Beiträge von Martyn

Ich habe mir bei eBay einen Sun Ultra 2 Clon mit 2x360 Mhz, 128 MB Ram ersteigert.

Als erstes jetzt mal die Frage nach dem OS. Bis jetzt dachte ich nur an Solaris, aber ich hab mittlerweile mitbekommen, das sich auch Debian Linus und Open BSD für Sun Systeme eignen. Preislich dürfe es aber egal sein, weil ich das System nur privat verwenden würde, und man imho auch Solaris dafür kostenlos benutzen darf.

Später möchte ich das System als Webserver benutzen. Dafür werde ich Apache einsetzen und BIND als Namerserver, aber vorher möchte ich das System mal so als Client Computer benutzen. Dafür bräuchte ich einen Webbrowser und eine Officesoftware. Was könnt ihr mir da empfelen?

Da ich unbedingt mal eine Flashpage erstellen wollte, aber mir das designen nicht liegt, hab ich mit Cabanova ein kostenloses Tool benutzt. Ich finde das Design jetzt zwar super, aber ich habe damit das Problem, das man damit auf jede Seite nur 1 Foto und nur 1 Hyperlink einfügen kann. Deswegen hätte ich die fertigen Seiten gerne mit Flash oder einen höherwertigen Tool nachbearbeitet. Das würde ich schon hinkriegen. Aber das Problem ist eben, das Cabanova direkt .swf Files erzeugt, die man so ohne weiteres ned ändern kann. Gibt es ein Tool, mit dem man sie in .fla zurückkonvertieren kann?

Falls es O2 schaft MMS zu starten, denke ich das es mit LOOP und Laufzeitverträgen zeitgleich gehen wird, weil GPRS ja bereits für beide verfügbar ist und das die Basis dafür ist.

Jetzt muss ich mich aber doch fragen, ob die Zusammenschaltung der Netze wirklich notwendig war, um MMS in andere Netze zu senden. Wenn MMS mal weltweit in alle Netze funktionieren soll wird das ganz schön auwendig. Es müsste doch auch möglich sein, die SMS über das Internet zwischen den Netzen auszutauschen.

Vorraussichtlich werde ich in 4 Wochen wieder in Wörgl und in Innsbruck sein. Da es diesmal auch unter der Woche ist, würde es mich intressieren, ob man in den Mobilkomshops oder bei freien Shops UMTS Mobiles testen kann und die Anwendungen mal testen. Oder ist das noch nicht möglich, oder haben die nur Dummies?

Bei Vodafone bleiben bei der CallYa Umwandlung beide SIM Karten aktiviert und können weiter benutzt werden. Vodafone kann nicht eine SIM deaktivieren, weil sie beide die gleiche IMSI haben. Nur bei T-Mobile wird die Twincard deaktiviert.

@Nokoelschekrat: Kannst du schauen, ob deine SIM umgewandelt wurde? Dann könntest du deine Nummer behalten und würdest dir Kosten sparen. Wenn das Handy damit noch ein Netz meldet, die 22922 anrufen und aufladen. Wenns nicht geht, gehts nicht.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Solaris ist natürlich eine Welt für sich ... ;)

Das ist auf der einen Seite der Grund warum ich an sowas intressiert bin ... auf der anderen Seite hab ich etwas Angst davor das ich das Teil nicht zum laufen kriege. Hab mit Sun Systemen bis jetzt noch 0 Erfahrung.

Bei Vodafone oder einem Vodafonehändler kannst du damit keinen Vertrag machen, weil es eine Providerkarte ist. Da ginge es nur mit orginal Vodafone CallYas.

Theoretisch kannst du zwar bei Debitel, in einem Debitel Shop oder einem Debitel Fachhändler auf einen Debitelvertrag upgraden. Wenn du ein neues Handy oder ein Gesprächsguthaben möchtest, ist es egal wo du das Upgrade durchführen lässt, aber wenn eine Provisionsauszahlung möchtest, geht das imho nur bei einem Debitel Fachhändler.

Aber ich würde generll davon abraten, einen Vertrag mit Debitel einzugehen. Lieber bei Vodafone einen neuen Vertrag abschließen und die Anschlussgebühr in Kauf nehmen.

Ich habe heute zweimal mit der Hotline telefoniert, einmal waren es 8 Minuten Wartezeit und einmal 13 Minuten. Aber was mir aufgefallen ist, war das beim zweiten mal, das sich das ganze nach einem provisorischen Raum anhörte. Man konnte den Nachbarhotlinern direkt zuhören. Ich konnte sogar die Telefonnummer von einem anderen Kunden mithören.