Beiträge von Reifel

Wenn ich mir Verivox so ansehe scheint Stromio ja einen Batzen an Neukundenboni zu haben, wobei ich mir da die genauen Bedingungen ansehen würde, unter welchen Umständen diese ausgezahlt werden. Da scheint es beim Tarif "Stromio Green" dann noch einen Öko-Rabatt und einen Rabatt für 12 Monate Preisfixierung zu geben... Und kostenfreie Kilowattstunden nochmal obendrauf... Kann aber nicht sagen ob der Anbieter verlässlich ist...

Ansonsten scheinen Clevergy und Hitstrom gute Neukundenboni zu vergeben.

Am Besten schaust Du bei Verivox mal selbst...

Re: Zum Geschäftsgebaren der Sparkasse Detmold

Bei mir war das ähnlich. Ich hatte online quasi die Unterlagen bestellt (da können Bestandskunden per TAN gleich abschliessen, Neukunden "ihrr Interesse bekunden"...).
    Am Folgetag meldete sich per Email ein freundlicher Mitarbeiter. Da ich eine sehr hohe Summe eingegeben habe, wollte er wissen, ob kein Tippfehler vorlag. Ich antwortete umgehend und dann kam zurück dass man mir nun die Unterlagen schicken würde und bot mir an jederzeit anzurufen wenn ich Fragen hätte. Einen Verkaufsdruck konnte ich nicht verspüren, ich glaube auch nicht dass die Sparkasse gerade dieses Produkt super pushen möchte, da lässt sich doch mit Versicherungen und ähnlichem sicher mehr Geld verdienen :)

Unterlagen kamen schnell, ich legitimierte mich, sendete alles zurück, und am selben Tag, also bevor die Unterlagen bei der Sparkasse sein konnten, wurde schon die 1. Rate abgebucht, was ich in der Tat etwas befremdlich fand... Aber ich wollte das Konto ja eh, habs dann einfach mal so hingenommen. Sparbuch kam dann auch im 2. Anlauf (das 1. mal wurde es als unbekannter Empfänger von derem Ihrem komischen Briefdienst - sie nutzen nicht die Dt. Post - zurückgesandt) und alles ist gut. Die Berater sind freundlich, antworten sofort. Zinsen blieben bisher sehr konstant, wurden ein oder zweimal minimal angepasst, nach derem "Zinsenberechnungssystem" welches keiner kapiert :)

Ich würde denen nichts Schlechtes unterstellen. Ich glaube eher dass diese kleine Sparkasse mit Fernabsatz überhaupt keine Erfahrung hat. Da wird das ganze im Computer eingegeben, der Vetrag somit wohl als "abgeschlossen" gewertet und ein Kollege behält sich die Akte auf dem Tisch und prüft manuell den Eingang oder sowas...

Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber jetzt ist alles gut.

Ausserdem bin ich nach der Aachener und Münchener einiges gewohnt und mich wundert nichts mehr: Die wollten mir ja erst schriftlich die Konditionen und den Abschluss des Parkdepots bestätigen, nachdem ich eine fünfstellige Summe mal so mir nichts Dir nichts blind an die überwiesen habe... Und um diese Aussage zu kriegen musste ich auch 2 Briefe schreiben, 2 Anrufe tätigen und 3 Wochen warten...

Ich würde das Schreiben entschärfern, und zwar bei dem Zitat ".. in der Sparphase". Man könnte es im Zweifel auslegen dass die Sparphase mit erreichen der Bausparsumme beendet ist, auch wenn man sich hier ja wie wir sehen streiten kann :) Aber man muss denen ja nicht unnötig Raum geben Deine Argumentation anzugreifen.

Lass uns wissen was daraus geworden ist.

Re: PB Kündigung

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Seit mir einmal die Gebühren berechnet wurden, mache ich die Kündigung auch erst nach dem Geldeingang des jew. Monats oder stelle vorher den Bestand auf Null.
    Die Postbank berechnet zwar die Gebühren, schreibt sie aber anhand der fehlenden Deckung wieder gut.

