Beiträge von Reifel

Re: Re: Sparkasse Detmold Traumsparen

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Ich überlege auch schon. Nur droht natürlich ein Schicksal wie bei der PSD Koblenz, die nach 2 Monaten den Zins drastisch heruntergeschraubt hat, und man ist bei der Spk Detmold dann auch noch ein Jahr gebunden. Zudem frage ich mich gerade, welche monatliche Sparrate günstig ist. Bei monatlichen 100 Euro etwa lohnt der zzt. erhöhte Zins kaum.

Die Sparrate ist eigentlich egal. Es gibt ja immer die 1,5% (sofern die sich nicht ändern) und 1% auf die Einzahlungen. ob ich nun 1,5%+1% auf 25 EUR oder auf 1000 EUR kriege ändert an der Rendite nichts.
    Man sollte jedoch keinesfalls das Angebot nutzen zum Beginn der Laufzeit eine Einmalzahlung in beliebiger Höhe zu leisten, denn die wird dann ein Jahr lang mit 1,5% (gleichbleibender Zinssatz angenommen) verzinst. Da kriegt man woanders mehr. Besser ist es die Einmalzahlung auf 12 Teile zu verteilen, die man jeden Monat einzahlt.

Aber wie Bart schon sagte: Selbst wenn der Zins auf 0% runtergeht, kriegt man immer noch eine halbwegs vernünftige Rendite durch die Bonuszahlung.

Natürlich sollte man sich sicher sein die vereinbarten "Raten" ein Jahr lang zahlen zu können und auch 1 Jahr lang auf das Geld verzichten können. Auch sollte man keinesfalls vergessen rechtzeitig nach einem Jahr zu kündigen. Das Geld länger als 1 Jahr zu halten bringt eine niedrigere Rendite.

Übrigens, ich sehe gerade dass der Zinssatz nicht beliebig gewählt wird sondern nach einen gewissen System an Kennzahlen festgemacht wird. Muss mich aber nochmal genauer reinlesen, beim ersten Überlesen hab ich's nicht geblickt :)
    https://www.sparkasse-detmold.…&IFLBSERVERID=IF@@014@@IF

(oder einfach auf den Reiter "Referenzzins" klicken)

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Edit: Ich glaube, mein Denkfehler war, dass es sich ja um einen Sparplan handelt, d.h. nicht das ganze eingezahlte Geld das ganze Jahr gebunden ist. Der Bonus wird dagegen auf die gesamte Jahresparleistung gewährt, was die Sache zunächst mal schon attraktiver macht. Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Attraktivität aber mit jedem Jahr ab, weil das bereits vorhandene Guthaben dann immer stärker ins Gewicht fällt. D.h. bei gleichbleibendem Zinssatz tendiert diese Konstruktion von ca. 3.4 Prozent im ersten Jahr zu ca. 2,4 Prozent im 25. Jahr.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, lohnt sich dieses Produkt bei den derzeitgen Produkt- und Marktzinsen rund drei Jahre, d.h. wenn man weiß, dass man Geld noch länger nicht benötigt, ist eher eine Festgeldanlage attraktiv.

Immer unter der Voraussetzung, dass Abhebungen "bestraft" werden. Falls das nicht der Fall ist, ist das auch langfristig ein attraktives Produkt, zumindest zu den derzeitigen Konditionen. Denn dann könnte man das Guthaben immer rasch abheben, würde aber trotzdem eine - dann sehr attraktive - Prämie erhalten. Aber ob das wirklich gestattet ist?!

Ja, jetzt sind wir einer Meinung :)

Sehe ich genauso, die Rendite im 2. Jahr ist zwar nicht unbedingt schlecht, richtig attraktiv ist es nur im 1. Jahr. Danach werde ich kündigen und im Zweifel ein ähnliches Angebot bei derselben Bank (oder einer anderen, z.B. Dresdner Volksbank, Basiszinssatz ein klein wenig drunter, selber Bonus) abschliessen, bzw. schauen was bis dahin sonst so auf dem Markt ist. Habe keinesfalls vor das Geld dort mehr als 1 Jahr zu lassen.

Wenn ich das Schreiben der Wüstenrot richtig interpretiere ist die Bausparsumme in Deinem Fall jedoch erreicht bzw. überschritten, in diesem Fall darf die Kasse ja kündigen... Bedenklich hätte ich es gefunden, wenn diese Summe nicht erreicht gewesen wäre und Dich die kasse versucht quasi "frühzeitig loszuwerden"...

Die Bausparsumme wurde ja damals von Dir so gewählt und hätte höher sein müssen, sofern Du den Vertrag noch länger hättest besparen wollen sollen. Wurde dies damals nicht bedacht? Als ich einen solchen Vertrag vor 5 Jahren bei der Alten Leipziger (der auch nur auf Rendite getrimmt ist) abgeschlossen habe war klar dass der auch irgendwann mal enden wird...

Insofern kann ich die Aufregung offengesagt nicht so ganz verstehen.

Sollte die Bausparsumme tatsächlich nicht erreicht worden sein sieht es natürlich völlig anders aus...

Hi Bart,

davon gehe ich sogar aus, sonst könnte ich ja immer wieder abheben und das ganze erneut einzahlen und somit den Bonus künstlich hochdrücken. Aber ich will gar nichts abheben, insofern hat das in meinem Fall keine Relevanz...

