Beiträge von handyphil

    Hallo, vielleicht für den einen oder anderen interessant, der nicht einen der Tarife mit 5G der Telekom hat (war bisher zu faul zu wechseln und die neuen Tarife sind für meine Bedürfnisse teurer als die Alten): in der MeinMagenta App im Moments Bereich konnte ich jetzt kostenlos 5G zu meinem 4 Generation Vertrag dazubuchen.

    Die Möglichkeit haben sie erst mal bis 13.6. beschränkt. Keine Ahnung ob das verlängert wird.

    Ich weiß auch nicht, ob es individualisiert ist und z.B. ein 5G fähiges Telefon regelmäßig genutzt werden muss. Evtl. auch für frühere Generationen möglich. Ich habe einen MagentaMobil S 4 Generation.

    Bisher habe ich auch noch keine Bestätigung erhalten, aber das dauert ja meistens etwas bei der Telekom.


    Update: jetzt aktiv im Kundencenter. Ach so: es soll dauerhaft sein nd nicht nur zur Fußball EM oder so.


    Gerne woanders verschieben, wenn es hier nicht hin passt.

    Nun weiß ich woher Höttges von der Telekom die 227 her hat. Dachte er hat die von Insidern :)


    Aber man sieht auch sehr schön, dass der Glasfaseranschluss zur Zeit der größere Blocker ist.

    Leider kann man Google Messages den Fallback auf MMS nicht abgewöhnen, so sind mir in Italien etliche MMS an einen Vodafone-Anschluss berechnet worden, die natürlich nie zugestellt wurden (da vodafone MMS insgesamt eingestellt hat).


    Also ich habe bei Android 14 die Option Automatisch SMS/MMS senden wenn nicht per RCS gesendet werrden kann und kann diese Abwählen. Geht das nicht? Benutze RCS nicht.


    Nach der Migration ins neue 1&1 Netz gibt es nur einen einen Standard "internet" APN ohne MMS-Konfiguration - der Versand funktioniert aber trotzdem und wird abgerechnet. Das ist leider eine unschöne Kostenfalle - bei der ich schon frage, mit welchem Recht Drillisch Nachrichten abrechnet, die technisch gar nicht mehr zugestellt werden können - die Ansagen bei Anrufen zu nicht erreichbaren Anschlüssen werden ja auch nicht berechnet und bei MMS sind eben inzwischen ganze Netze nicht mehr erreichbar.

    Oh.. Ich dachte das funktioniert nur wenn MMS konfiguriert ist. Ich habe damals eine MMS Einstellungs Nachricht bekommen und dachte, wenn ich das löschen würde passt es. Gut zu wissen

    Was passiert, wenn man falsche Konfigurationsdaten eingibt (Am Anfang, Dezemeber/Januar war die zugesendete Einstellung bei Drillisch falsch, sie hatten einen Buchstaben zu viel drin im MMSC). Wird das dann berechnet?

    Ich finde es merkwürdig, dass bei ihr 1&1 steht und nicht sim. Kenne ich so nicht.


    Hast du die Karte bei dir schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Ich bekomme dann meistens wieder die Dateneinstellungen per SMS geschickt. Hast du ja schon. Aber vielleicht wird dann auch noch was anderes bei 1&1 / im Handy zurückgesetzt.

    Mehr wird glaube ich zurückgesetzt wen du die Karte vorher in ein anderes Handy steckst, vermutlich auch ein altes mit GSM nur ausreichend


    Ich hatte vor dem Ausfall mal das Problem, dass ich nicht angerufen und auch glaube ich nicht telefonieren könnte, das war bevor ich VoLTE bei meinem Handy nutzen konnte. Da habe ich die Karte in ein Handy gesteckt, dass nur GSM telefonieren könnte und dort ging es wieder. Als ich die Karte dann wieder zurück getan habe ging es auch wieder im eigentlichen Smartphone.

    Zum aktuellen Problem: welches Gerät benutzt du und deine Frau? Alle Updates eingespielt?

    Die Anzeigenamen sehen ungewöhnlich aus.

    Habt ihr ein anderes Smartphone zum testen? Oder könnt ihr die Karten mal tauschen (evtl funktioniert es bei deiner Frau dann nicht mehr. falls es bei ihr jetzt noch funktioniert, daher würde ich das eher als letzte Option sehen)

    Wie schaut es eigentlich aus? Geht wieder alles mit Ausnahme der GSM Nutzung?


    (Wobei ich mich Frage, was braucht man für die GSM Nutzung, was für LTE und 5G aber nicht notwendig ist?)

    Das frage ich mich auch.

    Bei mir geht Telefonieren wohl über GSM (zumindest Verbinungsaufbau), aber die Datenverbinung ist nicht da.

    Spekulation: Es könnte ja auch sein, dass der/ die Angreifer schon vor dem Update im 'System' waren und erst durch das Udate aufgescheucht wurden, weil damit möglicherweise ihre Zugangsparameter verändert wurden oder die veränderten Softwarebestandteile später dann nicht mehr zum Rest gepasst haben.


    Das die Phishing SMS passend zur genutzten Drillischmarke kommt, ist verdächtig. Aber netterweise wurde ja eine Webadresse hinterlassen, da können sich die Dienste jetzt drum kümmern. :thumbup:

    Dann würde ich an Hackers Stelle allerdings so schnell wie möglich an ganz viele diese SMS schicken.

    Sonst ist die verbrannt und man hat nichts davon. Und dann würde ich erwarten mehr Posts als nur diese zwei zu finden.