Beiträge von SoerenK1312070

    Hallo,


    leider kann ich auch nur davon berichten, dass VoLTE grundsätzlich funktioniert, aber im praktischen Gebrauch nichts taugt. Die Handover gerade mobil im Auto sind eine Katastrophe. Man kann fast grundsätzlich sagen, dass die Gespräche abbrechen. Schade, da muss noch einiges gemacht werden. Werde den Dienst leider wieder komplett abschalten. Ist so überhaupt nicht nutzbar.


    Ich nutze die Telekom als Mobilfunkanbieter

    Hallo,


    aktuell stelle ich wieder extrem lange Rufbaufbauzeiten ins Telekom Mobilfunknetz fest. Ist das nur bei mir so oder habt Ihr hier auch Probleme? Zum Vodafone Netz geht es deutlich schneller.


    Telekom um die 9-10 Sek. bis zum klingeln
    Vodafone um die 3-4 Sek. bis zum klingeln

    Guten Morgen,


    war jetzt eine Woche in der Region Garmisch-Partenkirchen/Zugspitze unterwegs. Die Datenanbindungen ab der A95 waren schon echt eine Katastrophe. Wenig UMTS nur EDGE und LTE weit und breit nicht vorhanden. Die Versorgung in der Region ist seit Jahren stehengeblieben.

    Hallo,


    soweit es noch aktuell ist, müssen sogar die Provider Verträge mit weniger als 24 Monaten anbieten. Ich meine etwas von 12 Monaten gehört zu haben.


    Aber zur Frage: Ja, die Telekom bietet diese Verträge ohne Laufzeit noch an. Wir selber haben einige davon in der Firma laufen.

    Hallo,


    schön hier mal zu lesen, dass dieses Problem wohl kein von mir selber produziertes Problem ist. Ich dachte schon durch bestimmtes halten in der Hand oder so würde ich das Mikrofon verdecken. Die Teilnehmer sagen mir auch immer, ich wäre leise zu verstehen. Bei mir tritt dieses Problem sehr unterschiedlich auf, mal auf der Autobahn, mal mitten in der Stadt. Das Problem dauert auch immer so ca. 1 Min danach ist alles laut Gesprächspartner wieder normal.


    Wie ich das so lese scheint es aber nicht am Netz zu liegen. Ich nutze T-Mobile und wie gelesen scheint es auch mit Vodafone aufzutreten.


    Mal sehen ob wir das Problem durch weitere Nutzer eingrenzen können.

    Hallo,


    das Routing in die verschiedenen Ortsnetze ist bei den jeweiligen Carriern durch aus anders. Jeder Carrier verfügt über eine Routingdatenbank pro Vorwahlbereich. Anhand der Vorwahl wird dann der günstigste Weg genommen. Kann also sein, dass ein Call aus Hamburg von einem wilhelm.tel Anschluss nach München erst zu Versatel und dann zu M-Net geroutet wird. Sollte der angerufene Anschluss dann ein Telekom Kunde sein, wird das Gespräch erst in München über M-Net an die Telekom gegeben. Somit sparen die lokalen Carrier die Transitkosten. Die Telekom berechnet hier deutlich mehr als die anderen Carrier.


    Das ist aus den Mobilfunknetzen ähnlich. Auch hier wird erst über die kostengünstige Variante geroutet.


    Ausnahme hier ist die Telekom. Die Telekom routet primär über Ihr eigens Netz und erst in der jeweiligen Stadt dann zum Citycarrier. Daher muss auch jeder Citycarrier den jeweiligen Ortnsnetzbereich erschließen. Hier gibt es entsprechende Regionsbereiche, damit der Carrier nicht jedes kleine Ortsnetz erschließen muss.