Beiträge von handyphil

    Na ja, dass 1&1 wohl damit sehr unzufrieden war ,kein 5G zu bekommen liest man da raus.. Den Versuch gleich bei allen Anderen roamen zu wollen lassen wir mal aussen vor. ;)

    https://www.telecom-handel.de/…unverschaemt-2859887.html


    Interessant wäre bestimmt auch der Handelsblatt Artikel https://www.handelsblatt.com/t…ter-schock-/29334812.html, ist aber hinter Paywall.

    Aber die Aussage

    Zitat

    Recherchen des Handelsblatts im Unternehmensumfeld deuten auf erhebliche Einschnitte: Satte 200 von zuletzt 453 Millionen Euro Free Cashflow im Jahr hängen dort an Dommermuth, taxieren Insider.

    ist auch interessant.

    Hm.. Bin zwar beim Geschäftsgebaren von 1&1 nicht so der Auskenner, aber Im Formular steht:

    Die interne Mitnahme Ihrer Rufnummer ist derzeit ausschließlich zwischen Tarifen im D-Netz möglich.


    Das 1&1 Netz ist für mich nicht D-Netz, auch wenn bei VF geroamt wird. Und es scheint auch kein altes Formular zu sein. Stand 10/25 steht da.

    Daher hätte ich gesagt, das funktioniert so nicht. Gibt es eine interne Wechselgebühr bei 1&1 (so wie bei Drillisch)?

    Aber wenn es nicht funktioniert und es nicht ganz so kritisch ist, solltest du doch kurz die Nummer zu einem anderen Netz portieren können und gleich wieder zurück zu 1&1 portieren können? Nachträgliche Portierung geht doch bei 1&1 jederzeit, oder (bei Drillisch geht es)?

    Da warst du aber sehr optimistisch, mit einer bereits in der Nähe verwendeten PCI eine neue Station zu finden. Ich habe es (glaube ich, hatte die erste Sichtung nicht gemacht) nur einmal erlebt, dass eine PCI Nummer nicht von der veränderten eNB übernommen wird.

    Seit ein paar Tagen habe ich hier fast durchgehend Cellaggregation im Vodafone Netz mit einer Drillisch 1&1 Netz Karte.

    Das war vorher nicht so. Habe vorher quasi nie 4G+ (bzw. LTE-A in Netmonster) gesehen. Da ich nicht glaube, dass VF das hier in meiner Gegend erst aktiviert hat, denke ich, dass es erst jetzt für 1&1 Nutzer freigeschaltet wurde.


    Wie ist das bei euch? Hat sich da was bei euch getan?

    Denke eigentlich nicht, dass mein Handy durch ein Sicherheitsupdate diese Möglichkeit erst anzeigt.War meine ich auch nicht direkt nach dem Update.



    Vielleicht hätte man auch komplett auf LTE verzichten sollen und nur 5G ausbauen. LTE Versorgung löst man über Roaming und gibt den Kunden Anreize das eigene 5G Netz zu nutzen, in dem man Tarife anbietet die im Volumen und Speed zwischen LTE Roaming und eigenem 5G Netz unterscheiden. Zb 10GB mit 10Mbits im LTE Roaming und 100GB mit 500 Mbits im eigenen 5G Netz.

    Das wäre sicher das perfekte Konzept zum Scheitern gewesen. Man muss ganz schnell ganz viel ausbauen und nur ein Bruchteil der Handys können 5G SA.

    Wenn ich mir das Drama bei der Telekom anschaue, wo ja kaum ein Handy 5G fähig ist und auch bei den anderen sieht es anscheinend nicht viel besser aus. Einzig bei O2 gibt es eine längere Liste. Aber sie haben ja, besonders im Drillisch Bereich, doch sehr preissensible Kunden, ob die alle mal in ein relativ teures neues Handy investieren wollen? 5G interessiert die nicht, sie haben ja keine fühlbareb Vorteile. Das Geschrei, dass kein VoLTE geht ist ja jetzt schon recht groß. Das VF GSM 2028 abschalten will, passt 1&1 vermutlich gar nicht. Viele Handys die dann ca. 5-6 Jahre alt sind, werden dann wohl nicht mehr telefonieren können, wenn sie nicht noch eine Lösung finden dafür.


    EPlus war ja auf einem schnellen Ausbau angewiesen, da kein Roamingpartner. Auch Viag / O2 hatte vor dem Telekom Roaming arge Probleme (und danach denke ich trotzdem recht hohe Kosten).

    Das VF Roaming von 1&1 ist für den Kunden da doch sehr bequem. Wenn wie angekündigt, der nahtlose Übergang von VF zu 1&1 auch noch funktioniert, hat der durchschnittliche Kunde doch alles. Ok, RCS fürs iPhone und ein besseres Roaming, ohne ID-Wechsel sollte sie noch anbieten. Daher kann 1&1 mit einem langsamen Ausbau vermutlich gut leben. Das Glasfaser sich bisher so wenig durchsetzt (und daher die Anbindung relativ teuer ist) und die GSM Abschaltung, sehe ich für 1&1 als kritisch an.

    Naja, zu weit weg eher nicht, ich hab vor dem Haus gestanden (gegenüberliegende Straßenseite).

    Bist du denn sicher, dass die generell freigegeben ist? Oder woran machst du fest, dass die Station läuft? Wir hatten hier auch früher öfter den Fall, dass eine Station in der Nachbarschaftsliste bei CM /NM war, man aber nicht reinkam. Wenn der Empfang zu gut war verschwand sie daraus. Manchmal kam man über Bande rein (sprich ein offener 1&1 Sender hat ein Handover zu dieser Station gemacht). Aber auch da wurde man nach wenigen Sekunden wieder zu VF zurück geführt. Evtl. Ist/war das dort auch so. Hier ( WI) ist mir zur Zeit keine derartige bekannt. Die meisten laufen inzwischen dauerhaft.

    Manchmal muss es wohl auch ganz was anderes sein. Hier ist eine Station, die ist schon über 1 Jahr in Cellmapper, bzw. war (eNB wurde geändert). Läuft aber seitdem noch nicht dauerhaft. Nach einem halben Jahr habe ich sie mal wieder gefunden, sendet jetzt aber wieder nicht.

    Ein Tip noch für die, die planen nächsten Monat ihr Restvolumen zu benutzen. Wenn ihr kurz vor Ablauf des aktuellen Zeitraums wechselt, dann läuft eure Restvolumen nur noch bis zum Ende des ursprünglichen Zeitraums. Daher besser am Anfang wechseln. Eigentlich logisch, hatte aber nicht dran gedacht. Ich benötige es aber sehr wahrscheinlich auch nicht.