Beiträge von Blacky12

Ich habe drei Aldi Talk SIM. Alle laufen mit portierten Rufnummern. Die ersten beiden habe ich Ende letzten Jahres in normalen Starterpacks im örtlichen Aldi gekauft. Beide zeigen in den Einstellungen der Smartphones +49 176 00000000 an. Das taten sie sowohl mit der originalen Telefonnummer, die bei Kauf zugewiesen war, als auch mit der/den portierten Nummern. Bisher habe ich nichts anderes gelesen und erwartet. Dann habe ich vor 2 Wochen die SIM aktiviert, die beim Kauf des Samsung Galaxy A13 dabei war. Auch hier habe ich eine Nummer portiert und ich war erstaunt, als ich feststellte, dass in den Einstellungen des Smartphones sowohl vor der Portierung die ursprüngliche Nummer wurde als auch nach der Portierung die portierte Nummer als die Rufnummer der SIM-Karte angezeigt wird. Ich denke, dies könnte vielleicht jemand interessieren, daher habe ich es mal gepostet.

Falls du deine Werbeeinwilligung nicht aktiv widerrufen hast, hattest du eine erteilt, denn das ist Teil der Bedingungen bei Vertragsabschluss. Aber leider rufen sie selbst bei Entzug der Werbeeinwilligung nach Kündigung an sofern man nicht in der Kündigung noch einmal explizit darauf hinweist, dass man das nicht wünscht. Auf eine Rückfrage von mir hieß es nur "Das sind zwei getrennte Werbeeinwilligungen". Naja ob das so rechtlich sauber ist bezweifle ich auch, aber spätestens nach meiner einmaligen Aussage am Telefon, dass ich kein Angebot will war immer Ruhe.

Die Werbeeinwilligung hatte ich bei beiden Verträgen online im Account deaktiviert. Und bei beiden Kündigungen hatte ich daraufhingewiesen, dass ich keine Kontaktaufnahme zum Zwecke der Rückgewinnung wünsche. Das habe ich auch in den ersten Anrufen durch die Callcenter, die ich noch angenommen hatte, ausdrücklich wiederholt. Das hat aber offensichtlich nicht interessiert, im Gegenteil, je dichter der Kündigungstermin rückte, dester mehr Anrufe. Und deshalb gilt für mich: Nie wieder MOGELCOM, egal wie günstig der Tarif oder das Angebot aussieht. Meine Nerven sind mir wichtiger.

Als Mogelcom wird freenet (ehemals Mobilcom Debitel) von denjenigen bezeichnet, die es noch immer nicht schaffen sich Preislisten, Vertragskonditionen bei Abschluss durchzulesen und dann auch nicht die mit dem Vertrag gegeben Werbeeinwilligung widerrufen.

Keine Frage früher war das teilweise richtig heftig was freenet so getrieben hat. Aber zum einen war das bei den über Klarmobil realisierten Tarifen bei weitem nicht in dem Ausmaß der Fall und zum anderen kann man gegen alles Vorkehrungen treffen und sich über oftmals sehr attraktive Tarife freuen.

Ich habe 2020 zwei Verträge bei denen gekündigt, einen Anfang des Jahres und einen im Herbst. Jedesmal begann eine Terrorwelle von Spamanrufen diverser Callcenter mit immer neuen angezeigten Telefonnummern. Daher brachte es nichts, diese Nummern zu blockieren. Unbekannte Nummern blockieren war aus anderen Gründen keine Option. Dieser Telefonterror, ich hatte keine Werbeeinwilligung jedweder Art erteilt, hörte immer erst mit Ende der Verträge auf. Und dann immer die Frechheit, keine Bestätigung über das Ende der Verträge zu schicken, sondern "zur Klärung rufen Sie an". Nie wieder MOGELKOM oder wie die sich sonst nennen.

Es ist halt so, dass es außerhalb unser Smartphone- und Mobilfunk-Blase keine große Bedeutung hat. Solange der Netzempfang gut ist und der gebuchte Tarif alles abdeckt, was man benötigt, warum sollte man ihn wechseln? Ich bin mir sicher, die meisten wissen eventuell noch, bei welchem Provider sie sind, aber wie der Tarif heißt? Und gerade bei Leuten, die sich nicht für das Thema interessieren und deren Tarif von Angehörigen gemanagt wird? Die wissen, was im Display ihres Smartphones steht, eventuell, wie hoch die monatliche Grundgebühr ist. Mehr nicht. Ich habe auch für einige Familienangehörige die Anbieter und Tarife ausgewählt und verwalte sie, die wissen nicht, was ihr Tarif kostet und beinhaltet, dass ist mein "Job", den ich gern mache.

Mit welchem Tarif seit ihr eigentlich bei Aldi Talk?

Ich vermute das die meisten Kunden den 3 GB Tarif für 7,99 Euro gebucht haben.

Ich bin Anfang des Jahres mit meiner Hauptnummer zu Aldi Talk gewechselt. Ich habe das mittlere Jahrespaket gebucht, schon vorher im örtlichen Aldi gekauft. Entscheidend war, dass ich das Datenpaket flexibel verbrauchen kann und nicht pro Monat ein bestimmtes Kontingent zugeteilt bekomme. Hätte es das im Telekom-Netz gegeben, wäre ich nicht zu Aldi gewechselt. Eigentlich hatte ich vor, nach Ablauf des Jahres wieder zu einem Anbieter in einem anderen Netz zu wechseln, da das o2-Netz hier oft überlastet ist. Deshalb habe ich dank Dual-SIM immer eine SIM in einem anderen Netz dabei, es gibt ja laufend gute Aktionen. Aber mittlerweile habe ich mir überlegt, ich bleibe noch ein Jahr. Ich habe noch das nicht auszahlbare Startguthaben und die Prämie für die eingehende Portierung. Eine sinnvolle Verwendung für Drittanbieter habe ich auch nicht. Aber, so kann ich durch den Kauf von 25,- Guthaben eine Jahresflat bekommen. Und ich rechne für die Jahresflat nur diese 25 Euro. Für 25 Euro bekomme ich woanders keine Jahresflat für Telefonie/SMS und 12 GB flexibel verbrauchbare Daten. Dazu kommt dann wie bisher eine 2. SIM ins Smartphone.

Ich habe ein Jahrespaket, welches bis Anfang Januar läuft, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich bei Aldi Talk bleibe. Falls ich bei Aldi Talk bleibe, würde ich aber ein kleineres Jahrespaket nehmen. Kann man am letzten Tag des aktuellen Jahrespakets ein kleineres Jahrespaket buchen (entsprechendes Guthaben vorausgesetzt), auch wenn zu diesem Zeitpunkt keine Jahrespakete verkauft werden?

Hat noch niemand hier einen solchen Wechsel gemacht?