Beiträge von Quickdraw

Hi,
    die 7140 kann kein ISDN. VoIP mache (zum Glück) ich nicht, da Festnetz-Flat..

Sie rauscht also bei Festnetz / analog.

Ok, ist nicht sooo heftig, ich werde mich dran gewöhnen, aber grundsätzlich ist Rauschen doof :-) und nicht state of the art.

Gruß Jo

Moin,
    habe seit einigen Tagen eine Fritz!Box 7140 (neuste Firmware) und telefoniere nun darüber (nur Festnetz / analog mit Gigaset 4000) ... und seitdem rauscht es deutlich mehr im Hörer.
    Ich habe schon verschiedene Versuche gemacht:
    - anderen Splitter: keine Änderung
    - DSL am Spltter abgezogen: keine Änderung
    - anderen WLAN Kanal eingestellt (wg. evtl. Störung WLAN auf Gigaset): keine Änderung
    - anderes 4000er Mobiltei: keine Änderung
    - Basisstation wieder direkt am Spltter: besser

Das Rauschen schein mir also aus der Fritz!Box zu kommen. Habt ihr das auch?

Gibt es noch was, was man machen kann (vielleicht geheime Tuning-Einstellungen an der Fritz!Box)?

Gruß Jo

Hi, ich habe Call & Surf Comfort/T-Net bestellt und gestern den Speedport W 700V bekommen. Da steht in der Installationsanleitung, man solle den Telefonanschluß des Splitters und das Telefon am Speedport anschließen.

Wofür das denn? Das ist doch nur bei VoIP, aber bei Call & Surf Comfort/T-Net habe ich doch eine echte Telefon-Flat (ohne diesen VoIP-Sch...), oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
    Joachim

Danke vielmals. Das ist ja mal ein geniales pdf!

Und guess what: eben klingelt so ein gelber Mann ein meiner Tür und bringt mir Speedport und Splitter. Das geht ja wie am Schnürchen.

Jetzt fehlt nur noch ne UAE Dose aber die ist auch schon organisiert ... :-)

Danke nochmal und ein schönes WE allen!
    Jo

Hi, ich habe das Surf & Call Angebot der Telekomm angenommen und hoffe, dass der Speedport Router bald kommt.

Ich mache mir schon Gedanken zur Verdrahtung und habe da eine Frage:

Der Hausanschluß ist im Keller. Von da gehen zwei (8-adrige) Telefonleitungen ab, eine etwa 10m lang ins Erdgeschoß und eine ca. 15m lang ins Dachgeschoß.

Ich hätte nun gerne das analoge Telefon ind Erdgeschoß und das DSL ins Dach.
    Kann ich das Signal schon im Keller trennen (also dort den Splitter setzen) und das DSL dann über die normale Telefonleitung ins Dach leiten (denn normal geht das ja schon über so'ne Netzwerkleitung).

... oder den Splitter ins Dach und das Telefonsignal über freie Adern der Leitung zurück in den Keller und von da wieder ins Erdgeschoß?

Gruß
    Joachim
    P.S.: wie sieht's den mit den Lieferzeiten der Hardware aus? Gestern wäre Termin gewesen ... :-(

Sag ich doch, siehe oben!

Es gibt viele Threads zu dem Thema Echo und zu 95% wird hier über die Komprimierung, Bandbreite und sonstwas spekuliert.

Erst nach langem Suchen fand ich einen Hinweis über die akustische Rückkopplung.
    Auch bei 1und1 findet man einen Hinweis, den ich aber erst nicht Ernst genommen habe: "Ein Halleffekt, bei gleichzeitigem Senden und Empfangen (Duplex) von Signalen, kann beispielsweise dadurch auftreten, dass die Stimme aus dem Lautsprecher/Kopfhörer beim Telefonieren zum Mikrofon gelangt und wieder zurückübertragen wird. Der Teilnehmer am anderen Ende hört somit das Echo seiner eigenen Stimme."

Der Knackpunkt ist, dass sich die schlechte akustische Isolation von Hörkapsel und Mikrofon erst bei den bei VoIP systembedingten höheren Signallaufzeiten auswirkt.

Gruß
    Joachim