Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Liebe Telekom,


    warum gibt es keine aktuelle Liste welche Smartphones VoLTE unterstützen ?! Bei Vodafone kann man die Funktion unter den Telefoneigenschaften ersehen. Bitte unbedingt nachrüsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von DuxFreak
    Schön und gut, der schnelle Verbindungsaufbau, aber wenn ich mich telefonierend (iPhone 6, iOS 9.3.1) mit Auto oder Zug aus einer LTE-Zelle herausbewege in 3G-/EDGE-Land und damit einen Fallback produziere, dann hören weder der Angerufene noch ich irgendwas. Nach rund zehn Sekunden wird dann die Verbindung gekappt und ich muss noch mal anrufen...


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und würde hier auch gerne helfen, den Fehler zu finden.
    Meine Frau hat das Iphone 6s und ich das Iphone 6s Plus, beide sind wir bei der Telekom. Bei mir läuft alles top und ich hatte noch nicht einen Verbindungsabbruch beim Telefonieren.


    Beim Iphone 6s läuft es leider überhaupt nicht gut weil es ständig Verbindungsabbrüche hat, das nervt total. Jedes 2. bis 3. Telefonat bricht nach ca. 1 Minute ab. Beim wiederholten anrufen läuft es dann aber. Das ist sogar reproduzierbar, bisher jedenfalls immer. Denn, wenn man eine Nummer anruft, die man vor den Update noch nie angerufen hat, dann bricht es beim 1. Anruf immer ab. Also zum Beispiel Anrufe zu 1 und 1 (Festnetz), Kino (Festnetz), aber auch bei Freunden auf´s Handy (1 und 1). Das passierte bisher immer von zu Hause aus, (also ohne einen Zellwechsel) und hier bei mir ist der LTE Empfang gut.
    Die Abbrüche sind bisher ausschließlich zu Fremdnetzen passiert, von Telekom LTE auf Telekom LTE läuft es perfekt.
    Das Zurücksetzen des Iphone 6s hat auch nichts gebracht.

  • Farbfilm: Eine Liste von uns habe ich auch gerade nicht gefunden. Die aktuell nutzbaren Endgeräte schreiben wir in der Regel in unseren Beiträgen aus. Dir geht es aber eher um ein "Nachschlagewerk" oder eine Art "Einführungsplan" für die nächsten Smartphone, wo es verfügbar sein wird, oder?


    mpfaffi: Ich habe hier ja bereits unser Kontaktformular angeboten. Du darfst gerne darauf zurückkommen, wenn wir diesen Fehler einmal genauer unter die Lupe nehmen sollen. Du findest es hier: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Hallo,


    leider kann ich auch nur davon berichten, dass VoLTE grundsätzlich funktioniert, aber im praktischen Gebrauch nichts taugt. Die Handover gerade mobil im Auto sind eine Katastrophe. Man kann fast grundsätzlich sagen, dass die Gespräche abbrechen. Schade, da muss noch einiges gemacht werden. Werde den Dienst leider wieder komplett abschalten. Ist so überhaupt nicht nutzbar.


    Ich nutze die Telekom als Mobilfunkanbieter

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Beim Telefonieren noch etwas im Internet nachschlagen koennen, find ich aber wichtiger als im Auto telefonieren.


    Hä? Wenn du im Auto nicht telefonieren kannst, dann hilft es dir auch nichts beim telefonieren was nachschlagen zu können. Du telefonierst ja nicht mehr :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Vodafone hat die aktuelle Geräteliste erweitert:

    Apple iPhone SE
    Apple iPhone 6s
    Apple iPhone 6s Plus
    Apple iPhone 6
    Apple iPhone 6 Plus
    HTC One A9
    HTC One M9
    Huawei P8
    LG G4
    Microsoft Lumia 550
    Microsoft Lumia 640
    Microsoft Lumia 640 XL
    Microsoft Lumia 650
    Microsoft Lumia 950
    Microsoft Lumia 950 XL
    Samsung Galaxy A3 (2016)
    Samsung Galaxy A5 (2016)
    Samsung Galaxy S5
    Samsung Galaxy S5 Neo
    Samsung Galaxy S6
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Samsung Galaxy S7
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Sony Xperia Z3
    Sony Xperia Z3 Compact
    Sony Xperia Z5
    Sony Xperia Z5 Compact
    Vodafone Smart speed 6
    Vodafone Smart ultra 6


    Mit dem iPhone SE, dem Galaxy A3 und dem Smart speed 6 (99,- inkl. Callya) sind nun auch "kleine" und je nachdem "günstige" Geräte VoLTE-tauglich.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Samsung hat neue Firmware für das Samsung Galaxy S7 Edge raus gebracht. Damit ist VoLTE jetzt auch auf freien Geräten möglich. Egal welche Sim drin ist. Das Handy erkennt alleine dann den Provider und ob der VoLTE unterstützt.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!