Beiträge von handyphil

    Hallo,


    Was ist denn die günstigste Möglichkeit 5G SA auszuprobieren? Jetzt ohne Testkarten für einen Monat.

    Prepaid (gibt es da was?) oder Vertrag. Wie hoch ist der Anschlusspreis?


    Kündigungsmöglichkeit sollte monatlich sein.

    Netz eigentlich egal. Die möglichen Geräte spielen auch erstmal keine Rolle.

    Gerade wohl einen neuen Standort in Wiesbaden gefunden. Der Mast sieht den üblichen 1&1 only Masten auf Dächern sehr ähnlich. Hatt aber noch keine Antennen (STOB ist in der EMF Datenbank auch nicht sichtbar). Foto konnte ich leider keins machen, da mit dem Auto gefahren.

    Telekom und O2 sind gemeinsam auf einem Masten 50 Meter entfernt. Könnte also höchstens Vodafone sonst noch sein. Das ist aber normalerweise nicht ihr Stil.

    Das wird wohl ein VF Standort. Seit dieser Woche sind Antennen dran und es ist kein Waffeleisen zu sehen. VF kann also auch häßlich. ;)

    Also etwas merkwürdig finde ich den Vorgang schon. Normalerweise wird in so Fällen gleich ein neuer Chef vorgestellt oder derjenige zumindest gleich aus dem Unternehmen entfernt. Aber er ist ja noch komissarisch im Amt und es wird quasi öffentlich nach einem Nachfolger gesucht.

    Zusammmen mit der kürzlichen Vertragsverlängerung muss das wohl bedeuten, dass sie über einen aktuellen Vorgang soweit auseinander gewesen sind, dass das so "gelöst" wurde.


    Da will ich dann mal spekulieren (ich greife so manche Mutmaßung hier auf):

    Vorstellen könnte ich mir, dass sich die Zentrale in Spanien und Haas/Telefonica Deutschland über die Frage nach der Abgabe von Lowband an 1&1 zerstritten haben. Spanien hat gefordert alle Möglichkeiten zu nutzen mehr Einnahmen zu generieren, nachdem die Umsätze, die durch den Weggang von 1&1 fehlen, nicht schnell genug ersetzt werden können. D.h. O2 soll Lowband an 1&1 abgeben.

    Haas hat dies vehement abgelehnt, da O2 jetzt erstmals in der Öffentlichkeit auf Augenhöhe oder sogar als besser als Vodafone angesehen wird und dies ein Rückschlag wäre. Dazu scheint das Verhältnis von Haas und 1&1 / Dommermuth wohl ziemlich belastet, wenn man manche Darstellungen liest.

    Und das hat dann zur Beendigung geführt.


    So in etwa könnte ich mir den Grund vorstellen..

    Ist halt die Frage was

    Berechnungsbasis ist ein sogenanntes Kapazitätsmodell, bei dem 1&1 den von seinen Kunden jeweils prozentual genutzten Anteil des Vodafone-Netzes

    bedeutet.

    Wenn es bedeutet der Anteil am Gesamtverbrauch im Monat, sprich alle GB von VF Kunden und 1&1 Kunden zusammen und dann bezahlt 1&1 den prozentualen Anteil daran, dann ändert sich das negativ für 1&1, wenn VF Kunden weniger verbrauchen.

    Der theoretische Durchsatz des VF Netzes kann ja eigentlich nicht gemeint sein.

    Na ja, dass 1&1 wohl damit sehr unzufrieden war ,kein 5G zu bekommen liest man da raus.. Den Versuch gleich bei allen Anderen roamen zu wollen lassen wir mal aussen vor. ;)

    https://www.telecom-handel.de/…unverschaemt-2859887.html


    Interessant wäre bestimmt auch der Handelsblatt Artikel https://www.handelsblatt.com/t…ter-schock-/29334812.html, ist aber hinter Paywall.

    Aber die Aussage

    Zitat

    Recherchen des Handelsblatts im Unternehmensumfeld deuten auf erhebliche Einschnitte: Satte 200 von zuletzt 453 Millionen Euro Free Cashflow im Jahr hängen dort an Dommermuth, taxieren Insider.

    ist auch interessant.