RegTP vergibt zusaetzliches Mofu Spektrum

  • Re: RegTP vergibt zusaetzliches Mofu Spektrum


    Zitat

    Original geschrieben von fpo220873


    Waere schoen wenn sich e+ dazu durchringen koennte fuer die GSM Frequenzen mitzubieten - so koennte man ohne neue Sites die Coverage in laendlichen Regionen verbessern und in den Staedten die Inhouse Versorgung.
    fpo


    Das musst du mir mal näher erklären.
    Wieso wird die Indoor Versorgund besser, wenn Eplus mehr Frequenzen hat?

  • Re: Re: RegTP vergibt zusaetzliches Mofu Spektrum


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Das musst du mir mal näher erklären.
    Wieso wird die Indoor Versorgund besser, wenn Eplus mehr Frequenzen hat?


    Nicht mehr sondern ANDERE Frequenzen. Mit 900er Spektrum hat man weniger Probleme mit Funkabschattung als bei hoeheren Frequenzen (e+ = 1800MHz). Sprich: Bessere Inhouse- Versorgung. IMHO eines der groesseren Probleme bei e+. Und in laendlichen Regionen brauchst Du weniger Cellsites.


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Erstens die meisten heute in Betrieb befindlichen Geräte sollten EGSM können, ich denke mal so über 90 Prozent aller Geräte.
    Zweitens wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das wenn im besten Fall sagen mir mal die beiden E-Netze teilen sich in das Spektrum 25 Kanäle pro Netzbetreiber. Damit sollte sich schon eine ergänzende und vor allem verbessernde Versorgung im 900MHz-Bereich herstellen lassen. Wenn man die Basisstationen sinnvoll und dort wo es wirklich angebracht ist mit zusätzlichen EGSM-Zellen ausstattet und nicht gleich behauptet entweder eine BTS muss mindestens 3 Sektoren EGSM haben sondern es reicht eine vielleicht auch zwei Sektoren zusätzlich zu GSM1800 dann ist eine sinnvolle ergänzende Versorgung möglich. Die anderen ausländischen Netzbetreiber welche früher auch nur GSM 1800 hatten wie Orange-CH, ONE AT oder Oskar in Tschechien sowie dänische Netzbetreiber machen es auch vor, das man als Netzbetreiber mit wenigen Kanälen im 900MHz-Band auskommen und seine Netzversorgung verbessern kann.
    Die D-Netze in Deutschland sollen gefälligst wo Netz+überlast besteht ihre 1800-Frequenzen einsetzen und den anderen auch mal den Vortritt lassen aber man wird es ja sehen, es kommt sowieso wie es kommt.


    Gruss

    Okay, trotzdem denke ich aber das sowas eher Geldverschwendung wäre.


    So kommt man GSM1800 gensausoweit wie mit GSM900, wenn der Standort passt.
    So sind z.B. hier die E-Plus Basisstationen vom Hohen Bogen, Voithenberg, Galgenberg, ... weiter als die möglichen 35km zu empfangen.


    Mir wäre es lieber E-Plus würde beim UMTS Netzausbau nochmal zulegen, obwohl sich schon einiges getan hat.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mir wäre es lieber E-Plus würde beim UMTS Netzausbau nochmal zulegen, obwohl sich schon einiges getan hat.


    IMHO wird der weitere UMTS Netzausbau (der ja zumindest in den einigermassen dicht besiedelten Bebieten eh' stattfinden wird) keine Verbesserung der Coverage bringen. Und ich denke ich bin nicht der einzige der es vorziehen wuerde in einem Funkloch telefonieren zu koennen - Breitband IP Dienste in Metro- Regionen sind fuer mich eher zweitrangig. Und so lange Datenvolumina noch Mondpreise haben wird sich bei einem grossen Teil der Nutzer der Hauptumsatz im Bereich Voice und SMS abspielen.


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    So kommt man GSM1800 gensausoweit wie mit GSM900, wenn der Standort passt.
    So sind z.B. hier die E-Plus Basisstationen vom Hohen Bogen, Voithenberg, Galgenberg, ... weiter als die möglichen 35km zu empfangen.


    man kann auch im Riesengebirge auf der Schneekoppe, dem höchsten Berg Böhmens und Schlesiens die o2-Sender von Weißwasser und Görlitz empfangen, aber sich nicht einbuchen da man weiter als 60km davon entfernt ist. Aber ich denke eine weitere technische Diskussion Vorteile/Nachteile GSM900/GSM1800 bringt und hier nicht weiter, denn das Thema ist hoffentlich schon genug diskutiert worden und jeder kennt die Argumente.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6 ... Aber ich denke eine weitere technische Diskussion Vorteile/Nachteile GSM900/GSM1800 bringt und hier nicht weiter, denn das Thema ist hoffentlich schon genug diskutiert worden und jeder kennt die Argumente.


    Hallo xeno6,


    wenn JEDER ALLES wuesste braeuchten wir IMHO keine Foren.


    Gruss,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Ich finde es schon sehr interessant, dass das "Fachblatt" Connect folgendes auf der Webseite stehen hat:


    "Im GSM-Bereich funken die beiden Marktführer T-Mobile und Vodafone D2 auf den Frequenzen 900, E-Plus und 02 im Bereich 1800 MHz."


    Oder geben die einfach ungeprüft DPA-Meldungen wieder?


    Quelle: http://www.connect.de/d/58594


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    IMHO wird der weitere UMTS Netzausbau (der ja zumindest in den einigermassen dicht besiedelten Bebieten eh' stattfinden wird) keine Verbesserung der Coverage bringen. Und ich denke ich bin nicht der einzige der es vorziehen wuerde in einem Funkloch telefonieren zu koennen - Breitband IP Dienste in Metro- Regionen sind fuer mich eher zweitrangig. Und so lange Datenvolumina noch Mondpreise haben wird sich bei einem grossen Teil der Nutzer der Hauptumsatz im Bereich Voice und SMS abspielen.


    Ich persönlich bin was GSM betrifft mit der E-Plus Netzabdeckung mehr als zufrieden, das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre etwas UMTS Netzversorgung hier in Ostbayern, bis jetzt ist nämlich nur Weiden versorgt.


    Ich denke mit drei bis fünf UHS könnte man die Gegend von Amberg bis Furth im Wald / Regen schon einigermassen versorgen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Hallo xeno6,


    wenn JEDER ALLES wuesste braeuchten wir IMHO keine Foren.


    Gruss,
    fpo


    das hast Du ja recht, aber ich wollte nicht eine erneute Diskussion über die Vorteile und Nachteile GSM1800/GSM900 von Zaun brechen. Davon gibt es breits genug.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!