Beiträge von elchdesjahres

Re: XP: Benutzer abmelden und Ruhezustand; andere angem. Nutzer sollen angeme. bleiben

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Gesucht wird also folgendes: Eine Funktion die der Nutzer anklickt, die den aktuellen Nutzer abmeldet und den Rechner dann in den Ruhezustand schickt.

brauchst du gar nicht.

Meine Lösung hierfür würde so aussehen:

Der Nutzer meldet sich stinknormal ab (meinetwegen auch über ein Icon "Ruhezustand").

Jetzt musst du nur noch realisieren, dass sich Windows während der Abmeldung in den SupsendState schaltet (hier liegt vermutlich dein Problem). Unter WinXP Prof. ist dies aber kein großer Aufwand.

Ich würde nun so vorgehen:

Es gibt in XP (nur Prof.) die Möglichkeit, ein Script beim Abmelden der Benutzer auszuführen. Dies wird mit Hilfe von Gruppenrichtlinien erreicht.

-> Start -> Ausführen -> cmd -> gpedit.msc

Unter Benutzerkonfig -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Abmelden gibst du folgendes Script an:

PHP
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

meinetwegen nennst du es "logoff.cmd".

Sollte eigentlich problemlos laufen, kann es nur leider im Moment mangels Zeit nicht selbst testen.

Gruß aus München,

Edit:

Diese Gruppenrichtlinie gilt für alle Benutzer (also auch für den Admin). Da ich gerade lese, dass du (welcher Sicherheitsgruppe gehört dein Konto an? Adminstratoren?) davon ausgenommen werden willst, gibt es auch hier eine Lösung. Um zu umgehen, dass diese Einstellungen auch für dich gelten, müsste man die ADM-Templates der XP-Gruppenrichtlinien mit poledit umbauen. Anschließend müsste man wieder mit poledit die Sicherheitseinstellungen für die Policy abändern. Im großen und Ganzen ist auch dies kein großer Aufwand, man muss nur höllisch bei der Arbeit mit poledit aufpassen, denn es gibt hier ein paar fiese Fallstricke (Gut, bei dieser sehr harmlosen Policy ist das kein wirkliches Problem).

Bei Bedarf biete ich dir auch hier meine Unterstützung an.

Da gebe ich dir selbstverständich recht, aber man kann sich genauso darüber streiten, ob man als privaten Arbeitsplatz Windows Server 2003 benötigt. ;)

Bislang habe ich keine Funktion bei XP Prof. vermisst, die ich bei Win2003 gehabt hätte. (In meinem Arbeitsalltag selbstverständlich).

Oh mein Gott!

Ich möchte mich ganz klar auf die Seite von kabubasa schlagen!

Ein Serverbetriebssystem ala Windows Server 2003 hat auf einem Desktop (außer zu Testzwecken alá Vmware etc.) nichts zu suchen.

Bezüglich sicheres System:

Das Hardening eines Windows Server 2003 umfasst ein wenig mehr als nur Windows-Update auszuführen. Im Klartext: Es ist ein über 100 Seiten langer Guide von Microsoft, den sicher jeder Privatmann durchführt. Egal - muss er ja auch nicht, aber was zur Hölle kann Windows Server 2003 im Arbeitsalltag besser als XP?

Zitat

kabubasa empfiehlt Win95 für den multimedialustigen Privatanwender, der zwar alles mögliche mit seinem Hightech-Rechner anstellen will, aber für administrative Dinge den Media-Markt IT-Abteilungs-Fachspezialisten benötigt und diego206 sowie meine Wenigkeit geben uns leiber mit ein wenig professionelleren Betriebssystemen ab, die wir dann auch installieren/konfigurieren/nutzen können.

bei solchen Sätzen wird mir regelmäßig schlecht. :rolleyes:

Und glaub mir: Ich benötige nicht den Media-Markt-It-Abteilungs-Fachspezialisten, denn das sind u.a. die Leute die zu mir kommen.

Ich bleibe dabei: Bislang ist mir niemand untergekommen der auf Desktops/Notebooks Dinge gefordert hat, die XP Prof. nicht bieten könnte (evtl. Zusatzerweiterungen etc.). Was soll ich da mit einem Server-System?

Deine Einschränkung gilt aber nur für das DSL-Modem welches im SE105 verbaut ist. Wenn er das orig. Alice DSL-Modem verwendet, dann hat er damit kein Problem. Bei der Routerkonfiguration können wir dir sicherlich behilflich sein. Am Besten über diesen Thread.

Gruß aus München,

Edit: Ich kennen den SE105 nicht und kann daher nicht beurteilen ob sich das interne Modem abschalten lässt (was Vorraussetzung für dein Vorhaben währe).

Weiter Negativpunkt der F31 ist wohl die kategorische Unterbelichtung im Automatik(!)modus!

Scheint mir also nicht wirklich eine "Schnappschusskamera" zu sein. Die F30 soll im Gegenzu allerdings eher, wie z.B. auch die Canons, zum Überbelichten neigen.

Im Endeffekt also Geschmackssache, wobei mir unterbelichtete Bilder lieber sind als überbelichtete!

Genau das habe ich mir auch gedacht. Auch z.B. am DB-Fahrkartenautomat muss man nichts unterschreiben etc.

Wie gesagt: Aus früheren Restaurantbesuchen (und das sind einige) kenne ich es nur mit Legitimation durch Unterschrift. Evtl. könnte hier jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

fieselschweif

In der Regel schon (anders kann man das wohl nicht beanworten).

Was anderes:

Neulich im Restaurant habe ich mit meiner Kreditkarte bezahlt. Wie üblich, wurde die Karte vom Kellner mitgenommen und mir kurze Zeit später der Beleg ausgehändigt. Danach hat uns der Kellner höflich verabschiedet und ist abgezogen.

Normalerweise hätte ich auf seinem Beleg unterschreiben müssen ... - dies ist aber nicht geschehen. Könnte ich nun die Transaktion anfechten?

(rein informativ, habe den Kellner selbstverständlich angesprochen und dennoch unterschrieben - Gegessen haben wir ja schließlich auch)

Wie meinst du das?

Ich kann mir doch mit diesem Flex-Tarif via Premiere DIREKT für ab 3,- € Abends mal einen Film reinziehen oder? Ich werde aus der Premiere HP sowieso irgendwie nicht schlau?! Gibt es bei Flex auch Tagestickets für Discovery Channel?

Ansonsten finde ich das Angebot schon recht interessant (wenn auch wirklich 25,- Guthaben auf der Karte sind).