Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: BMW bezeichnungen

Zitat

Original geschrieben von jannik
    HI!
    Nochmal ne Frage zu BMW...
    Was heißt dann z.b. 3 2 0 Ci oder 3 2 0 tds?
    Letzteres hab ich bis jetzt nur bei älteren Modellen gesehen...

mfg jannik

Naja, die Zahlen geben die Serie an und den Hubraum.
    Bsp. 320i: 3er BMW, 2,0 Liter Hubraum.
    Wobei das mit dem Hubraum nicht mehr stimmt, ist also eher als Positionierung zu sehen. Je höher, dest besser, x20 - x30 sind 6-Zylinder, darüber 8-Zylinder und x60 ist der 12-Zylinder.

'i' ist im Grunde jeder Benziner
    'Ci' steht für Coupé (auch Cabrio, wird aber nicht gesondert ausgezeichnet)
    'tds' und bei neueren Modellen 'd' für Diesel
    'x' für Allrad.

Noch Fragen? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: BMW bezeichnungen

Imho verhält es sich mit der Zylinderzahl:

x16 - x18 = 4 Zylinder
    x20 = 4 Zylinder Diesel oder 6 Zylinder Benziner
    x23 - x35 = 6 Zylinder
    x40 - x45 = 8 Zylinder
    x50 - x60 = 12 Zylinder

Und mit den Dieseln verhält es sich wie folgt:
    d = Entweder Saugdiesel, oder eine moderner Common-Rail Turbodiesel mit Ladeluftkühlung
    td= alter Turblodiesel
    tds = alter Trubodiesel mit Ladaluftkühlung

Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine weitere Frage anhängne: Wieso sind eigentlich die ganzen Einwegfeuerzeuge zweikammerig?

• Auch die modernen 'd' haben einen Turbolader!

Deine Zylinderauflistungen stimmen bis auf den x35, auch den gab es im E34 als 8-Zylinder. So genau wollte ich es aber vorhin nicht auflisten ..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• /Zitat
    Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine weitere Frage anhängne: Wieso sind eigentlich die ganzen Einwegfeuerzeuge zweikammerig?
    /Zitat Ende

Die Kammer ist weiter nicht wichtig...
    Aus praktischer Sicht jedoch von Vorteil, da durch die Strebe, das Fzg. eine größere Festigkeit hat. Außerdem braucht man es mit weniger Gas zu befüllen :D

So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Re: Aua?

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Tritt der Zungenbiß nur beim Menschen (sowieso eine evolutionäre Katastrophe ;)) und anderen Tieren mit ungefährlichen Zähnen auf und fiel bei Tieren mit scharfen Zähnen der Selektion zum Opfer?

Vieleicht haben die Kiefer mit die fester sind das sie nicht die Zunge trefen koenen

Dentman oder Dingens mueste das wissen

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Auch die modernen 'd' haben einen Turbolader!

Deine Zylinderauflistungen stimmen bis auf den x35, auch den gab es im E34 als 8-Zylinder. So genau wollte ich es aber vorhin nicht auflisten ..

War nicht sogar der E32 730i ein Achtzylinder?

-SF³

• Das mit dem E32 und E34 wusste ich nicht.

Das mit den Dieseln hab ich schon geschrieben, d ist entweder ein alter Saugdiesel oder es es ist eine Turbodiesel mit Common-Rail Einspritzung und Ladeluftkühler, einen Turbolader hat ja jeder Turbodiesel, sonst wärs keine Turbodiesel.

BMW will übrigens bei den neuen Turbodieseln auf sequenzielle Aufladung (zwei verschieden grosse Lader nacheinander) setzen. Wahrscheinlich bekommen die Motoren auch nur ein d.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    War nicht sogar der E32 730i ein Achtzylinder?

-SF³

Ja, allerdings war auch der 535i mal ein Sechszylinder. ;)

– Edward V Berard

• Hallo,

1.
    Kann man durch ein positiv bestandendes Fahrsicherheitstraining beim ADAC die Probezeit um ein Jahr verkürzen?
    (War so ein Gerücht, das hier umgeht und da ich meinen Führerschein ja eh spät gemacht habe, wäre das schon nicht schlecht - gleichaltrige Freunde haben Ihre Probezeit lange um, ich muss noch lange lange warten!)

2.
    Wird es Vanilla Coke auch noch die nächste Zeit weiter geben bzw. wird diese als 2. Marke neben der normalen Coca Cola integriert oder war es nur eine Art längere Aktion und wird bald verschwinden?
    (Dann muss ich mir nämlich nochmal einige Kisten sichern!)

ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!