Beiträge von a-meise1

    Das ist die alte Starmap Otion. Die heißt jetzt EU Option und wurde überarbeitet.


    Ist jetzt wie gesagt für alle Loop Karten automatisch gratis freigeschaltet und kostet im Aktionszeitraum nur 59 Cent die Minute. Die Netzwahl entfällt jetzt. Das heißt du kannst dich im jeweiligen Land immer ins stäkste Netz (vom Empfang) einwählen und zahlst überall den selben Preis.

    Ich finde es immer interessant, wie viele gute Tips gegeben werden, ohne zu wissen wie der gute Leviathan05 überhaupt telefoniert.


    Du musst einfach für dich durchrechnben, was für dich günstiger kommt.


    Schreibst du monatlich jede Menge SMS (bei an die 100 Stück wären das fast 20 Euro ) und telefonierst weniger, dann ist natürlich der alte Tarif für dich der bessere.


    Bist du generell ein Nutzer, der wenig telefoniert und SMS schreibt, dann sind die 5 Euro jeden Monat einwichtiger Punkt und der neue Vertrag ist für dich besser.


    Hast du monatlich ne Rechnung von um die 100 Euro oder höher, dann machen die schlechteren Konditionen im neuen Tarif vielleicht mehr Gewicht, dann sind die 5 Euro zu vernachlässigen...


    Was ich sagen will: als Außenstehender ohne Kenntnis deines Telefonieverhaltens, kann dir hier kaum einer nen passenden Tip geben.

    @ topfblume: Danke für deine Antworten hier und im anderen Thread. habe ich doch wieder was dazu gelernt, was genion und umts angeht, was man mir bei o2 nicht erzählen konnte.


    Da hatte ich ja Glück, dass mir die Unwissenheit der Hotline nicht geschadet hat. Hatte eh nen neuen genion und habe jetzt die Surf Option (dann logischerweise inkl. UMTS Option) geschaltet bekommen, obwohl O2 UMTS bei mir gar nicht verfügbar ist.
    Brauche das aber, weil ich ab und zu mal unterwegs ins Netz muß und da wird 9 Cent/Min wohl günstiger werden als die datenbasierte Abrechnung. - Auf jeden Fall leichter zu kontrollieren.

    Hm, naja und mir wurde gesagt, dass eben dies nicht geht bei nem genion Vertrag. Einzige Chance ne UMTS fähige Sim zu erhalten wäre die Surf Option zu buchen.


    Aber ja nicht das erste mal, das man an der Hotline Müll erzählt bekommt.

    Kann bestätigen, dass es noch immer klapt mit 1 Euro. Dauert 2 bis 3 Werktage. Ich habe nicht mal ne Bestätigung bekommen. Weder per SMS noch per E-Mail, aber Hauptsache der Euro war drauf und das Guthaben verlängert.


    Das es heißt mindestns 10 Euro ist wohl nur ein Versuch Umsatz zu machen.

    Ich würde bei solchen Sachen auch immer einfach dreißt sein.


    Gibt vier Möglichkeiten der teuren Hotline zu entgehen.


    a) über das kontaktformular - gut, nicht dreißt, aber eventuell auch sehr langwierig


    b) wie es Handyhasser geschrieben hat


    c) jemanden aus dem Bekanntenpreis, der vielleicht nen normalen O2 vertrag hat (nicht online9 kostenlos anrufen lassen und in deinem beisein ne neue Karte bestellen lassen. Manchaml zicken die rum, von wegen Online- Kunde. Aber dann sagst du halt, du hast kein Festnetz usw. Zur Not auflegen, neu anrufen. Neuer Mitarbeiter neues Glück. Klappt in der Regel bei Problemen so, schön häufiger gemacht.


    d) in nen Media Markt, Saturn... mit O2 verkauf gehen und die bei der Händler-Hotline anrufen lassen.

    Re: Re: o2 UMTS außerhalb der Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von topfblume
    Das kommt darauf an ob Deine "Standard-Abrechnung Internet" nach Zeit (0,09 Euro/min) oder nach Volumen (0,09 Euro/10kB zzgl. Tagesnutzungsgebühr) berechnet wird. Das wird die Online angezeigt und man kann es auch abändern.


