MMS zwischen Handys unterschiedlicher Hersteller

• Hallo,

nachdem meine Freundin nun auch ein MMS-fähiges Handy besitzt, gewinnt der einstmals so verpönte MMS-Dienst nun doch an Attraktivität für mich. 40 cent für MMS bis 30kB sind zwar wirklich teuer - im Verhältnis zu 20 cent für 160 Zeichen dann aber doch wieder sehr günstig.

Bevor ich demnächst ihr brandneues Nokia 6230 einrichten werde, um den email-Client und die kostenfreien ePlus-email-SMS-Notifies zu nutzen, wollte ich schon noch gerne ein wenig mit MMS spielen.

Ich nutze ein T68i. Das ist so halbgar MMS-fähig, weil bekanntlich "nachgerüstet".
    Bei den Tönen kann es nur AMR, iMelody und eMelody, kein Midi, insbesondere nix polyphones. Das Display ist kleiner als beim Nokia. Bei vielen JPGs zeigt es nur ein rotes Kreuz statt ein Bild (was bei dem 256-Farben-Schirm eh alles matsche ist).

Eine Test-MMS vom Nokia an das S/// war okay, ohne Ton, das Bild (128x128) zu groß und daher wieder nur das Kreuz sichtbar. Ich kann es nichtmal auf den PC laden, weil man vom PC anscheinend keinerlei Zugriff auf den MMS-Posteingang hat.

Umgekehrt sind alle Texte und Bilder problemlos angekommen, Klingeltöne (iMelody) leider nicht. Ich hätte gerne MIDIs geschickt, aber die bekomme ich nichtmal auf das T68 geladen, weil es ihm unbekannte Dateitypen verweigert.

Kurzum: was für ein proprietärer Scheiss ist MMS eigentlich? :mad:
    Ich hätte ja schon erwartet, daß das MMS-Gateway Bilder und Klingeltöne Empfänger-Endgerätetauglich anpasst. Schliesslich wissen die Provider sehr genau, welches Gerät man nutzt. Dem kann man entgegnen, daß man das Gerät durchaus auch während der Laufzeit mal wechseln kann. Auf MMS-Versandprobleme (die aus einem falschen MMS-APN resultierten) angeprochen hat die E-Plus-Technik gar meinen MMS-Dienst "reinitialisiert", bloss weil ich die Firmware meines T68 geändert hatte (das war die vermutete Fehlerursache, welche sich im Nachhinein aber als falsch erwies).

Sehe ich das richtig, daß man MMS nur zwischen identischen Geräten uneingeschränkt nutzen kann, und man ansonsten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (kleine Grafiken, keine Töne) beschränkt ist bzw. Kenntnis über das Empfängergerät haben sollte? :confused:

Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Eigentlich hast du das schon ganz richtig erkannt, das T68 ist halt ein wenig hinterher, was MMS angeht.
    Eine MMS ist eigentlich mit einer E-Mail vergleichbar, und wenn der Mail-Client keine Attachments verarbeiten kann, kannst du damit halt keine Dateien empfangen. Wenn du eine Word-Datei per Mail empfängst, dein Mail-Client sie verarbeiten kann, aber du kein Word zum öffnen hast, dann kannst du damit auch nichts anfangen.
    Das macht aber E-Mail nicht zu "proprietärem Scheiß".

Normalerweise sollte beides der Fall sein - das Netz skaliert die Bilder runter, genauso aber das Handy. Nun könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das genauso wenig auf Gegenliebe stößt - nehmen wir mal an, jemand will extra ein Bild in einer hochauflösenden Version verschicken, zahlt dafür 1,29 EUR statt 0,59 EUR, und es kommt trotzdem nur ein kleines Bild an, weil das Netz das Bild runterskaliert.

Dafür, dass dein T68 keine Midis und keine großen Bilder darstellen kann, können die Mobilfunkanbieter und kann der MMS-Standart nichts, obwohl es natürlich trotzdem schade ist.

Tipp: Das Siemens S55 ist dem T68 ziemlich ähnlich, es hat dafür aber keine Probleme, mit Midis umzugehen und Bilder zu verkleinern. Dafür kann es allerdings keine AMRs aufnehmen, was dann wieder an Siemens liegt.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Eine MMS ist eigentlich mit einer E-Mail vergleichbar, und wenn der Mail-Client keine Attachments verarbeiten kann, kannst du damit halt keine Dateien empfangen.
    [..]
    Dafür, dass dein T68 keine Midis und keine großen Bilder darstellen kann, können die Mobilfunkanbieter und kann der MMS-Standard nichts, obwohl es natürlich trotzdem schade ist.

