Obige Sache interessiert mich rein interessehalber ![]()
Also: ich habe letztens vernommen, man könne beim Erreichen der richtigen Drehzahl den Gang wechseln, ohne vorher die Kupplung zu treten.
Man stelle sich mal den Fall vor, jemand könnte das immer genau dann machen, wenn der richtige Drehzahlenbereich dafür erreicht ist.
Dem entgegengesetzt stelle ich mir mal einen "normalen" Fahrer vor, der ganz konventionell vor der Schalten die Kupplung betätigt. AFAIK geht ja das Treten der Kupplung selber auch zu Schaden des Getriebes (ich erinnere mich an eine Frau, deren Getriebe nach 40000km gewechselt werden musste, weil sie immer leicht darauf stand - insofern ist der selbe Verschleiß ja auch da).
Man denke sich also für beide Fahrer den denkbar besten Zustand und Zeitpunkt zum Wechseln des Ganges.
Nun meine Frage: was ist, rein physikalisch und logisch gesehen, schonender für die Kupplung. Das "Ex-und Hopp"-light-Schalten beim richtigen Zeitpunkt oder die normale Methode.
Ich weiß nicht, ob das für die neuen Autos auch noch so gilt - ich denke an ein schnödes konventionelles Getriebe ohne die ganzen Helferlein (also z.B. aus einem Wagen der 80er). Und...nein, ich habe es nicht versuchtund werde es auch nicht versuchen. Mich würde es nur mal so interessieren und auch gerne andere Meinungen von in der Thematik versierteren Leuten lesen.
LG Danni ![]()