ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Bei WiMax nach IEEE-802.16 wirds schwer mit Erfahrungen, weil die noch kaum einer hat.
Wobei sich aber auch fragt ob sich WiMax überhaupt verbreiten wird oder eher floppen wird, weil bis jetzt zeigt sich WiMax keiner besonderen Beliebtheit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Wimax in 2-3 Jahren für outdoor-Netzwerke durchsetzen wird. Ab Mitte/Ende 2009 werden wir WLAN/Wimax-Kombikarten in den Laptops finden und dann kann es insofern richtig losgehen. War bei WLAN im Zuge der Centrino-Einführung damals genauso.
Es wird ja sogar in Aussicht gestellt, dass Wimax und GSM konvergieren werden und in einigen Jahren als 4G ineinander aufgehen könnten.
Ich glaube aber nicht, dass WLAN durch Wimax im privaten inhouse-Bereich verdrängt wird (dazu ist WLAN für diesen Anwendungsbereich einfach zu perfekt) aber außerhalb der Mauern hat WLAN in Sachen Reichweite definitiv das Nachsehen. Hier kommt dann Wimax zum Zuge.
Man muss eben sehen, welche Anforderungen man hat. outdoor mit Wimax und dann gehts indoor mit WLAN weiter. Finde ich wunderbar!