@Explosionsgefahr
Wenn Du nicht gerade ein Moloto*-Cocktail bauen willst, explodiert da eigentlich nix. Kleinere Mengen brennen, aber passieren kann da nicht viel.
Stichwort flambieren
Man nehme einen möglichst hochprozentigen Alkohol (Himbeer/Aprikosen o.ä. -geist) mit deutlich über 40% Alkohol, gebe davon etwas in eine nicht zu große Schöpfkelle und entzünde dies vorsichtig. Dann gießt man das Ganze vorsichtig über die Speise (Dessert, Braten ...) und erfreue sich und seine Gäste ob der Kreativität beim kochen. Löschutensilien aber immer parat halten 
WODKA
Je nachdem was Du vorhast, Wodka würde ich nicht unbedingt nehmen. Das schmeckt nicht wirklich. Ein Geist (s.o.) eignet sich da wesentlich besser. Hängt aber vom Gericht ab...
@erhitzen
Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du den Alkohol auch nur erhitzen ohne das er brennt. Ich würde, wie gesagt, eine Schöpfkelle nehmen und den Alkohol vorsichtig über einer nicht zu starken Flamme leicht schwenken. Aber nicht zu nah ans Feuer kommen, sonst brennt er.
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Ab 40% kann es wirklich passieren; nimm im Zweifel einfach Billig-Vodka mit deulich unter 40%. Geschmacklich nimmt der sich nach dem Erhitzen nämlich nix.
Auch wenn es gut gemeint ist, genau das würde ich nicht tun. Weder niedrigprozentigen (unter 40% Vol. brennt das Ganze nicht wirklich) noch ist es so, dass man das nicht schmeckt. Ein Wodka ist da geschmacklich vielleicht noch neutral, aber bei einem guten Geist schmeckt man das "Ergebnis" schon noch.