Beiträge von raichlerockt

Das Hauptmerkmal des E60 ist IP-Telefonie über WLAN, WLAN an sich, ein erweiterbares Betriebssystem wie Symbian und die Möglichkeit, einfache Office-Dokumente zu bearbeiten.
    Möchte man das alles haben, dann gibt es momentan überhaupt keine Alternative in dieser Größe und diesem Format.
    Das E50 ist zwar nett - aber die Vorteile gegenüber normalen Handies wie einem 6230i oder einem 6233 sind doch eher gering und auch andere Hersteller kommen dann wieder in Frage.

dirtmag:
    nirgendwo steht dass ich euch "alle für Anfänger" halte. Wie kommst du darauf?
    Dass das teilweise nicht (mehr) vorhandene Multitasking "eine gute Funktion"..."für Symbiananfänger" ist, stammt nicht von mir.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Gerät, welches als Business-Handy vermarktet wird, nicht zwingend anfängertauglich sein muss, sondern z.B. ebenso wie sein potentieller Besitzer multitaskingfähig sein könnte, ohne dass die angepeilte Zielgruppe damit überfordert würde.

den Player kann ich durchaus in den Hintergrund schicken... - den Browser in der Tat nicht (mehr). die Hoffnung, dass noch einer auf den Bug eingeht, stirbt zuletzt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Genau! Auf dem Rechner brauchst Du kein extra Programm.

Natürlich braucht er ein Extra-Programm - ein ftp-Server Dienstprogramm auf dem PC.
    Dieses muss erst installiert und konfiguriert werden.
    ftp und smb sind unterschiedliche Protokolle und Windows-Freigaben haben mit ftp nichts am Hut.

gruß, raichlerockt

Leute - das E60 kann weiterhin Multitasking und ich versuchte einen Bug zu beschreiben, der nur im Zusammenhang mit der Internettelefoniefunktion auftritt.
    Beispiele der N-Serie, die aktuell gar keine Internettelefonie kann (und meinetwegen auch kein Multitasking) gehen ziemlich am Thema (siehe Überschrift) vorbei.
    Wer Multitasking nicht versteht oder zu kompliziert findet, ist mit einem Smartphone überfordert und kann sich ein normales Handy kaufen.
    Die E-Serie ist mit Funktionen wie VoIP, VPN, Blackberry, Intellisync, zentraler Konfiguration usw. sicher kein Gerät für Symbian-Anfänger.

Das E60 kann also weiterhin Multitasking - wenn man den Telefondienst nicht wie von mir beschrieben zum Absturz bringt - das ist gewollt und der Absturz ist folglich ein Bug.
    Wer mit der Definition des Begriffes "Bug" Probleme hat, darf uneindeutiges Verhalten einer Software aber gerne als Feature bezeichnen.

Nur noch mal zu Verdeutlichung:
    wenn man das Telefonie-Funktion des E60 durch zweimaliges (vergebliches oder bewusst abgelehntes) Aufbauen einer WLAN-Verbindung zum Absturz gebracht hat, kann man manuell gar keine neue Nummer mehr eintippen - das Handy nimmt Eingaben über die Tastatur nicht mehr an.
    Die Protokoll-Funktion (über grüne Taste) geht auch nicht mehr.
    Und das bis dahin funktionierende Multitasking ist hin.

Zurück zur Ausgangsfrage:
    Gibt es jemanden, der dieses Verhalten beim E60 / E61 mit neuer Firmware (nicht N-Serie) nachvollziehen kann?

Deifie
    Sorry - das kann ich so nicht stehen lassen.
    Die Möglichkeit, Programme in den Hintergrund zu schicken ist ein vorhandenes und sinnvolles Feature, das mit der neuen Firmware nach bestimmten Benutzer-Aktionen nicht mehr geht *und* durch ein Reset / Reboot wieder aktiviert werden kann.
    Im Allgemeinen bezeichnet man so ein Verhalten als Bug.

Ob es tatsächlich an der FW liegt und nicht nur an meinen Einstellungen, versuche ich herauszufinden, indem ich frage, ob ein anderer mit E60 und gleicher FW dieses Verhalten nachvollziehen kann.

neue Firmware aufgespielt per SW-Updater.
    Standard-Anruftyp ist (bei mir) Internetanruf.

Eintippen einer Rufnummer, grüne Taste zum Wählen.

Verhalten mit der alten Firmware:
    Fehlermeldung, wenn keine WLAN-Verbindung verfügbar - Anruftyp muss manuell ausgewählt werden, dann geht's

Verhalten mit der neuen Firmware (bei zufällig vorhandenem WLAN-Netz, welches aber nicht genutzt werden kann):
    Frage: Telefon nicht für Internettelefonie angemeldet - jetzt anmelden? (Antwort: nein)
    Anschließen abbrechen

Bug:
    Ab jetzt kann ich keine Programm (z.B. Browser, Player) mehr mit der roten Taste in den Hintergrund schicken. Beliebige Nummer eingeben im Active Standby geht auch nicht mehr - es passiert einfach nichts.
    Neustart erforderlich, um Fehler zu beheben.

Kann jemand dieses Verhalten mit der aktuellen Firmware 2.0618.06.05 nachvollziehen?

Zitat

Original geschrieben von Noxolos
    Ich besaß vor dem 6230 ein 6210.
    Das hatte zwar mit der Zeit auch einige Macken aber generell war es ein sehr zuverlässiges Handy.

meins war eine Katastrophe - ein einziger Hardware-Bug.
    wurde angeblich bis zum 6310i kontinuierlich verbessert - nur da hatte ich schon keine Lust mehr...

Zitat

Und den Hinweis, dass mein Handy nicht mehr das neuste ist, kann ich so auch nicht akzeptieren. Oder baut Nokia die Handys neuerdings so, dass sie nach 2 Jahren einfach kaputt gehen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es marktgerecht - leider...
    Falls es dich beruhigt - die Geräte der anderen Hersteller halten im Schnitt auch nicht länger.
    Und wenn die Software sich wie bei dir so richtig verschluckt hat, könnte auch ein selbstdurchgeführtes Update in die Hose gehen - insofern vielleicht gar nicht schlecht, wenn es der Händler macht - sonst müsstest du es zu Nokia einschicken, falls es schiefgeht und das Handy platt ist - das käme dann deutlich teurer.

gruß, rr