Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hat nicht der normale Bordcomputer noch Features wie Durchschnittliche Geschwindigkeit, Verbrauch, Außentemperatur ?

Das kriegt man mit den Klimacodes doch garnicht an.

Diese Anzeigen bekommt man mit der Climatronic nicht, dafür aber viele andere Werte. Übrigens gibt es bei VAG keine "Bordcomputer" sondern MFAs (Multifunktionsanzeige) und FIS (Fahrerinformatationssysteme), teilweise sogar in Farbe, da wird dann der Kartenausschnitt angezeigt.

Re: Berufliche Bildung/Weiterbildung und Förderung

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Auf dem Arbeitsamt wurde ihr nur gesagt, das sie heiraten soll und möglichst ein Leben als Hausfrau fristen soll :mad: .

Bei dieser topmodernen Bundesargentur für Arbeit sind mehr Leute so drauf, die ihre Clienten einfach möglichst schnell und billig loswerden wollen. :(

Zu Umschulungen kann ich nichts sagen, aber wenn deine Bekannte erst 26 ist und die Voraussetzungen hätte, wäre BOS auch eine Idee. Die ist zwar auch an teilweise ganztags aber nicht immer. Dafür wäre dann die Bafägstelle zuständig, aber eine besondere Förderung für Erziehende gibt es imho auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sprich, werden aus den 30% dann 40% oder mal eben 180%?

Auswendig kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, da gibt es extra Rückstufungstabellen. Generell sind sie zwar bei allen Versicherungen gleich, aber alle paar Jahre ändert sich das mal für Neuverträge, ältere Verträge haben Bestandsschutz, aber können in den neuen gewechselt werden.

Ich denke bei 30% (da unten gibt es ein paar SF Klassen die 30% ausmachen), gehts 5 Klassen hoch, in den höheren Klassen ginge es oft nur 1 Klasse hoch. Effektiv wirst du dann irgendwo zwischen 35% und 50% landen. Zwischen Haftplicht und Vollkasko gibt es auch einen Unterschied, der 5 % bis 10% ausmachen kann.

Anm: Bei der Teilkasko gibt es keine SF Klassen, daher gibts bei Teilkaskoschäden auch keine Höherstufung.

Aber das System das für dich gilt, müsste irgendwo bei den Versicherungsunterlagen dabei sein, schau dir das einfach mal an. Notfalls von der Versicherunge zuschicken lassen, wenn es nicht mehr auffindbar ist.

Ansonsten, wenn deine Eltern den Vertrag nicht mehr nutzen wollen, sollten sie ihn maximal 7 Jahre ruhen lassen. Danach würde er verfallen.

Bei der Polizei musst du den Verlust imho nicht melden, aber beim Beantragen wird wahrscheinlich eine eideststattliche Versicherung über den Verlust des Dokuments gefordert, kostet noch mal extra, kann aber imho dort gemacht werden.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Zum Verständnis: Eine Versicherung schließt man auf das Auto ab, richtig? Der SF-Rabatt ist aber doch personenbezogen. Wenn meine Eltern ein Auto versichern, zahlen sie 30%, ich würde 240% zahlen.

Die Versicherung wird aufs Auto abgeschlossen, das stimmt.

Der SF-Rabatt ist aber nicht personenbezogen, sondern auch vertragsbezogen. Die 240% sind nur eine theoretischen SF-Klasse für Fahranfänger, bei der derzeitigen Lage lässt dich jede Versicherung bei 140% anfangen, auch wenn du noch nicht 3 Jahre im Führerscheinbesitz bist.

Deine Eltern sind mittlerweile vielleicht bei 30% angelangt, bei einem zusätzlichen Vertrag für ein neues Auto ging aber auch wieder von vorne los. Allerdings muss man bei den meisten Versicherungen dann nicht bei den vollen 140% anfangen, sondern irgendwo zwischen 85% und 70%. Das man für den Zweitwagen die gleiche SF Klasse wie für den Erstwagen bekommt, geht nur bei sehr wenigen, zumeist Direktversicherern. Wenn ein Fahrzeug durch ein anderes ersetzt wird, auch andere Fahrzeugklasse (z.B. Motorrad durch Auto ersetzt) kann man natürlich schon da weitermachen wo man angelangt ist.

Über Rahmenverträge, egal ob privat als BGB Gesellschaft oder Unternehmen, kann man in der Regel auch in einer günstigeren SF Klasse anfangen, und bekommt noch ein paar Dreingaben, wie z.B. kostenloser Schutzbrief.

Wer für die Selbstbeteiligung aufkommen muss, kann man durch Privatverträge regeln, also dem Fahrer aufdrücken, aber für die Höherstufung geht das imho nicht.

Das mit dem E32 und E34 wusste ich nicht.

Das mit den Dieseln hab ich schon geschrieben, d ist entweder ein alter Saugdiesel oder es es ist eine Turbodiesel mit Common-Rail Einspritzung und Ladeluftkühler, einen Turbolader hat ja jeder Turbodiesel, sonst wärs keine Turbodiesel.

BMW will übrigens bei den neuen Turbodieseln auf sequenzielle Aufladung (zwei verschieden grosse Lader nacheinander) setzen. Wahrscheinlich bekommen die Motoren auch nur ein d.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Neue Sybian Geraete werden von Nokia als gsm900 gsm1800 gsm1900 oder gsm850 gsm1800 gsm1900 komen, zwei, ist das bei dem auch so ?

Könnte schon sein, die Amis wollen sicher auch spielen.

Zitat

Original geschrieben von MenloPark
    war bis vor ca. 1,5 Jahren auch der Meinung das die Sparachqualität partiell nicht so berauschend ist, da an einigen Stellen in Deutschland immer FR Codecs, anstatt EFR eingesetzt wurden. Aber seit ca. 1 Jahr ist die Qualität nicht schlechter als bei anderen, da der EFR Codec aufgeschaltet wurde. Zur Orientierung: Komme aus Bayern.

Komme auch aus Bayern, PLZ Bereich 92-94 und etwas 91.

Ich hab momentan keine T-Mobile SIM mehr, das letzte mal hab ich Ende Januar mal testweise eine T-Mobile SIM benutzt da wars immer noch FR.

Versuchsweise hatte aber T-Mobile auch bei uns schon EFR öfter für ein paar Wochen aktivert, dann war die Sprachqualität besser, kam aber auch nicht an die Konkurrenz ran.

Zitat

Original geschrieben von Tac Blue
    Doch, das geht schon, er zeigt immer die Frequenz an, auf der er gerade ist. Was das genau für eine Frequenz war weiss ich leider nicht mehr, habe zwischen 890-920 Mhz ein durchlauf eingestellt.

@All, Schnurlose analoge Telefone liegen zwischen 930-932 Mhz aber da ist das Mithören nicht erlaubt.

Vielleicht klappt es ja nochmal ... und dann kannst du die genaue Frequenz ablesen.