Zitat
Original geschrieben von daywalker
Kannst Du versuchen... 
Es gibt in DE eine "Freiwillige" Hersteller-Garantie. 
Du kannst nur Deine Ansprüche gegen Deinen Vertragspartner(Händler) gelten machen.
Klar hat sich Nokia freiwillig verpflichtet. Nach der Verpflichtung sind sie aber eben verpflichtet, wie der Begriff schon sagt...
Nokia gibt also eine wohl als "Beschaffenheitsgarantie" zu bewertende Garantie ab. Aus dieser stehen mir die selben Rechte direkt gegenüber Nokia zu, wie gegenüber meinem Verkäufer. Natürl. hat Nokia einige Einschränkungen formuliert, aber einen Ausschluss des 437 BGB lese ich in der Nokia-Garantie nirgends. Es handelt sich also wohl um eine klassische Anspruchsverdoppelung.
Das ist aber ja auch der Sinn einer Garantie und gleichzeitig der Grund, weshalb sie dem Kunden eine geben: er soll sich rundum von Nokia gepampert fühlen... 
Beim Händler ist es übrigens das Gleiche (und hier originär gem. unabdingbarer Gesetzeslage): ich hab Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät, wenn er meines mehrere Tage/Wochen einschicken muss. Völlig fraglos gilt das Gleiche für die Fahrtkosten oder Portokosten zur Reparatur. Du musst (schon nach EU-Richtlinie) quasi finanziell so gestellt werden, wie wenn kein Mangel eingetreten wäre (ähnlich wie bei der Differenzhypothese im Schadensersatzrecht). Dass die Kundschaft zu 99% ihre Rechte nicht kennt, ändert daran nichts.
Nur...das Ersatzgerät kriegst Du schon deshalb nirgends, weil kein Händler sowas hat.
Anstatt dessen (eigentl. zusätzl., s.o.) gibt man dem Kunden => Garantie Nokia mit Service-Netz.
Und da kommen wir doch zurück zum eigentlichen Punkt:
Nokia hat jedenfalls in meinem Landstreifen eine Situation geschaffen, in der ich im Umkreis von 100km seit 1.7. keinen NSC habe. Und da reden wir nicht von der Mecklenburgischen Seenplatte (sry), sondern von einer deutschen Großstadt. Dorthin bin ich bislang in ca. 25 Minuten gefahren (bzw. bin beruflich eh dort vor Ort) und war bei einem NSC, mit dem ich (und Freunde) immer sehr zufrieden waren. Zügig und qualitativ gut repariert.
Der frühere NSC wäre auch bereit, wieder für Nokia zu arbeiten. Er hat die Werkstatt, das Personal und den Willen. Er arbeitet allerdings auch für die meisten anderen Handyhersteller (SE und Samsung afaik) - wenn ich so lese von wegen "Nokia will integriertes Verkaufs/Reparaturkonzept des Shops..."...vllt. hat das ja auch eine Rolle gespielt!?
DARUM gehts mir und DAS sollen sie ändern.