flo1982m: Also eine Übernahme von E-Plus durch o2 halte ich für unrealistisch, zum einen wäre eine Lizenz auf jeden Fall verloren, und ich bezweifle das die Bundesnetzagentur das überhaupt zulassen würde. Den eine GSM/UMTS Lizenz neu auszuschreiben dürfte Problematisch sein, das heute für eine Lizenz keiner mehr soviel bezahlen würde wie bei der UMTS Auktion, und die Lizenz nun günstiger abzugeben wäre wettbewerbsrechtlich bedenklich. Und dauerhaft nur drei Netzbetreiber im bevölkerungsstärksten Land der EU zu haben wäre wettbewerbsrechlich auch bedenklich, wenn selbst ein kleines Nachbarland wie Dänemark vier Netzbetreiber hat.
Ausserdem hätte E-Plus für o2 garkeinen nenneswerten Wert mehr. Die ambitionierten E-Plus Kunden wären bis dahin eh schon alle zu o2 oder auch zu T-Mobile und Vodafone gewechselt. Und die ganzen Discounttarifkunden brächten o2 eh nicht viel Profit, und wenn man sie wirklich haben will, reicht es selber einen entsprechenden Tarif anzubieten, da diese Kunden wohl eh nicht so sehr an ihren Netzbetreiber hängen, kommen die von selber wenn sie 0,1 ct/min günstiger telefonieren können. Was das Netz betrifft, hat o2 bei UMTS eh bald mit E-Plus aufgeschlossen, dann bleiben nur ein paar ländliche GSM Basisstationen die o2 was nützen würden. Aber dafür einen so hohen Preis zu bezahlen, den KPN fordern würde halte ich für wirtschaflich nicht sinnvoll. Da dürfte es günstiger sein eigegene Basisstationen zu bauen.
Einzig sinnvoll wäre eine Übernahme durch einen ausländischen Anbieter oder einen Festnetz/IP Carrier ... nur wäre das früher besser gewesen, denn mittlerweile liegt E-Plus was die Innovationen betrifft schon zu weit zurück.
@Timslot: Vodafone Zuhause ist doch auch ein Konvergenzprodukt und trotzdem bezieht Vodafone die Festnetrufnummern nicht von Arcor sondern von BT Ignite. Und 3U wäre ein intressanter Parnter, nicht das das Festnetzgeschäft angeht, da ist 3U schon kleiner als Arcor und T-Com, aber im IP Bereich sind sie mit Lambdanet ganz gut aufgestellt. Bei VoIP könnte das ein sehr grosser Vorteil sein.