Hallo,
nachdem meine Freundin nun auch ein MMS-fähiges Handy besitzt, gewinnt der einstmals so verpönte MMS-Dienst nun doch an Attraktivität für mich. 40 cent für MMS bis 30kB sind zwar wirklich teuer - im Verhältnis zu 20 cent für 160 Zeichen dann aber doch wieder sehr günstig.
Bevor ich demnächst ihr brandneues Nokia 6230 einrichten werde, um den email-Client und die kostenfreien ePlus-email-SMS-Notifies zu nutzen, wollte ich schon noch gerne ein wenig mit MMS spielen.
Ich nutze ein T68i. Das ist so halbgar MMS-fähig, weil bekanntlich "nachgerüstet".
Bei den Tönen kann es nur AMR, iMelody und eMelody, kein Midi, insbesondere nix polyphones. Das Display ist kleiner als beim Nokia. Bei vielen JPGs zeigt es nur ein rotes Kreuz statt ein Bild (was bei dem 256-Farben-Schirm eh alles matsche ist).
Eine Test-MMS vom Nokia an das S/// war okay, ohne Ton, das Bild (128x128) zu groß und daher wieder nur das Kreuz sichtbar. Ich kann es nichtmal auf den PC laden, weil man vom PC anscheinend keinerlei Zugriff auf den MMS-Posteingang hat.
Umgekehrt sind alle Texte und Bilder problemlos angekommen, Klingeltöne (iMelody) leider nicht. Ich hätte gerne MIDIs geschickt, aber die bekomme ich nichtmal auf das T68 geladen, weil es ihm unbekannte Dateitypen verweigert.
Kurzum: was für ein proprietärer Scheiss ist MMS eigentlich? :mad:
Ich hätte ja schon erwartet, daß das MMS-Gateway Bilder und Klingeltöne Empfänger-Endgerätetauglich anpasst. Schliesslich wissen die Provider sehr genau, welches Gerät man nutzt. Dem kann man entgegnen, daß man das Gerät durchaus auch während der Laufzeit mal wechseln kann. Auf MMS-Versandprobleme (die aus einem falschen MMS-APN resultierten) angeprochen hat die E-Plus-Technik gar meinen MMS-Dienst "reinitialisiert", bloss weil ich die Firmware meines T68 geändert hatte (das war die vermutete Fehlerursache, welche sich im Nachhinein aber als falsch erwies).
Sehe ich das richtig, daß man MMS nur zwischen identischen Geräten uneingeschränkt nutzen kann, und man ansonsten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (kleine Grafiken, keine Töne) beschränkt ist bzw. Kenntnis über das Empfängergerät haben sollte? :confused:
Andy