Re: XP: Benutzer abmelden und Ruhezustand; andere angem. Nutzer sollen angeme. bleiben
ZitatOriginal geschrieben von m@rtin
Gesucht wird also folgendes: Eine Funktion die der Nutzer anklickt, die den aktuellen Nutzer abmeldet und den Rechner dann in den Ruhezustand schickt.
brauchst du gar nicht.
Meine Lösung hierfür würde so aussehen:
Der Nutzer meldet sich stinknormal ab (meinetwegen auch über ein Icon "Ruhezustand").
Jetzt musst du nur noch realisieren, dass sich Windows während der Abmeldung in den SupsendState schaltet (hier liegt vermutlich dein Problem). Unter WinXP Prof. ist dies aber kein großer Aufwand.
Ich würde nun so vorgehen:
Es gibt in XP (nur Prof.) die Möglichkeit, ein Script beim Abmelden der Benutzer auszuführen. Dies wird mit Hilfe von Gruppenrichtlinien erreicht.
-> Start -> Ausführen -> cmd -> gpedit.msc
Unter Benutzerkonfig -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Abmelden gibst du folgendes Script an:
meinetwegen nennst du es "logoff.cmd".
Sollte eigentlich problemlos laufen, kann es nur leider im Moment mangels Zeit nicht selbst testen.
Gruß aus München,
Edit:
Diese Gruppenrichtlinie gilt für alle Benutzer (also auch für den Admin). Da ich gerade lese, dass du (welcher Sicherheitsgruppe gehört dein Konto an? Adminstratoren?) davon ausgenommen werden willst, gibt es auch hier eine Lösung. Um zu umgehen, dass diese Einstellungen auch für dich gelten, müsste man die ADM-Templates der XP-Gruppenrichtlinien mit poledit umbauen. Anschließend müsste man wieder mit poledit die Sicherheitseinstellungen für die Policy abändern. Im großen und Ganzen ist auch dies kein großer Aufwand, man muss nur höllisch bei der Arbeit mit poledit aufpassen, denn es gibt hier ein paar fiese Fallstricke (Gut, bei dieser sehr harmlosen Policy ist das kein wirkliches Problem).
Bei Bedarf biete ich dir auch hier meine Unterstützung an.