ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Das ganze wurde vor über sechzig Jahren erfunden, wird in USA in 90%-95% aller Autos verbaut - nur die Technik-feindlichen Deutschen haben das bislang nur in ca. 15% ihrer Autos:
Das Automatikgetriebe
Das Automatikgetriebe ist damit nicht zu vergleichen, da die konventionellen Automatikgetriebe wie die ganzen USA Autos haben, garkeine Kupplung haben sondern einen hydraulischen Kraftwandler.
Ein Getriebe das sich direkt schalten lässt, ist wie der Name schon sagt ein Direktschaltgetriebe, aber nicht zu verwechseln mit dem DSG Doppelschaltgetriebe von VAG.
konventionelles Schaltgetriebe: verfügt über eine einzige manuell betätigte Kupplung, die meistens als Trockenkupplung ausgeführt ist. Bei konventionellen Schaltegetrieben kann es sich um Zweiwellengetriebe mit einer Antriebswelle und einer Abtriebswelle handeln, die meistens über 3 - 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang verfügen, oder als Dreiwellengetriebe mit einer Antriebswelle und zwei Abtriebswellen. Diese Getriebe haben 5 - 7 Vorwärtsgänge und 1 - 2 Rückwärtsgänge. Die Gänge sind im Wechsel auf beide Abtriebswellen verteilt. Dreiwellengetriebe haben manchmal noch 1 oder 2 Hilfswellen.
konventionelle Automatik: ist ein Getriebe mit mehreren planetengetriebesätzen und einem hydraulischen Drehmomentwandler als Strömungskupplung. Durch geschicktes zusammenschalten der baugruppen lassen sich 3 - 7 Vorwärtsgänge, 1 - 2 Rückwärtsgäne und ein Parksperrgang (je nach anzahl der Planetensätze) anwählen. Da die Kraftübertragung im Getriebe über hydraulische kupplungen geschaltet wird sind Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechnung möglich. Zum anfahren wird ein Drehmomentwandler, der dann von einer wandlerkupplung überbrückt wird benutzt.
Direktschaltgetriebe: entsprechen im Aufbau weitestgehend einem konventionellen Schaltgetriebe, ist jedoch als unsynchronisiertes Klauengetriebe ausgeführt. Dabei werden die Gänge gerissen, was zu einer geringeren Lebensdauer führt. Durch eine geschickte Motorsteurung, die im Schaltzeitpunkt das Drehmoment reduziert, lässt sich das aber einigermassen in Griff kriegen.
Doppelschaltgetriebe: eigentlich zwei eigentstädige Getribe, wobie sich die Gänge im Wechsel auf die zwei Getriebe verteilen. Insgesamt bieten diese Getriebe 5 - 7 Vorwärtsgänge und 1 -2 Rückwärtsgänge. Das VAG DSG bietet auch noch einen Parksperrgang. Jedes einzelne Teilgetriebe hat seine eigene Kupplung, oft gibt es auch noch eine gemeinsame Hauptkupplungen, die sowohl als Trockenkupplungen, häufiger jedoch als hydraulische Kupplungen ausgeführt sein können.
daneben gibt es noch halbautomatische Getriebe, wie konventionelles Getriebe, aber hier werden die Kupplung und die Schaltgassen von Servomotoren betätigt. Und dann gibt es noch Multitronic, das durch zwei konische Riemenscheiben stufenlose Übersetzungen anbietet.