Beiträge von handyphil

    Wieso sagt ihr wenn? Wird gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur geklagt? Dachte es ist nur eine Entscheidung von 1&1, da Telefonica da nichts mitzureden hat (ok, am Preis vermutlich etwas). Ein Tausch wäre natürlich möglich (gehe davon aus das die BNetzA nichts dagegen hätte). Aber Lowband darf nicht bis 2028 warten. Hatte es so verstanden, dass die Entscheidung bis Ende 2025 gefallen sein muss und die Nutzung dann nicht erst 2028 sein darf.

    Gut, wenn du alle eNBs zusammen als einen Knoten sehen willst, dann müssen sie sich was einfallen lassen. !&1 könnte die Zellen auch fortführen.. 31-33 gehört zu 1-3 und 61-63 (für Lowband z.B:) ebenso. Dann muss Cellmapper was machen.

    Gbt es da eine Grenze?, wie hoch die Zell-Id höchstens sein darf? 256 oder 512 oder..?

    Interessanterweise haben sie in Mainz einen Standort, bei der Zell-Id 2 eine andere eNB (333825) hat als die Zellen 1 und 3 (11999, passt überhaupt nicht zur Gegend, ist sonst immer was mit 33XXXX). Das ist anscheinend schon lange so, seit März 2023 und wurde noch im August 25 so bei Cellmapper geloggt. War vielleicht ein Test, war ja noch vor Mobil Go Live.


    Egal wie man es dreht und wendet: Der CellMapper-Algorithmus für die Multi-Location-eNBIDs bei 1&1 muss angepasst werden, sobald 1&1 einen zusätzlichen 4G-Carrier aktiviert.

    Verstehe ich nicht. Wenn sie doch eine zweite eNB für einen Standort (bei gleicher Technik) setzen können und die gleiche Vergabe anwenden, dann kann der Algorithmus doch beibehalten werden?

    Theoretisch könnte 1&1davon abgesehen auch B1 nur als 5G (n1) machen oder aus B7 n7, oder? Aber bei den gNB wäre diese Art der Nummerierung dann vermutlich genauso möglich wie bei den eNB.

    Wobei natürlich eine Änderung des Algorithmus nötig ist, wenn Cellmapper das beschränkt hat: Wenn 1&1 und B7, dann nimm diese Anpassung vor. Wenn sie nur Wenn 1&1 nehmen, dann nicht.

    Und was wenn Band 1 dazukommt?

    Wieso würde das was ändern? Band 1 bekommt eine andere eNB und schon kann man die Numerierung beibehalten? So ist es doch auch schon mit n78?

    Die PCI scheint immer gleich zu bleiben. Wenn ich im NSA Modus bin, dann sehe ich die n78 Station mit gleicher PCI in Netmonster

    Also ich hätte gesagt, ihr habt beide Recht. Natürlich entscheidet 1&1, ob sie das einem Kunden erlauben.

    Aber Vodafone muss es natürlich auch erlauben, sie werden es auch nicht aus freien Stücken, ohne das 1&1 zustimmt, anbieten.

    Und ohne Vertrag zwischen den beiden mit Zusatzentgelt wird da wohl nichts laufen..


    Wie bei normnalen Roaming.. Ich kann in meinem Netz VoLTe haben, aber wenn ich im Ausland bin erlaubt es der Provider dort trotzdem nicht.

    Das kann sein. Aber wie hält Cellmapper die dann auseinander? Wenn ich eine neue Zelle mappe kommt sie zur passenden Station, wenn 4 schon da ist und ich 6 mappe, wird sie dort dazu gepackt und nicht etwa zu Zelle 7. Per eigenem Algorithmus?

    Was außer der eCI und der PCI soll das für eine ID sein und woher hast Du die, wenn Netmonster und Cellmapper sie nicht anzeigen?

    Cellmapper zeigt die an. Unter ID. Eine in Wiesbaden ist z.B. die 3345282, das ist die 2. Station der eNB 334528 mit den 3 Zellen von 2*3= 4,5,6