Ich bekomme die Auszahlung aus dem Aachener und Münchener Parkdepot und weiss nicht so recht wohin damit. Insofern kommt erstmal alles aufs Tagesgeld zu ca 2%, dann gehen davon jeden Monat ein Zwölftel zur Sparkasse Detmold, wo ich nach Berücksichtigung der Prämie auf ca 3,4% komme. Rechtzeitig nach 9 Monaten wird die Kündigung eingereicht und nach 12 Monaten alles inkl. Verzinsung und Bonus auf die Einzahlungen ausgezahlt.

Ich denke die so unter dem Strich herauskommende Rendite kann sich sehen lassen. Ich sehe das sozusagen wie eine Art Festgeld, da ich mir sicher bin das Geld nicht zu benötigen (aber wenn alle Stricke reissen dennoch an das Geld käme, auch wenn das natürlich Gift für den Zinssatz wäre und daher nicht beabsichtigt ist).

Das Risiko ist natürlich dass der Zinssatz sinken könnte, aber wenn das in den kommenden Paar Monaten geschieht könnte ich ja die Einzahlungen "abbrechen", so dass das kein zu grosser Zinsrückgang wäre, oder ich ziehe es halt notfalls durch und mach ein wenig Zinsabstriche.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für den Tipp. Habe zum 1.1. meine KFZ-Versicherung geändert. Normalerweise nehme ich eine mit Schutzbrief, weil das nur ein Paar Euro mehr kostet. Diesesmal war aber eine Versicherung ohne Schutzbrief ca 50 EUR günstiger als eine mit Schutzbrief, also dachte ich, dass ich dieses Jahr separat eine Mitgliedschaft in eienm Automobilclub abschliesse. Damit ist das wohl getan :)

Bin ebenfalls noch Gewinner, wer hätte es gedacht :)

Sparkasse Detmold Traumsparen

https://www.sparkasse-detmold.…2FTraumSparen_Vorteile%2F

Ich habe o.g. Sparkonto nun eröffnet. Ich wohne in Hessen und bin daher total gebietsfremd. Ich hatte einfach die online-Eröffnung ohne Online-Banking-Zugang über deren Website genutzt und als Referenzkonto mein Comdirect-Konto angegeben.

Ich bekam 1-2 Tage später eine Email von einem Sachbearbeiter, der kurz noch die Richtigkeit der Summe klären wollte (ich hatte eine 4-stellige monatliche Summe geschrieben, also recht hoch). Alles sehr freundlich. Wenige Tage später kamen alle Antragsformulare mit der Post. Ich müsse mich nur noch in einer örtlichen Sparkassenfiliale legitimieren lassen (bin dann zur Nassauischen Sparkasse), war gar kein Problem. Hätten die eine Gebühr berechnet hätte die SPK Detmold diese erstattet. Ein frankierter Rückumschlag lag ebenfalls bei. Nun wurde auch schon die erste Rate belastet und in Kürze soll ich mein Sparbuch (!!!) per Post bekommen.

Vom Service her und von der Möglichkeit als Gebietsfremder dort Kunde zu werden kann ich bisher nur Positives berichten.

Leider konnte ich auf der Website nichts zu Kundenwerbung finden. Hier müsste man nochmal bei der Bank nachfragen, kann mir kaum vorstellen dass die sowas nicht haben.

Re: Re: Cortal Consors Fonds-Übertrag

Zitat

Original geschrieben von ferris.b

Für Depotüberträge sind allerdings Wertpapiere mit deutscher Registrierung (ISIN: DE...) günstiger, weil bei ausländischen Fonds von einigen Banken (z.B. comdirect und Commerzbank) "Spesen der Lagerstelle" in Höhe von 4,76 Euro je Fonds (nicht je Anteil) weiterbelastet werden. Die Spesenbelastung erfolgt bei der abgebenden Bank.

Zumindest Comdirect hat mir diese jedoch aus Kulanz auf Nachfrage erstattet. Ist natürlich keine Garantie dass die das immer tun und andere Banken ebenfalls so kulant sind.

Was ist von diesem Angebot zu halten?
    https://www.sparkasse-detmold.…msparen_details/index.php

Klar, es kommt nicht an die 3,5% von Comdirect ran (aber die krieg ich auch nicht, da ich schon Kunde bin) und auch nicht an die PSD-Köln (aber ich mag kein Girokonto eröffnen).

Klar ist, dass der Basiszinssatz jederzeit geändert werden kann und ich auch nur mit 3-monatiger Kündigungsfrist an mein Geld komme.

Aber dennoch: Angenommen ich kriege 12000 EUR aus der Aachener Münchener Parkdepot-Aktion ausgezahlt, monatlich werden 1000 EUR mit 1,5% Verzinsung eingezahlt. Gut, das ist nicht super.
    Aber nach 12 Monaten bekomme ich auf die Einzahlungen von insgesamt 12000 EUR nochmal 1%, also 120 EUR Bonus oben drauf, was die Verzinsung durchaus auf ca 3,5% hochschrauben dürfte...

Ich hab die mal angeschrieben und obwohl ich nicht im Geschäftsgebiet wohne kann ich ein Konto eröffnen.

Empfehlenswert?