Genau dasselbe ist mir auch passiert. Aber so einfach ist es auch nicht: Man bekommt ja normalerweise nur einmal im Monat Gehalt, und das ist nun mal im Regelfall um den 29.-30. rum.
    Wenn man also die Kündigung am Tag des Gehaltseingang am 29. kündigen würde - und das geht ja bei der Postbank nicht per Online-Auftrag dauert es zum Teil Wochen (die Postbank hat eine furchtbare Bearbeitungszeit) bis die Kündigung dann durch ist. An einem Tag ist das ja gar nicht zu schaden. Also ist es doch klar dass man im Monat drauf gar keinen Gehaltseingang erhalten kann! Das ginge nur wenn die Postbank es schaffen würde noch am 30., also einen Tag nach Geldeingang, das Konto aufzulösen. Das ist fast unmöglich. Bei der langen Reaktionszeit der Postbank schonmal gar nicht.

Insofern mag es zwar rechtens richtig sein, aber irgendwie dann doch eine Sauerei die 5,90 EUR zu berechnen, denn egal wie es der Kunde macht, es klappt einfach nicht im Monat der Kontoauflösung ein Gehalt auf das Konto zu bekommen.

Und auf dem Kontoabschluss steht sowieso nur "Zinsen, Porto, Versandentgelt und Entgelte in Entgelt für Ihr Girokonto 5,90 EUR". Wer versteht das schon??

Da mein Konto keine Deckung aufwies (ich hatte es wenige Tage zuvor leergeräumt) wurden die 5,90 EUR auf dem Kontoauszug durch "AUSGLEICH DURCH POSTBANK PB FFM FORDERUNGSKONTO ZENTRALE AKTIVE BESTANDS-" ausgeglichen.

Aber gerade die Bezeichnung "Forderungskonto" sagt mir klar dass das nur ein buchhalterische Sache ist, das Geld nun aber durchaus noch von der Postbank eingetrieben werden könnte.

Ich werde daher versuchen gegen den Kontoabschluss Revision einzulegen, der Vorsicht halber... Auch wenn's "nur" 5,90 EUR sind, die evtl sowieso nicht durch die Bank eingetrieben werden.

Wenn man es nicht zeitnah schafft die Kündigung durchzuführen finde ich es schon ein starkes Stück im letzten Monat noch die Kontoführungsgebühren zu berechnen, weil kein Gehalt reinkam... Rechtlich vielleicht okay, aber es muss doch nicht sein...

Sparkasse Detmold Traumsparen

Endlich ist mein Sparbuch angekommen. Es hat lange gedauert, weil das Sparbuch erstmal mit "unbekanntem Empfänger" zurück an die Sparkasse ist. Die verschicken mit irgendeinem privaten Postdienst.

Jedenfalls ist es jetzt da und die ersten Zahlungen sind auch schon eingedruckt. Und auch dass ab 13.12.10 der Zinssatz auf 1,43% gesenkt wurde (zuvor 1.50%). Nicht sehr tragisch, mit dem Bonus immer noch eine solide Rendite, aber ich dachte das sollte mal erwähnt werden.

Bei mir war es anders. Ich erhielt eine Email mit der Frage ob die angegebene monatliche Summer korrekt sei (sie ist sehr hoch für eine "monatliche Spareinlage") und dann kamen per Post die Eröffnungsunterlagen mit einem "Sparkasseninternen Postident". Ich solle damit zu der örtlichen Sparkasse gehen, die füllen das aus (und machen sozusagen Postident firmenintern), und dann soll ich dieses Formular, zusammen mit der Kopie des Persos und des Antrages in den frankierten Rückumschlag nach Detmold zurückschicken. Würde die örtliche Sparkasse Gebühren für die Legitimierung nehmen (was sie aber nicht gemacht haben) hätte die Sparkasse Detmold das erstattet.

