Erfahrungen mit Heuschnupfen
Also ich habe schon ne Menge ausprobiert. Zu den Wirkstoffen der Antihistaminikas ist zu sagen, dass es im wesentlichen diese zwei zuvor beschriebenen gibt. Mir haben sie nach einem Umzug in der Nähe von vielen Birken jedenfalls nicht mehr geholfen. Hier nun einige vielleicht helfende Erfahrungen:
Das von vielen erwartete Supermedikament Xolair von Novartis ist zwar schon seit Jahren angkündigt, hat aber in Deutschland noch immer keine Zulassung.
Unbehandelte Allergie führt laut Statistik in über 30 % aller Fälle tatsächlich zu einem "Etagenwechsel" sprich Asthma. 
Eine Desensibilisierung ist nach Auffassung der Ärzte wohl die beste Therapie.
Wer sich aber mal die Mühe macht und eine Zeit lang googelt, der wird sich schnell seine eigene Meinung dazu bilden. Denn in den jeweiligen Foren ist eher von neu hinzugekommenen Allergien die Rede und von auftretendem Asthma während der mehrjährigen Spritzenkur.
Eine angeblich so tolle Bioresonanztherapie :flop: sowie eine anderthalbjährige Therapie bei einem Homöopathen :flop: hat mir überhaupt nichts gebracht.
Zur Zeit probiere ich eine der neuen Hoffnungen für Allergiker aus. Das Mittel ist homöophatisch, in der Apotheke ohne Rezept erhältlich und zur Selbstmedikation geeignet. Es ist von der Firma Klosterfrau und heißt "ALLERGIN". Mal sehen. Nach ein paar Monaten bin ich schlauer.
Jetzt aber zu Medikamenten, die mir dieses Jahr wirklich halfen bei akuten und starken Beschwerden: :top:
Auf der Basis des Wirkstoffes Loratadin gibt es ein verbessertes, aber rezeptpflichtiges Medikament mit dem Namen Aerius. Der Wirkstoff heißt Desloratadin.
Diese Tabletten zusammen mit dem Nasenspray von Nasonex (schwach kotisonhaltig) hat bei mir wirklich super angeschlagen.
So, ich hoffe mein Posting war hilfreich.
Gruß Christian