-
iOS 26.2 RC Candidate wird gerade zum Download angeboten. Ca. 7,75 GB (bei iPhone 12mini)
Habe ich bei mir mal installiert. Ich muss sagen, dass Gerät Iphone 17pro läuft stabil. Gefühlt sind auch die kleineren Hänger beim Wechseln der App weg. Weiterhin funktioniert der Dual-SIM Betrieb jetzt wieder flüssiger, vorher hatte ich immer das Problem, dass die Telefon-App sich nicht zwischen den SIM Karten umschalten lies. Der Button oben links war einfach nicht da zum Auswählen.
-
Ich glaube, niemand wollte hier Entschädigungen fordern oder irgendwelche Klagen lostreten. Es ging schlicht darum, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies wurde inzwischen bestätigt, und daher finde ich es absolut legitim, das Thema zu diskutieren. Am Ende kann es für jeden hilfreich sein: Wenn man Vodafone durch Kündigung oder Portierung verlässt, kann es durchaus passieren, dass der Anschluss bereits 2–3 Stunden vorher abgeschaltet wird.
Ich denke, das wollte einfach einmal gesagt werden. Für mich ist das letztlich unkritisch. Ob das nun völlig korrekt ist oder nicht – ganz ehrlich: Seid froh, wenn am Ende alles sauber funktioniert. Dann ist es doch gut.
-
Im Grunde gebe ich Dir Recht. Die Abschaltung bei Vodafone ist eigentlich ein paar Stunden zu früh. War bei mir auch so. Ich habe aus einem bestehenden Vertrag die Rufnummer portiert. Um 23 Uhr bekam ich bereits eine SMS mit einer neuer Nummer. Die alte Rufnummer war nicht mehr erreichbar. O2 hat dann bis ca. 2 Uhr gebraucht die Rufnummer im Netz erreichbar zu machen.
Letztlich hat alles geklappt, von daher bin ich jetzt nicht traurig um die 1-2 Stunden die ich ggf. auf der Nummer zu früh oder zu spät erreichbar war. An dem Tag der Portierung muss man grundsätzlich damit rechnen, dass man ggf. ein paar Stunden nicht erreichbar ist.
-
Leider bei mir auch, manchmal geht es kurz für einen Moment und dann fliege ich wieder komplett aus dem Netz.
Naja, hoffen wir einfach, dass 1und1 das schnell wieder zum Laufen bekommt.
-
Aktuell bei mir auch, kein Einbuchen ins Mobilfunknetz mehr möglich. Daher auch keine Verbindung von Daten und Telefonie. In der Region Osnabrück würde ich im Moment von einem Totalausfall ausgehen
-
Ich war aktuell gerade mit meinen Karten in Spanien und Italien unterwegs. Im pass.telekom wurde unbegrenzt angezeigt. Wir nutzen die Karten regelmäßig im Ausland und haben bis dato noch keine Beschränkungen des Datenvolumens gesehen oder erfahren. Die Karten scheinen weiterhin unbegrenzt im EU-Ausland zu sein.
-
Ich war aktuell auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Dort wird das Telenor Maritime Netz auch noch als 3G ausgestrahlt.
-
Ja korrekt, der "Fehler" tritt bei mir auch auf. Allerdings stelle ich die Option eigentlich nur sehr selten an oder aus, vielleicht 2-3 mal im Jahr. Von daher bei mir nicht so wirklich relevant, wenn ich die Einführungstour dann einmal abbrechen muss. Aber die Einführungstour startet bei mir auch jedes Mal.
-
Ich war in London mit einer Drillisch oder eine Telekom-Karte. Beide funktionierten, aber die Verbindungen sind in England eine Katastrophe. Ich musste oft zur manuellen Netzwahl greifen. Die Telekom-Karte war bevorzugt bei o2-UK und die Drillisch-Karte bevorzugt bei Vodafone-UK. Im Stadtteil Wandsworth war mit o2 und EE so gut wie keine Datenübertragung möglich, bei Vodafone und 3 ging es einigermaßen. Ich habe aber indoor nur Band 20 oder Band 8 empfangen, mit entsprechend schlechter Bandbreite. Telefonieren im o2-Netz war eine Katastrophe und teilweise nicht möglich. Das alles übrigens trotz guten Empfangsanzeige. Für mich sieht das klassisch nach Überlastung aus. Draußen ging es aber besser. Aber selbst in Westminster hatte ich teilweise Probleme überhaupt Nachrichten rauszuschicken. Insgesamt haben die englischen Mobilfunknetze keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen und das in London. Wie schlecht es dann auf dem Land ist, mag ich mir garnicht vorstellen.
Gefühlt bin ich beruhigt, dass hört sich genauso an, wie wir es im Norden auch erlebt haben. Die Qualität der Datenübertragung eine Katastrophe. Kein Verlass auf eine stetige und gute Datenverbindung.
-
Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich war im letzten Monat zweimal in Großbritannien, einmal in London und einmal in Manchester/Liverpool. Beide Male musste ich über die manuelle Netzwahl EE als Netz auswählen, damit es stabil läuft.
Bei uns hat es im O2-UK-Netz zwischenzeitlich recht stabil funktioniert, aber eben nicht dauerhaft. Ein klares Fehlerbild konnte ich bei meinen Tests nicht erkennen.
Ich vermute tatsächlich eine massive lokale Überlast. Auch Gespräche mit Leuten vor Ort deuteten darauf hin, dass es gerade in den Sommermonaten mit hohem Touristenaufkommen regelmäßig zu Netzüberlastungen kommt.
Ich glaube daher nicht, dass der Engpass beim Uplink nach Deutschland lag. Der Traffic der Roamingkunden wird bekanntlich nach Deutschland zurückgeführt, was man auch daran erkennt, dass man eine deutsche IP-Adresse erhält.