Alles in allem nicht schlimmer als Postident... Mir egal ob ich zur Post oder zur örtlichen Sparkasse gehe...

Allerdings ist das Sparbuch (so eins bekommt man nämlich!) bisher noch nicht da. Ich hab diesbezüglich vor ein Paar Tagen eine Email nach Detmold geschickt, man versicherte mir es sei auf dem Weg... warten wir mal.

So war das bei mir auch. Ich war sehr lange im Urlaub, und die hatten das Konto schon eingerichtet. Die Daten hatten die ja schon alle, weil man das alles bei der "Online-Anfrage" angeben muss um das Konto zu "beantragen". Inwiefern man das schon als Kontoabschluss werten kann weiss ich nicht (man kann ja auch Verträge ohne Unterschrift abschliessen), aber irgendwie wirkt die Vorgehensweise nicht wirklich seriös, das ist klar... Ich glaube, die haben das mit Kunden ausserhalb deren Geschäftsbereich nicht so und das läuft alles recht chaotisch... Ich will denen jetzt nicht unbedingt schlechten Willen unterstellen.

Schlimmer fand ich die Aachener Münchener. Die wollte mir gar nicht erst bestätigen dass ein Parkdepot für mich eröffnet ist, bevor ich die entsprechende Summe (die ja nicht gerade klein ist) nicht überwiesen habe... Das fand ich noch krasser.

Re: PSD RNS

Zitat

Original geschrieben von don_beno
    ich habe aktuell ein Tagesgeldkonto und ein TagegeldKonto Plus bei der PSD RNS. Nun würde ich gern das gesamte Guthaben auf demKonto mit dem erhöhten Zins parken. PSD RSN teilte nun mit, dass nur neues Geld (was nicht 6Monate dort war) Anspruch auf dem erhöhtem Zins hat.

Kann ich nun einfach einen kurzem Umweg über mein Referenzkonto gehen und danach direkt auf der Tagesgeldkonto Plus überweisen? Wie sollte hier festgestellt werden, ob es sich um neues Geld handelt? :D

Hat bei mir problemlos so geklappt. Habe dies bereits 3 ode 4 mal so gemacht. Gelegentlich lasse ich per online-Auftrag die "leeren" Konten dann schliessen.

Erste Erfahrung:

Neulich hab ich auf einem P+R-Parkplatz falsch gepark. Ich hatte mich auf eine Parkbucht gefreut, bin reingedüst und hatte dann gemerkt dass es keine Parkbucht war sondern eine Aussparung zwischen den Buchten (wo mal ein Baum gepflanzt werden soll oder so). Jedenfalls ist es nur Erde, und da am 23.12. Tauwetter war hab ich mit dem Unterboden aufgesessen und da ich nicht der erste war der die Idee hatte da reinzufahren waren da schon 20 cm tiefe Reifenspuren, so dass meine Vorderräder letztendlich in der Luft - genauergesagt im Schwammwasser der Reifenspuren - hingen.

Als ich 2 Tage später wieder ausparken wollte rief ich meinen Versicherung wegen Schutzbrief an. Die riefen mich dann zurück dass der Schutzbrief nicht greift. Nicht weil ich zu nahe am Wohnort oder so geparkt hatte, sondern weil das Fahrzeug "technisch Fahrbereit ist" (wenn auch nicht praktisch *g*).

Danach kam mir dann die Idee mit dem AvD. Ich hatte die Mitgliedschaft ja ein Paar Tage vorher abgeschlossen, die Karte aber noch nicht bekommen. Also rief ich an, erklärte die Situation und ich war schon erfasst. Und 45 Minuten später war ich aus meiner misslichen Lage rausgeschleppt - und das obwohl das keine 15 Kilometer von meinem Wohnort passiert ist.

Also danke an den AvD und vor allen an den Tippgeber hier :)