Der 1&1 Netzausbau Thread

• Neue und damit erste 1&1 Station in Heidelberg: Alte Eppelheimer Str. 80, 69115 Heidelberg, versorgt Bergheim und den Hauptbahnhof.

Mappen in Cellmapper ging leider nicht. Die Netzsuche findet das 1u1-Drillisch (5G), komischerweise aber auch nach mehreren Tagen an verschiedenen Stellen wird noch immer kein 4G von meinem Handy empfangen. Das wundert mich, denn 5G ist ja NSA und sollte immer mit 4G zeitgleich ausgestrahlt werden.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• komischerweise aber auch nach mehreren Tagen an verschiedenen Stellen wird noch immer kein 4G von meinem Handy empfangen. Das wundert mich, denn 5G ist ja NSA und sollte immer mit 4G zeitgleich ausgestrahlt werden.

Eine 5G NSA Zelle braucht nicht zwingend auch eine 4G Zelle am selben Standort, theoretisch könnte auch ein Nachbarstandort als Anker genutzt werden.

Aber ich geh mal davon aus das der Sender noch im Testbetrieb ist und man 4G noch nicht live signalisiert, wird sicherlich in nächster Zeit passieren.

Teilweise sind bei 1&1 Sender auch nur kurzeitig Online und dann wieder für Wochen offline. Also nicht wundern.

• Gerade wohl einen neuen Standort in Wiesbaden gefunden. Der Mast sieht den üblichen 1&1 only Masten auf Dächern sehr ähnlich. Hatt aber noch keine Antennen (STOB ist in der EMF Datenbank auch nicht sichtbar). Foto konnte ich leider keins machen, da mit dem Auto gefahren.

Telekom und O2 sind gemeinsam auf einem Masten 50 Meter entfernt. Könnte also höchstens Vodafone sonst noch sein. Das ist aber normalerweise nicht ihr Stil.

Das wird wohl ein VF Standort. Seit dieser Woche sind Antennen dran und es ist kein Waffeleisen zu sehen. VF kann also auch häßlich. ;)

• Vodafone baut für 1&1?

• Vodafone baut für 1&1?

Vantage Towers baut auch für 1&1.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wenn sie Zeit haben.

Da gab's doch den Vorwurf sie würden Vodafone bevorzugen.

https://www.bundeskartellamt.d…04_2025_Vodafone_1_1.html

Zitat

Angesichts der schwerwiegenden Folgen für den Wettbewerb auf den betroffenen Märkten stuft das Bundeskartellamt vorläufig das Verhalten von Vodafone und Vantage Towers als missbräuchliche Behinderung im Sinne des §§ 19, 20 GWB ein.

2 Mal editiert, zuletzt von SS7 ()

• Wenn sie Zeit haben.

Da gab's doch den Vorwurf sie würden Vodafone bevorzugen.

Da es hierzu nie eine klärende Feststellung gab wissen wir nicht, ob das bewusst von gesteuert wurde oder einfach ausreichend Hindernisse vorhanden sind. Wenn die Juristen bei Vodafone die Qualität derer bei der DB haben vermutlich einfach letzteres und keiner hatte den Mut das auszusprechen, am Ende ein Dilemma für beide, weil es keine Möglichkeit gibt den Prozess zu verbessern.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• ich kriege die Krise. Ich mappe regelmäßig die Rhein-Neckar-Region, vor allem Ludwigshafen. Dort sind nun auf dem ehemaligen Einkaufszentrum Walmühle neue Antennen aufgebaut worden. Plötzlich mappe ich die Zelle, die davor 500 Meter weiter in der Bleichstr. war an diesem Standort. Der alte Standort hat plötzlich weniger Antennen.

Dann sehe ich bei Cellmapper, dass jemand einen neuen Sender detektiert hat, aber mitten in der Pampa wo kein Mast ist. Also anhand der Datenpunkte auf die Suche gegangen, dank EMF-Datenbank mal geschaut wo Sender genehmigt sind und den Sender tatächlich gefunden. Mehrmals im Kreis um das Hochhaus rum und dabei immer größere Radien gemacht und so die Zellen richtig getrackt.

Auf dem Rückweg finde ich die gleiche Cell ID nochmals, in einem anderen Stadtteil. Dachte das kann nur ein Fehler sein. Aber das zweite Smartphone (nur LTE) gibt das gleiche aus.

Heute nun die Einkaufen gewesen, an der BG Unfallklinik loggt sich mein Handy je nach vorbeifahrt nacheinander in alle drei Zellen der Station auf dem Dach der BGU ein, doch plötzlich kommt eine mir bekannte Zelle, nämlich die von gestern, die weit entfernt war mit einer Feldstärke dass ich denke, ich steh direkt davor. <70 dB

Also so langsam macht das mappen echt keinen Spaß mehr. Im übrigen konnte ich über netmonster das nochmals abgleichen, die Daten stimmen scheinbar und sind kein Gespenst von Cellmapper.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!