Okay. Dann hatte ich falsche Vorstellungen vom MMS-Dienst, bzw. mir deutlich zu viel vom vermittelnden Gateway erwartet. Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum Töne vom T68 nicht auf dem N6230 ankommen. Oder beherrscht dieses hochmoderne Gerät keine iMelody mehr?

Bis gestern wußte ich auch nicht, daß es überhaupt so viele Klingeltonformate (emy, imy, rttl, mmf, ..) gibt. Ich dachte MMS würde hier etwas engere Grenzen ziehen und nicht einfach nur Containerformate transportieren - was dann nämlich noch bleibt ist der Versand einer Nachricht, bestehend aus (Text|Bild|Klang)* wobei das Empfangsgerät per Push zum direkten Abholen der Nachricht fähig ist. Da wirds dann aber in 10 Jahren keinen einheitlichen "Standard" geben, schließlich leisten neue Geräte immer mehr und prinzipiell könnten die ja sogar kleine MP3 und AVIs reinhängen, die alte MMS-Geräte der zweiten oder gar ersten Generation nicht verstehen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Nur weil der Standard mehr erlaubt, als die Endgeräte unterstützen, ist es doch kein "Scheiss" Welche Funktion und Möglichkeit ein Handy unterstützt, bleibt ja dem Hersteller überlassen. Mit MMS ist quasi das übertragen all dieser Formate möglich, ob die diversen Handys auch mit all diesen Formaten zurechtkommen, ist halt eine andere Sache :D

Und ehrlich gesagt möchte ich nicht, das das MMS-Gateway meine Bilder skaliert, ich finde es besser, wenn der Empfänger das Originalbild bekommt und sein Handy dieses auf Bildschirmgröße skaliert. Unter Umständen möchte der Empfänger das Bild ja per Mail weitersenden oder auf seinen PC übertragen. Dann freut man sich ja, wenn es so groß wie möglich ist :)

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hallo,

Zitat

Ich hätte ja schon erwartet, daß das MMS-Gateway Bilder und Klingeltöne Empfänger-Endgerätetauglich anpasst.

Macht er auch ! Vielleicht nicht bei deinem Provider, bei meinem geht es problemlos. Ich tausch MMS mit Sharps, Siemens und Ericsson Handys aus und die kommen immer problemlos an.

MMS ist ein offener Standart, es gibt Rahmenregelungen, welche Dateiformate und Typen unterstützt werden und wie diese zu behandelt und zu übertragen sind. Dann hört der Standart auf. Was die Hersteller dann letztendlich in Ihrer Endgeräte einbauen, bleibt denen überlassen. Sie können alles machen, brauchen es aber nicht.
    Es gibt dabei einige Hersteller, die dann noch den Standart passend für sich auslegen und andere, die sich 100 % dran halten. Ein Beispiel für den 1. Fall ist z.b. Nokia, ein Beispiel für das zweite ist SonyEricsson.

Der Netzbetreiber stellt mit seinem MMS-System dann eine Transportplattform zur Verfügung, welche die MMS standartkonform behandelt. Allerdings gilt auch hier wieder, man kann alles unterstützen, muss es aber nicht.
    Wenn der Netzbetreiber nun keine MIDIs per MMS will, dann schaltet er dies ab.
    Wenn der Netzbetreiber eine max. MMS Grösse von 50 KB will, dann konfiguriert er dies so, will er 500 KB, dann macht er das eben so.

Auf der anderen Seite können die MMS-System Mobile-abhänbgig eine Konvertierung der MMS-Dateninhalte vornehmen. Wie gut die funktionert, ist dann eine Sache der Konfiguration auf die endgerätspezifischen Parameter und ob wirklich auch alle Endgeräte unterstützt werden. Die Netzbetreiber werden sicherlich einen Teufel tun, Geräte zu unterstützen, welche sie nicht selber verkaufen.

Das MMS-System kann dann z.b. ein Konvertierung von JPG nach BMP machen oder bei Soudnfiles von AMR in WAV oder sonstwas. Was und wie und wohin konvertiert wird, entscheidet der Netzbetreiber selber anhand der Möglichkeiten, die ihm sein System bietet und was er selber anbieten will.

• Das Problem bei dem ganzen Format-/Endgeräte-/Konfigurations-Wirrwarr ist nur, dass es den "normalen" - und im Regelfall über diese Details uninformierten - Enduser im Ergebnis eher frustrieren, als zum regen MMS-Versand anregen dürfte.

