Der 1&1 Netzausbau Thread

• Also laut Cellmapper gibt es bereits eine ganz gute Abdeckung an Standorten in Bielefeld, außerhalb wird es dann aber schnell dünn.

• Moin.Ich hoffe ich bin hier ri chtig.Wie sieht es in Bielefeld mit 1und1 Antennen aus?

Genau, wie mein Vorredner auf Cellmapper verwiesen hat, kannst du dort sehen, dass 1&1 einiges aktiv hat in Bielefeld. Aber noch so viele inaktive Standorte und Planungen.

Nur von B1 noch keine Spur bisher.

• Der erste Station in Aachen, Adalbertsteinweg 130 ist jetzt nutzbar. Erfasst in Cellmapper & Netmonster.

Bau des Standorts 02.09.2024 - 27.09.2024

STOB 26.5.2025

Aktiv (aber nicht nutzbar: ca. 18.12.2025

Aktiv & Nutzbar ab 17.2-22.2.2026

• Ja, warum sie die Stationen immer ewig lange aktiv haben ohne sie freizuschalten. Habe ich hier auch. Wobei ich glaube beim Zeitraum um Mitte Dezember haben sie die auch für die 25% mitgezählt.

Oder eine Station ist mal für 2 Wochen aktiv und dann ein halbes Jahr oder länger nicht mehr. Evtl. versteckt, kann ich bei der einen hier leider nicht so einfach überprüfen.

Eine neue Station ist diese Woche hier live gegangen, aber sie hat noch kein Band 1 bekommen. Evtl. wird sie dann auch erst mal wieder deaktiviert.

Eine andere ist noch nicht nutzbar (habe Band 7 auch schon vor Weihnachten meine ich gesehen), aber die hat gleich die Umstellung auf das neue Schema bekommen und auch Band 1. Und da sie das noch nicht so richtig abgeriegelt haben (sie verhalten sich wie die anderen Band 1 Zellen hier, man kommt über eine offene 1&1 Band 7 rein), konnte ich mich in Band 1 der Station einloggen. Hatte nur leider kein Cellmapper am laufen, nur Netmonster und habe es erst zuhause gemerkt.

Die Mehrzahl der Stationen wurde hier bereits umgestellt auf das neue Schema und haben Band 1 bekommen. Aber ca. 1/4 -1/3 noch nicht (jetzt mal nur TAC 2224 genommen). Keine Idee woran das liegt, oder ob nur an der Kapazität zum Umstellen.

• Vantage-Mast in HH-Neuland an der BAB 1:

In Hamburg wird die eNB 21327 (STOB vom 13.08.2021) wohl bald LTE/5G 1800 bekommen. Ein 5G-Ausbauhinweis findet sich bereits seit Wochen in der Netzkarte. Dort werden vermutlich nur die RRHs getauscht werden.

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

Wurde kürzlich (STOB vom 30.10.2025) umgebaut auf AAU5831 von Huawei für +700,L900,3500. Von 3 Panels je Sektor auf 1. Der offensichtliche Zweck des Ganzen: Platz schaffen für 1&1, die mit aufgebaut wurde (2 Panels je Sektor). LWL von 1&1 liegt bereits seit Ewigkeiten. Speedtests ergaben > 800 Mbit/s mit 5G. LTE 900 und alle 3 NR-Bänder konnte ich mit CM mappen. LTE 700 ist noch nicht integriert.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das ist ja der Wahnsinn, wo schon 2 Monate des Jahres herum sind :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!