Beiträge von The Player

Hallo Rainman67

Ich kenne nur das C7. Bin vor wenigen Monaten von S60 3rd Edition auf Symbian^3 umgestiegen. Ein gewaltiger Sprung den ich bisher nicht bereut habe.

Hier mal ein Thread und hier mal ein Test.

@Akkulaufzeit
    Hängt natürlich davon ab wie Du das Gerät benutzt. Ich schicke ca. 5 SMS pro Tag, telefoniere damit 5-15 min, spiele oder höre ca. 30 min. Musik. Damit schaffe ich (GSM-Modus, kein Bildschirmschoner, Energiesparmodus an) zw. 2 und 4-5 Tage.

@Verarbeitung
    Das C7 ist schon hochwertig verarbeitet. Mit einer schicken Silikonhülle ist auch das Problem des "Aus-der-Hand-rutschen" kein Thema und sorgt für weiche Landung beim unfreiwilligen Falltest.

@Bedienbarkeit
    Leg Dir Verknüpfungen für Browser (Standardbrowser, Opera Mobile, Opera Mini) und Mail (hier Profimail) auf den Startbildschirm und mit einer Berührung kannst Du starten.
    Die Konfiguration allerdings ist teilweise knifflig, weil die Konfigurationsmöglichkeiten z.T. über mehrere (Unter-)Menüs verstreut sind.

TouchScreen
    Das C7 hat einen kapazitiven während das C5 einen resistiven hat.

Ich würde wenn möglich zum C7 greifen. Das Geschrei um das (vermeintliche) Ende von Symbian hat mich nicht abgehalten mich für dieses Gerät zu entscheiden. Es gibt keine hunderttausend Apps, das ist richtig. Und mir fehlen tatsächlich ein paar nützlich erscheinende Dinge wie die Sync mit diversen "Cloud"-speichern.
    Notwendiges funktioniert. Auch Spiele als Zeitvertreib sind mittlerweile eine ganze Reihe auf dem Markt.
    Was mir wichtig war: die Navifunktion. Ich bin viele Jahre mit einer Landkarte ausgekommen und auch immer angekommen, wollte aber gern bei einem neuen Gerät mal die Funktionalität testen. Und bisher bin ich, als Gelegenheitsnavinutzer, sehr angetan. Und da ich die Karten auch offline nutzen kann (im Ausland nicht unwichtig), benötige ich nicht mal zwingend eine Datenflat. Ist jedoch von Vorteil ;)

Zwei Anmerkungen noch.

Ich habe bisher nichts darüber verlautbaren gehört, dass Symbian irgendwelche Daten sammelt. Die beiden anderen großen, haben da ja in den letzten Wochen für einige Schlagzeilen gesorgt. Sicherlich speichert irgendwer irgendwo irgendwelche Daten. Nur stellen die sich nicht so dämlich an und lassen sich dabei erwischen :D

Die Syncsoftware Ovi-Suite ist, im Gegensatz zur älteren PC-Suite, eine Verschlimmbesserung. Grundlegendes funktioniert, alles weitere erfordert u.a. Nerven und Durchhaltevermögen. Oder Hoffnung das bestimmte Funktionen irgendwann mal (wieder) implementiert werden.

Ach vielleicht noch eins. Seit Monaten wird in diversen Foren ganz wild über superduperFirmwareupgrades diskutiert. Das C5 ist, was den Ausbau an Funktionalität angeht, wohl ausgereizt. Das C7 hat definitiv "Luft nach oben" und Updates/Upgrades (Stichwort "Anna") sind angekündigt. Wann diese aber letztlich kommen weiß wohl nur das Pentagon genau :D Termine wurden immer wieder verschoben. Wenn die Ankündigungen tatsächlich kommen sollten, dann ist u.a. mit Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit und der Geschwindigkeit zu rechnen. Wenn etwas kommt: schön. Wenn nicht, himmelherrgott es ist ein Telefon (mit Radio, Musikplayer, Kamera, Navi).