Der Konsument erwartet doch schon irgendwie, dass die mühsam erstellte (und noch dazu nicht eben preiswerte) MMS so wie in der Werbung versprochen beim Empfänger in halbwegs vergleichbarer Qualität ankommt (analog einer SMS). Und das ist häufig aufgrund der geschilderten Unterschiede in der jeweiligen Gerätekonfiguration eben nicht der Fall.

Ich selbst war auch relativ frustriert über meine erste versendete MMS, bzw. dem Endergebnis beim Empfänger: versendet wurde von einem T610 ein kleines Bild (120*160) mit einem Soundfile sowie einem kurzen Text. Empfangsgerät war ein Nokia 3510i; das Soundfile konnte überhaupt nicht abgespielt werden und das Bild war quasi bis zur Unkenntlichkeit auf Thumbnail-Größe verkleinert worden. Dafür konnte man den Text prima lesen ;-)
    Gut, mir ist schon klar, dass das 3510i nicht gerade die Krönung der Handy-Schöpfung darstellt, aber dass das Ergebnis derart schlecht rüberkommt hätte ich trotzdem nicht erwartet. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass gerade dieses Modell massiv als MMS-Einsteigergerät in den Markt gepusht wurde, und auch entsprechend verbreitet ist.

Mein Fazit: ich schicke - wenn überhaupt - nur noch MMS an identische Endgeräte. Damit hat sich der Empfängerkreis allerdings auch drastisch reduziert, aber leider ist es - zumindest in meinem Bekanntenkreis - so, dass 90 % mit Geräten wie Nokia 3510i, Siemens MC60 oder vergleichbaren Einsteigerhandys ausgestattet sind. Und da ist das Ergenbnis - insbesondere bei den aktuellen MMS-Preisen - nicht wirklich prickelnd...

Dass gerade bei den Einsteigergeräten mit der ach so tollen MMS-Funktionalität geworben wird, grenzt meines Erachtens an bewusster Irreführung des Verbrauchers. Denn gerade bei Displayauflösung von 100*80 (oder noch schlechter) KANN das Resultat gar nicht gut aussehen. In den bunten Prospekten werden jedoch immer hochauflösende True-Colour-Pics in die Abbildungen des jeweiligen Handys montiert, anstatt ein "reales" Bildchen zu zeigen. Die Anbieter wissen warum.

• zero5, Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele - besser hätte man das nicht formulieren können. Ich habe nichts zu ergänzen außer: 100% Zustimmung :top:

• @ Hadraniel:

Freut mich :-)
    Ich wusste im übrigen auch nicht, dass es derart viele unterschiedliche Klingeltonformate gibt (genau genommen hätte ich bis vor Kurzem nicht einmal geglaubt, dass es überhaupt eine Notwendigkeit für Worte wie "Klingeltonformate" geben könnte ;-))

Und eigentlich wollte ich selbiges auch nie wirklich wissen, aber wenn's halt nicht funktioniert, muss man sich doch wohl oder übel mit derartigem Schnickschnack auseinanderzusetzen. Es gibt Schlimmeres...

• Re: MMS zwischen Handys unterschiedlicher Hersteller

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    [...] Das Display ist kleiner als beim Nokia. [...]

Ist ja auch ein wenig älter. Kommt drauf an mit welchen Handys du es vergleichst.

Zitat

Bei vielen JPGs zeigt es nur ein rotes Kreuz statt ein Bild (was bei dem 256-Farben-Schirm eh alles matsche ist).
    Eine Test-MMS vom Nokia an das S/// war okay, ohne Ton, das Bild (128x128) zu groß und daher wieder nur das Kreuz sichtbar.

Wie alt ist deine SW? Ich hab die neuste und mein T68 hat mit Bildern von 640 * 480 wenig Probleme. Das Laden dauert zwar ein weilchen aber es geht. 128 * 128 geht eh ohne Probleme.

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hallo,

Zitat

Das Problem bei dem ganzen Format-/Endgeräte-/Konfigurations-Wirrwarr ist nur, dass es den "normalen" - und im Regelfall über diese Details uninformierten - Enduser im Ergebnis eher frustrieren, als zum regen MMS-Versand anregen dürfte.

Genau und das ist der Grund, warum netzseitig eine Anpassung der Bilder usw. gemacht werden muss und wird und sich der User darum keine Gedanken machen muss.
    Man kann keinen Standart für MMS festlegen, der z.b. nur Bilder mit 128x128 Pixeln erlaubt, weil die älteren Handy nicht mehr können.
    Im Herbst kommen 2 MPixel Handys raus, die dann MMS mit weit aus mehr als 100 KB verschicken können, daher muss der Standart nach oben hin offen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!