Beiträge von zero5

Zitat

Original geschrieben von thomas2099
    überigens sind die ngages bei toys'r'us geräte wohl auch von mobilcom gewesen hat man an den gespeicherten datenprofilen gesehen.

Kann ich bestätigen, auf meinem toysrus-ngage war ebenfalls der ganze mload-quatsch installiert (ließ sich aber problemlos löschen)

Ansonsten ist toysrus auf jeden Fall ein guter Tipp: ich hab dort (Filiale in Paderborn) vor ein paar Wochen ebenfalls ein Bundle mit Spiel & D1-Prepaid-Karte für 99 Euro erworben. Das beste war, dass toys obskurerweise die D1-Karte von Cellway (auf die ich ohnehin keinen Wert legte) nicht vorrätig hatte und auch nicht liefern konnte. Da ich mich weigerte, stattdessen eine D2 oder e+-Karte zu nehmen, hat man mir schließlich für die fehlende Karte 25 Euro ausgezahlt. Fazit: ein nagelneues ungelocktes n-gage inkl. Sonic-N für 75 Euro :-) Für diesen Preis kann man über das Gerät wirklich nicht meckern...

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Was ist denn mit dem Multimediapack? Damit gibt es ja 25% Rabatt kosten dann die MMS nur noch 29 Cent?

Gute Frage, damit wäre diese fragwürdige Rabattoption wohl endgültig jeglicher Sinnhaftigkeit beraubt. Ich habe mich sowieso gefragt, wen o2 mit diesem Quatsch ernsthaft ansprechen will: eine Option, die sich erst ab 25 Euro Umsatz monatlich ausschließlich (!) für Multimedia-Schnickschnack ANFÄNGT zu rechnen!? Besser wäre es hier gewesen, für einen monatlichen Fixpreis (wobei 5 Euro ansich ja OK sind) ein bestimmtes Kontingent Inklusivleistungen (MMS, Klingeltöne etc,) anzubieten. Aber das ist ein anderes Thema.

BTT: ich denke es ist relativ egal, wer eine (gute!) Idee von wem abkupfert, sofern dies zu einer spürbaren Verbesserung für den Kunden führt. Und die drastische Senkung der MMS-Preise ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Für diesen Preis werde ich das Medium künftig mit Sicherheit häufiger nutzen.

Re: MMS-Postkarte/Kamera-Auflösung

Zitat

Original geschrieben von Jaeng
    Ein Bild schlechter als 640x480 Pix würde ich nicht als Postkarte versenden.

Ich auch nicht, die Resultate sind wirklich bescheiden. Als Alternative für CIF-Kamerahandys gibt's aber auch noch die MMS-Sticker-Variante (also 8 kleine Bilder als Aufkleber auf einer Postkarte), welche bei geringen Auflösungen aufgrund der kleineren Bildgröße ziemlich gute Resultate erzielt. Ist allerdings etwas teurer (2,49 statt 1,99, zumindest bei o2) und ich weiß nicht, ob alle Netzbetreiber diese Variante anbieten.

stimmt, zumindest W3D gehört zu den (vergleichsweise wenigen) Spielen, die nicht "nur" indiziert, sondern deren Vertrieb (auch an Erwachsene) in Deutschland generell unter Strafe gestellt wurde. Der Besitz ist freilich nachwievor legal. Weitere Vertreter dieser Gattung sind etwa MK II oder diverse armseelige Nazi-Selfmade-Spielchen für den C64.

Hier ein paar Modelle mit hardwareseitig integriertem MP3-Player, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Nokia 3300
    Nokia 5510 (wobei MP3-Files hier via PC zuvor in ein eigenes Format konvertiert werden müssen)
    Nokia N-Gage
    Siemens SL45i

Die Nokias sind alle im Querformat (also Display in der Mitte, Tasten links und rechts davon), das Siemens hat klassisches Candybar-Design.

Erfreulich, dass wenigstens ein Netzbetreiber mittlerweile erkannt zu haben scheint, dass sich mit dem bisherigen MMS-Preismodell die erwarteten Umsätze nicht erreichen lassen,- von der vielzitierten SMS-Nachfolge ganz zu schweigen.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass die anderen Netzanbieter (und nicht nur obligatorisch Vodafone...) hier bald nachziehen. 39 Cent pauschal bis 100KB in alle Netze ist IMO ein halbwegs angemessener Preis, bei dem ich mir eine (regelmäßige) Nutzung dieses Dienstes für mich durchaus vorstellen könnte.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen einem Handydisplay mit einer hohen Auflösung oder einem mit vielen Farben, würde ich das mit der hohen Auflösung nehmen. Wenn ich z.b. ein Foto einmal auf dem 65k Display des T610 und dem 4096 Farben Display des 3650 betrachte, so sieht es auf dem 3650 deutlich besser aus, weil es einfach schärfer ist.

