Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ich habe gerade mal wieder meine 1&1 Karte aktiviert, das eigene Netz gewählt, und bin direkt in einer Band 1 Zelle gelandet.

Diese kam aus mehr als 6 km Entfernung und hat gute Datenraten über 30 MBit/s geliefert. Macht erstmal einen guten Eindruck.

• Also das beide Zellen eine getrennte Cell ID besitzen ist klar, trotzdem sind es ja Colocated Cells, eine Zelle ist die PCell (Primary) und die andere ist die SCell (Secondary) welche im Bedarfsfall hinzugeschaltet wird (Carrier Aggregation) und dann gelten beide zusammen als SuperCell.

1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

Ich hatte heute zum ersten Mal anscheinend B1/B7 aggregiert (In Netmonster wurden aber nur 10 Mhz angezeigt, aber das ist normal oder? Wenn es unterschiedliche Bänder sind? ) Dazu noch n78.

Woran sehe ich das mit der SuperCell denn? Bzw. ob sie echt getrennt sind (wovon ich eigentlich ausgegangen bin, da eigene Cell Id)?

MBit/s konnte ich nicht richtig messen, da nur 50MBit/s Vertrag. Upload war nicht Maximum, aber waren auch nur ca. -100 dbm

• Ich hatte heute zum ersten Mal anscheinend B1/B7 aggregiert (In Netmonster wurden aber nur 10 Mhz angezeigt,

Also Netmonster zeigt bei mir immer die kombinierte Bandbreite an.

Woran sehe ich das mit der SuperCell denn?

Netmonster zeigt dir ja an wenn CA genutzt wird.

Kannst ja mal auf LTE only stellen und schauen ob CA genutzt wird.

• Also Netmonster zeigt bei mir immer die kombinierte Bandbreite an.

Netmonster zeigt dir ja an wenn CA genutzt wird.

Kannst ja mal auf LTE only stellen und schauen ob CA genutzt wird.

Also es Stand 4G LTE 2600 + 2100 in der Anzeige (mit 5G NSA 3600 teilweise) und das B1 auch an der B7 direkt drunter, was er ja immer beio Aggregation macht. Bzw. ich hatte es auch umgekehrt, B1 oben und B7 darunter.

• Dann wird das schon so passen. Vielleicht zeigt NetMonster auch einfach Unsinn an was die Bandbreite angeht, mir zeigt er auch oft 3CA an obwohl 4 oder 5 Zellen kombiniert werden.

• Anscheinend wird jetzt auch in Mainz verstärkt umgestellt auf neue eNBs und Band 1, hatte heute 2 mal auf Hessischer Seite ein Mainzer Band 1 (PCI 228 und 266) drin. Allerdings kein Cellmapper an. Habe meistens nur Netmonster an. Nur bei Bedarf Cellmapper.

• Dann ist Wiesbaden also das Live-Testfeld? Die Blaupause, die dann großflächiger ausgerollt wird? Wird ja langsam mal Zeit, daß alle Stationen das Spektrum auch nutzen, das zugeteilt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!