Wer sich auf Symbian einlässt muss ein Stück weit leidensfähig sein. Alle anderen sollten mit dem proprietären Apfel kuscheln oder sich vom Androiden vereinnahmen lassen ;)

Hallo
    Ich habe mir nach der Anleitung hier das entsprechende .vbs-Skript gebastelt und lasse dieses per Taskplaner einmal täglich laufen. Damit habe ich definitiv jeden Tag (mindestens) einen Wiederherstellungspunkt. Klein, geschmeidig und unauffällig.
    Ich bin fast geneigt zu sagen es gibt auch unter Windows Sachen die einfach einfach funktionieren :D
    Der Speicherplatz für diese Punkte sollte natürlich entsprechend den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...]
    Gibt es denn keine Wiederherstellungspartition? Das ist heute schon fast Standard.

Nicht, wenn Windows komplett 'zu Fuß' installiert wurde :cool:

Hallo

Ich habe hier die 7.1.40.1 (BS ist Win 7 64bit, Outlook 2003) der PC Suite installiert. Das die aktuellen Versionen nicht mit dem C7 dürfen ist bekannt.
    Zugreifen kann ich auf die SMS, das Adressbuch und den Dateimanager. D.h. grundsätzlich besteht eine Verbindung zum Gerät. Die jedoch notwendige Synchronisation des (derzeit nur einen) Kalenders funktioniert, entgegen einiger Beiträge in diversen Threads (E7, N8), nicht. Beim Versuch den Kalender via PC Suite zu starten kommt die Meldung: "Die Kalenderansicht konnte die Einträge nicht vom Gerät lesen". Auch der PC Sync funzt nicht, weil das Gerät "nicht verbunden" ist, d.h. kein Zugriff besteht.

Ich habe schon eine etwas ältere sowie eine etwas jüngere, jedoch nicht ganz aktuelle Version der PC Suite ausprobiert. Auch die Installation der aktuellen Beta der Ovi-Suite (in der Hoffnung, einige aktuellere Treiber zu bekommen) brachte keine Besserung.

Es macht keinen Unterschied ob ich via Bluetooth oder via Kabel eine Verbindung herstelle. Ein eigenes Synchronisationsprofil habe ich auch schon eingerichtet. Allerdings stochere ich dort in den Einstellungen eher rum, als das ich systematisch Möglichkeiten ein- oder ausschließe. Ich habe das beim N73 nie benötigt und daher ist das Neuland.

Vielleicht noch eins. Bei der Ersteinrichtung via BT wird versucht eine ganze Reihe an Treibern zu installieren (alles Bluetooth-Peripheriegeräte). Sieben Stück an der Zahl. Das installieren der Treiber schlägt (egal ob manuelle oder automatische Updatesuche bei Windows eingestellt ist, ob die Firewall an oder aus ist und naja eben den ganzen anderen stupiden Käse den man machen muss um irgendwelche Treiber aus dem Netz zu bekommen) fehl. Einzig eine "Modem-über-BT-Verbindung" wird ordnungsgemäß installiert.
    Im Gerätemanager sind dann bei "Andere Geräte" sieben lustige BT-Peripheriegeräte mit gelben Ausrufezeichen zu finden. Löschen bringt natürlich nix.

Hat noch jemand Ideen wie ich die PC Suite mit dem C7 zum laufen bekomme? Gibt es bei den Sync-Einstellungen Besonderheiten zu beachten (Serverprofil 1.1 oder 1.2, Server-ID etc)?

Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht und mal alles von Nokia von der Platte geputzt, die Registry abgesucht und mit dem Cleaner der PC Suite die letzten Reste getilgt. Ohne Erfolg.
    Threads hier sowie in anderen Foren brachten mich leider nicht weiter. Ich würde halt gern die PC Suite wegen ihrer wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten der Synchronisation nutzen. Der Betrieb mit einem N73 funktioniert reibungslos.

Muss ich eigentlich verstehen, dass ein grundsätzlicher Zugriff auf das Gerät funktioniert, jedoch ein Aufruf des Kalenders bzw. die Sync desselben nicht klappt? :confused:

Danke für's lesen ;)

Hallo ChrK2000

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. cruelsea sprach vom C6-01. Das ist ein anderes Telefon als das C6-00. Ersteres hat keine qwertz-Tastatur, einen kapazitiven Bildschirm und läuft mit dem neuen Symbian^3, letzteres hat eine qwertz-Tastatur und einen resistiven Bildschirm dafür läuft dort noch das ältere Symbian. Mal ganz grob ;)

abends

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Also ich habe das kurz installiert, fand ich nicht soo doll, und wieder de-installiert. Nun sind meine alten add-on's unten in der Add-on-Leiste auf der linken Seite gerutscht. Wie kriege ich die wieder auf der rechten?