Kann ich absolut bestätigen! Ich dachte erst immer, die Bilder des T610 sähen aufgrund der schlechten Kamera derart "matschig" aus (ich habe übrigens den Eindruck, dass die Fotos mit den alten FW-Versionen R1XXX zumindest auf dem Handydisplay besser aussahen, als mit aktuelleren R3/R4-Versionen).

Aber die Kamera ist doch besser, als das Resultat auf dem T610-Display zunächst vermuten lässt: auf dem 4K Displays eines N-Gage wirkt das gleiche Foto in der Tat WESENTLICH besser & schärfer, trotz der vergleichsweise wenigen Farben.

Besten Dank für die Infos!
    Wenngleich es mir etwas schwerfällt zu glauben, dass die zu versendende Datei "unterwegs" größer wird, und auf dem End-PC erst wieder Ihre ursprüngliche Größe erreicht. Naja, aber auf jeden Fall weniger ärgerlich, als irgendwelche Rundungsspielchen des Netzbetreibers.

@ Hadraniel:

Freut mich :-)
    Ich wusste im übrigen auch nicht, dass es derart viele unterschiedliche Klingeltonformate gibt (genau genommen hätte ich bis vor Kurzem nicht einmal geglaubt, dass es überhaupt eine Notwendigkeit für Worte wie "Klingeltonformate" geben könnte ;-))

Und eigentlich wollte ich selbiges auch nie wirklich wissen, aber wenn's halt nicht funktioniert, muss man sich doch wohl oder übel mit derartigem Schnickschnack auseinanderzusetzen. Es gibt Schlimmeres...

Das Problem bei dem ganzen Format-/Endgeräte-/Konfigurations-Wirrwarr ist nur, dass es den "normalen" - und im Regelfall über diese Details uninformierten - Enduser im Ergebnis eher frustrieren, als zum regen MMS-Versand anregen dürfte.

Der Konsument erwartet doch schon irgendwie, dass die mühsam erstellte (und noch dazu nicht eben preiswerte) MMS so wie in der Werbung versprochen beim Empfänger in halbwegs vergleichbarer Qualität ankommt (analog einer SMS). Und das ist häufig aufgrund der geschilderten Unterschiede in der jeweiligen Gerätekonfiguration eben nicht der Fall.

Ich selbst war auch relativ frustriert über meine erste versendete MMS, bzw. dem Endergebnis beim Empfänger: versendet wurde von einem T610 ein kleines Bild (120*160) mit einem Soundfile sowie einem kurzen Text. Empfangsgerät war ein Nokia 3510i; das Soundfile konnte überhaupt nicht abgespielt werden und das Bild war quasi bis zur Unkenntlichkeit auf Thumbnail-Größe verkleinert worden. Dafür konnte man den Text prima lesen ;-)
    Gut, mir ist schon klar, dass das 3510i nicht gerade die Krönung der Handy-Schöpfung darstellt, aber dass das Ergebnis derart schlecht rüberkommt hätte ich trotzdem nicht erwartet. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass gerade dieses Modell massiv als MMS-Einsteigergerät in den Markt gepusht wurde, und auch entsprechend verbreitet ist.

Mein Fazit: ich schicke - wenn überhaupt - nur noch MMS an identische Endgeräte. Damit hat sich der Empfängerkreis allerdings auch drastisch reduziert, aber leider ist es - zumindest in meinem Bekanntenkreis - so, dass 90 % mit Geräten wie Nokia 3510i, Siemens MC60 oder vergleichbaren Einsteigerhandys ausgestattet sind. Und da ist das Ergenbnis - insbesondere bei den aktuellen MMS-Preisen - nicht wirklich prickelnd...

Dass gerade bei den Einsteigergeräten mit der ach so tollen MMS-Funktionalität geworben wird, grenzt meines Erachtens an bewusster Irreführung des Verbrauchers. Denn gerade bei Displayauflösung von 100*80 (oder noch schlechter) KANN das Resultat gar nicht gut aussehen. In den bunten Prospekten werden jedoch immer hochauflösende True-Colour-Pics in die Abbildungen des jeweiligen Handys montiert, anstatt ein "reales" Bildchen zu zeigen. Die Anbieter wissen warum.