    Also soweit ich weiß, wird das UMTS Surfen mit dem Genion Tarif generell nur nach Zeit abgerechnet. Jedenfalls, wenn man sich kein zusätzliches Datenpack gebucht hat. Nämlich wie du richtig schreibst mit 3 Cent in der Homezone und 9 Cent außerhalb, jeweils pro Minute.


    Es ist richtig, dass O2 die Buchung der Surf-Option (so heißt die UMTS Option im genion) bei Neuabschluß nur zulässt, wenn es bei in deiner Homezone definitiv eine UMTS Indoorverorgung gibt.


    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass du sie trotzdem nachher aktivieren kannst, auch wenn sie bei dir eigentlich nicht angeboten wird. Ich hab dem O2 Mitarbeiter an der Hotline einfach klar gemacht, dass ich UMTS zu Hause eh nicht nutzen will, da ich da anderes Internet habe, aber das es mir grade um UMTS unterwegs geht. Er hat mir das also frei geschaltet und ne neue UMTS fähige Sim Karte zugeschickt. (Jetzt warte ich noch auf mein neues K610i um genaueres zu ertesten)

    Zum ersten Punkt muß ich dir recht geben. Finde es eine unglaubliche Frechheit, dass es nicht möglich ist, dass verbrauchte Kontingent zu kontrollieren.


    Das Änderungen am Vertrag aber teilweise nur mit Vertragwechsel möglich sind, ist doch eigentlich üblich.


    topfblume


    Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen UMTS-Option und Surf-Option, bzw. ich weiß was zweiteres ist, aber was ist das erste.


    Mit allen genion Tarifen war bis vor kurzem die UMTS Nutzung nicht möglich. Wer es mit dem neuen Tarif nutzen möchte, der muß die Surf-Option buchen. So wurde es mir vor kurzem erklärt.


    hamburg


    Um Videotelefonie zu nutzen, benötigst du UMTS. Um mit dem K800i ins Internet zu gehen und die Vorteile des Gerätes (nämlich die UMTS Funktion) zu nutzen, hilft dir das Surf&E-Mail-Pack wenig. Das beinhaltet neben dem E-Mailpack, was du ja bereits hast, nur eine wap Flatrate. Mir ist schon bewusst, dass du durch die richtigen Einstellungen mehr oder weniger verbotener Weise auch auf www Seiten zugreifen kannst. Aber wenn du das so richtig als Internet und mit UMTS nutzen möchtest, dann wird das auch bei O2 (alleine bei dem verbrauchten Datenvolumen) auffallen.

    Deine Beschreibung ist vielleicht auch etwas kurz geraten.


    Du sprachst z.B. vom K800i. Ist es für dich Voraussetzung mit Anbieterwechsel/Vertragswechsel ein neues Handy zu bekommen? - Dann würden nämlich Simyo und Co schon mal ausscheiden.


    Auch die Aussage: "hauptsächlich schreib ich sms, telefonieren spielt eine eher kleine rolle...vielleicht 10 bis 15 anrufe im monat, da aber gemischt ins festnetz und in andere netze" ist nicht wirklich präziese. Was heißt "haupsächlich"? Sind das 10,50, 100 oder vielleicht sogar 300 SMS? 10 bis 15 Anrufe pro Monat; wie lang? ne monatliche Minutenzahl wäre hilfreicher.


    Wie wichtig ist es dir einen 2 Anbieter ( wie jetzt neben O2 -> D1) zu haben? Sprich wohnst du eher in ländlicher Gegend oder eher in der Stadt.


    Wenn es für dich wichtig ist, dann gibts das gleiche Angebot wie unten von E-Plus auch von O2. Auch in Alle Netze und mit 100 statt 150 frei SMS monatlich.


    Das O2 der einzige Anbieter mit Roamingpartner in D ist wurde ja bereits gesagt. (übrigens nur für Telefonie und UMTS in den Active Tarifen) bei D1 und D2 ist das aber aufgrund der Netzabdeckung eigentlich nicht nötig. Bei E-Plus kommts drauf an wo du herkommst.