Guten Morgen
bisher: o2 Genion M o.H., 10 € GG, 150 Frei-SMS (Stud.konditionen), Vertrag läuft und ist verlängerbar.
Ich bin mir nicht sicher ob der Genion Flat 'passt', immerhin 10 € mehr "nur" dafür, dass ich von unterwegs ins FN telefonieren kann. Ich habe mich im Laufe der Jahre dran gewöhnt mich unterwegs kurz zu fassen. Und meinen Rechnungen nach, rechnen sich die 10 € Aufpreis nicht wirklich.
Schön waren die Genion L-Spezialtarife, aber die gibbet ja net mehr.
Grundsätzlich interessant wäre ein Wechsel in einen der Blue-Tarife, wenn, ja wenn es dort 'ne FN-Nummer gäbe. Die benötige ich nämlich schon. Ansonsten wäre der Tarif echt nett.
Ich lese hier immer mal wieder von VoIP, Callthrough, SIP, Anrufweiterleitungen, Rufumleitungen, Skype auf'n gehosteten Proxy hinter 'nem Exchange-Server der auf ein gepatchtes Disketten-Linux routet und so die kostenvergünstigte Verbindung herstellt ;), fühle mich aber trotz Recherche mit all dem modernen Telefoniergedöns (also ohne Strippe und so) etwas überfordert.
Weiteres Problem ist, dass meine Freundin bei E+ plaudert. Da verbieten sich meinerseits längere Telefonate wegen der Fremdnetzgebühren.
Benötigt wird auch neue 'Hardware', da die alte allmählich altersmüde wird. Da hätte ich gern ein Defy mit Symbian^3 wahlweise ein C7 im Körper eines Defy 
Und das neue Gerät benötigt natürlich ein kleines Datenpaket um vernünftig atmen zu können.
Also:
- Flat ins FN und zu o2
- "kleines" Datenpaket (200-500 MB); o2 hat ja das IP M mit 300 MB
- 'n bisschen Fremdnetzgeplauder ( ca. 15-60 min pro Monat)
- ca. 100 SMS pro Monat
Der Genion Flat mit Internetpack M würde mich 30 € kosten. Alternativ würde ich den Tarif so wie er bisher war weiterlaufen lassen und dort das Internetpack M draufbuchen. Zu Hause wird via Alice gesurft. Nur habe ich da keine sinnvolle Kombination gefunden.
Hat jemand von Euch Ideen, wie man das Ganze unter einen Hut bringen kann? Gibt's Alternativen?
Ich würde mich erstmals hier im Forum wegen einer Verlängerung vorstellig machen wollen. Die letzten Jahre habe ich klassisch bei o2 verlängert.