zulegen, obwohl sich schon einiges getan hat.

Irgendwie verweigert mein Mozilla bei der GSM Karte schon wieder den Dienst.

Aber die UMTS Karte funktioniert. Was hier in der Region an UMTS hinzugekommen sein müsste ist:

- Rudolstadt
    - Landshut
    - Norden von München (z.B. Dachau und Freising)
    - Rosenheim
    - Garmisch als wenn die UMTS brauchen würden

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Noch besser wäre, wenn man wählen würde ohne zu wissen wen man wählt. Also einfach die Partei wählt, die die meisten Übereinstimmungen hat. Da fallen auch die parteipolitischen Emotionen weg. ;)

Wobei da nicht mein Problem, das es keine sozialliberale Partei gibt, nicht löst. Deswegen ist es immer ein Entscheidungskampf zwischen FDP und SPD.

Ich würde die UMTS Frequenzen als wesentlich wertvoller ansehen als die EGSM Frequenzen.

Besonders für o2 müsste es sehr intresannt sein, sich zumindest den TDD Block unter den Nagel zu reissen, damit sie nicht in Zukunft weiter allein ohne dahstehen.

Die FDD Blöcke wären sowohl für E-Plus intresannt um ordentlich Frequenzblöcke für die UHS zu haben wenn mal HSDPA eingesetzt wird. Aber auch T-Mobile und Vodafone dürften sich dafür intressieren.

EGSM Frequenzen sind imho nicht viel wert, weil es immer noch einige Endgeräte gibt die das nicht können. Und wenn man dann mit einem Gerät wo Empfang hat und mit dem anderen nicht, ist das für die Kunden eher verwirrend. Ausserdem kann man mit den paar EGSM Frequenzen allein nicht mal sinnvoll Umbrellazellen bauen, da man für soviele TRXn wie dann nötig wären, kaum ARFCNs zur Verfügung hat. Mit GSM1800 Zellen kann man wesentlich besser versorgen, wenn der Standort passt und man die richtigen Antennen verwendet.