Re: Re: Sparkasse Detmold Traumsparen
ZitatOriginal geschrieben von stringtime
Ich überlege auch schon. Nur droht natürlich ein Schicksal wie bei der PSD Koblenz, die nach 2 Monaten den Zins drastisch heruntergeschraubt hat, und man ist bei der Spk Detmold dann auch noch ein Jahr gebunden. Zudem frage ich mich gerade, welche monatliche Sparrate günstig ist. Bei monatlichen 100 Euro etwa lohnt der zzt. erhöhte Zins kaum.
Die Sparrate ist eigentlich egal. Es gibt ja immer die 1,5% (sofern die sich nicht ändern) und 1% auf die Einzahlungen. ob ich nun 1,5%+1% auf 25 EUR oder auf 1000 EUR kriege ändert an der Rendite nichts.
Man sollte jedoch keinesfalls das Angebot nutzen zum Beginn der Laufzeit eine Einmalzahlung in beliebiger Höhe zu leisten, denn die wird dann ein Jahr lang mit 1,5% (gleichbleibender Zinssatz angenommen) verzinst. Da kriegt man woanders mehr. Besser ist es die Einmalzahlung auf 12 Teile zu verteilen, die man jeden Monat einzahlt.
Aber wie Bart schon sagte: Selbst wenn der Zins auf 0% runtergeht, kriegt man immer noch eine halbwegs vernünftige Rendite durch die Bonuszahlung.
Natürlich sollte man sich sicher sein die vereinbarten "Raten" ein Jahr lang zahlen zu können und auch 1 Jahr lang auf das Geld verzichten können. Auch sollte man keinesfalls vergessen rechtzeitig nach einem Jahr zu kündigen. Das Geld länger als 1 Jahr zu halten bringt eine niedrigere Rendite.
Übrigens, ich sehe gerade dass der Zinssatz nicht beliebig gewählt wird sondern nach einen gewissen System an Kennzahlen festgemacht wird. Muss mich aber nochmal genauer reinlesen, beim ersten Überlesen hab ich's nicht geblickt ![]()
https://www.sparkasse-detmold.…&IFLBSERVERID=IF@@014@@IF
(oder einfach auf den Reiter "Referenzzins" klicken)