Hallo Rainman67
Ich kenne nur das C7. Bin vor wenigen Monaten von S60 3rd Edition auf Symbian^3 umgestiegen. Ein gewaltiger Sprung den ich bisher nicht bereut habe.
Hier mal ein Thread und hier mal ein Test.
@Akkulaufzeit
Hängt natürlich davon ab wie Du das Gerät benutzt. Ich schicke ca. 5 SMS pro Tag, telefoniere damit 5-15 min, spiele oder höre ca. 30 min. Musik. Damit schaffe ich (GSM-Modus, kein Bildschirmschoner, Energiesparmodus an) zw. 2 und 4-5 Tage.
@Verarbeitung
Das C7 ist schon hochwertig verarbeitet. Mit einer schicken Silikonhülle ist auch das Problem des "Aus-der-Hand-rutschen" kein Thema und sorgt für weiche Landung beim unfreiwilligen Falltest.
@Bedienbarkeit
Leg Dir Verknüpfungen für Browser (Standardbrowser, Opera Mobile, Opera Mini) und Mail (hier Profimail) auf den Startbildschirm und mit einer Berührung kannst Du starten.
Die Konfiguration allerdings ist teilweise knifflig, weil die Konfigurationsmöglichkeiten z.T. über mehrere (Unter-)Menüs verstreut sind.
TouchScreen
Das C7 hat einen kapazitiven während das C5 einen resistiven hat.
Ich würde wenn möglich zum C7 greifen. Das Geschrei um das (vermeintliche) Ende von Symbian hat mich nicht abgehalten mich für dieses Gerät zu entscheiden. Es gibt keine hunderttausend Apps, das ist richtig. Und mir fehlen tatsächlich ein paar nützlich erscheinende Dinge wie die Sync mit diversen "Cloud"-speichern.
Notwendiges funktioniert. Auch Spiele als Zeitvertreib sind mittlerweile eine ganze Reihe auf dem Markt.
Was mir wichtig war: die Navifunktion. Ich bin viele Jahre mit einer Landkarte ausgekommen und auch immer angekommen, wollte aber gern bei einem neuen Gerät mal die Funktionalität testen. Und bisher bin ich, als Gelegenheitsnavinutzer, sehr angetan. Und da ich die Karten auch offline nutzen kann (im Ausland nicht unwichtig), benötige ich nicht mal zwingend eine Datenflat. Ist jedoch von Vorteil ![]()
Zwei Anmerkungen noch.
Ich habe bisher nichts darüber verlautbaren gehört, dass Symbian irgendwelche Daten sammelt. Die beiden anderen großen, haben da ja in den letzten Wochen für einige Schlagzeilen gesorgt. Sicherlich speichert irgendwer irgendwo irgendwelche Daten. Nur stellen die sich nicht so dämlich an und lassen sich dabei erwischen ![]()
Die Syncsoftware Ovi-Suite ist, im Gegensatz zur älteren PC-Suite, eine Verschlimmbesserung. Grundlegendes funktioniert, alles weitere erfordert u.a. Nerven und Durchhaltevermögen. Oder Hoffnung das bestimmte Funktionen irgendwann mal (wieder) implementiert werden.
Ach vielleicht noch eins. Seit Monaten wird in diversen Foren ganz wild über superduperFirmwareupgrades diskutiert. Das C5 ist, was den Ausbau an Funktionalität angeht, wohl ausgereizt. Das C7 hat definitiv "Luft nach oben" und Updates/Upgrades (Stichwort "Anna") sind angekündigt. Wann diese aber letztlich kommen weiß wohl nur das Pentagon genau
Termine wurden immer wieder verschoben. Wenn die Ankündigungen tatsächlich kommen sollten, dann ist u.a. mit Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit und der Geschwindigkeit zu rechnen. Wenn etwas kommt: schön. Wenn nicht, himmelherrgott es ist ein Telefon (mit Radio, Musikplayer, Kamera, Navi).
Wer sich auf Symbian einlässt muss ein Stück weit leidensfähig sein. Alle anderen sollten mit dem proprietären Apfel kuscheln oder sich vom Androiden vereinnahmen lassen ![]()