Sehe ich das richtig, dass Du "Status-4-Evar" installiert hattest und es dann wieder deinstalliert hast? Und dann verschoben sich die Icons von unten rechts nach unten links?
    Das was rajenske geschrieben hatte, war schon der richtige Ansatz. Nur musst Du nicht die Icons verschieben, sondern einen "flexiblen Zwischenraum" aus dem Menü auswählen und vor das erste Icon in der Addon/Statusleiste setzen.
    Vermutlich ist das ein Bug von "Status-4-Evar" nach dem deinstallieren. Oder aber auch ein Feature. Wer weiß das schon :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    [...]
    Desweiteren bild ich mir ein,...dass viele Schriften, auch hier im TT Forum, einfach sehr klein geworden sind, obwohl ich da nichts verstellt habe. Kann das sein?

Ja. Im FF-Forum habe ich zwei Threads dazu gefunden. Hilft das oder das vielleicht weiter?
    Die entsprechende App Erweiterung zum pimpen.

Moinsen

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ich finde die gesamte Umgestaltung des Vor-/Zurückbuttons eine Katastrophe, insbesondere auch den Aufruf des Vor-/Zurück-Verlaufs. Und ja, übersichtlich ist was anderes. Fürher war der Pfeil (oder auch Button) grün, und man wusste, es geht vor oder zurück.

Noch was: Wenn ich mehrere Leszeichen in einem Ordner mit "alle in Tabs öffnen" öffnen will, schmeisst FF4 sämtlich bereits offenen (Ausnahme: AppTabs) Tabs aus der Sitzung. Früher wurden die Tabs aus dem Leszeichenordner parallel zu den bestehenden Tabs geöffnet. Nutzte Tab Mix Plus 0.3.8.5.
    [...]

Ich nutze den Pfeil schon lange nicht mehr, sondern gehe einfach mit der Maus auf den entsprechenden Pfeil und mache eine Rechtsklick mit der Maus und habe ebenso die History des Tabs. Dort kann ich dann ganz schnell sehen und auswählen wo ich vorher schon war. Wozu dann noch den Pfeil? Und ob Du nun einen Linksklick oder Rechtsklick machst, sollte doch egal sein.
    tmp aka TabMixPlus
    Da ist was in deinen Einstellungen nicht korrekt übernommen oder die Version veraltet. Hier werden Tabs aus Lesezeichen oder Lesezeichengruppen korrekt (im Hintergrund) geöffnet, ohne die geöffneten Tabs zu überschreiben.

Dingens
    Hier werden die Favicons (trotz Theme) korrekt angezeigt. Es muss also irgendwo im Profil oder einer Erweiterung liegen.

Dauerposter

Nur so eine Idee mit deinem places.sqlite-Problem.
    Ich hatte die letzten Betas und die zwei RC in einer portablen Version genutzt. Um eben genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen/vorzubeugen wenn ich die Tage auf Version 4 umsteige. Was mir auffiel, allerdings, und schon da gehen die Probleme los, nicht immer reproduzierbar bzw. ohne erkennbare Systematik, hat es mir ein ums andere Mal die places.sqlite-Datei zerschossen.
    D.h. neues Profil im portablen erstellt -> places.sqlite reinkopiert -> gestartet -> FF rödelt/friert ein paar Sekunden ein und startet dann mit einer Standard-places.sqlite, an meine places.sqlite hat er ein "corrupt" (oder wie der Kram hieß) drangehängt und im Ordner belassen.
    Achtung und jetzt kommt's. Habe ich den FF geschlossen, die korrupte places.sqlite- und die Standard-places.sqlite-Datei gelöscht und dann die selbe (oder war's die gleiche :confused: :D) aus dem alten Profil, also die, die er mir eben noch zerschossen hat, noch einmal reinkopiert, ging es. D.h. er hat die Lesezeichen ohne zu murren übernommen. Wie gesagt, eine Systematik konnte ich dabei nicht erkennen, habe es aber u.a. auf die Betaversionen geschoben.

scaleon
    Das Problem mit TMP habe ich auch. Die Einstellungen sind mMn so weit auch korrekt. Doppelklicke ich jedoch in die Tableiste ändere ich die Fenstergröße des Fuchses und erstelle keinen neuen Tab wie das in 3.6.15 noch anstandslos geklappt hat.