Beiträge von SoerenK1312070

Dein ISDN Anschluß ist wahrscheinlich schon etwas älter. Die älteren NTBAs hatten noch keinen TAE-Stecker der einfach in die alte analoge Telefondose gesteckt wird. Dort mußte man noch die 2 Adern in den NTBA manuell stecken so wie es heute auch noch möglich ist.

Ich denke mehr dran, das ein HLR Server ausgefallen ist und der gesamte HLR sich im Netz nicht einbuchen kann. Die müssen erst den kompletten Server auf dem die HLR Karten liegen wieder neu hochfahren und eventuell vorher defekte Hardware austauschen. Ist aber schon ein Armutszeugnis bis weit über 19 Stunden kein Netz zu haben. Da sollte Vodafone schnellstmöglich in der Technik nach Ursachen geforscht haben und das Problem binnen ein paar Stunden behoben haben.

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Aber die Gespräche werden dann ja wohl hoffentlich nicht zu Roaming-Preisen abgerechnet, oder?

Ich glaube die Menschen und auch die Helfer haben andere Sorgen als Roaming-Preise zu zahlen um Menschenleben zu retten.

Im Katastrophengebiet haben die Helfer eine ausländische Mobilfunkkarte. Ich habe in den letzten Tagen wegen anderer Probleme mit einem Techniker gesprochen. Er erzählt mir, dass Sie gerade im Streß sind weil die Vorbereitungen auf eine Katastrophe laufen. Die Hilfsorganisationen welche das D1 Netz nutzen bekommen alle MAX.Mobilkarten (Österreich). Damit können die Hilfskräfte alle Netze in Deutschland nutzen. Macht auch irgendwie Sinn.

Die Funktion kann man sich mit einer guten ISDN Anlage schon heute schalten. Man nimmt einfach einen Teilnehmer der nicht angeschlossen ist und schaltet dort eine Teilnehmerweiterschaltung. Das andere Telefon was auf der MSN klingelt wird nicht weitergeschaltet. Ruft jetzt jemand auf der MSN an, klingelt das Telefon und der weitergeschaltete Teilnehmer baut eine Verbindung z.b. zum Handy auf. Wer zuerst abhebt hat das Gespräch.

Nachteil: Wenn das Handy das Gespräch annimmt sind bei einem ISDN Anschluß beide B-Kanäle belegt.