Klingt als würde der Tarif einfach die "Vodafone Live Internetflat", also den Zugang über den APN wap.vodafone.de beinhalten.
Dieser ist von den Möglichkeiten her eingeschränkt (z.B. Proxyzwang, keine POP/IMAP-Server ausser dem von Vodafone erreichbar), aber lass dich von dem "wap" im Namen nicht irritieren, er gilt schon für das gesamte Internet.
Alle von dir beabsichtigten Nutzungen sollten damit nämlich eigentlich problemlos funktionieren, wobei ich nicht ganz weiss, was für ein Navi-Programm du meinst.
Nokia-Maps, Google Maps oder auch Route66, TomTom etc. laufen problemlos, die "Navi-Flat" brauchst du höchstens für eine von Vodafone angebotene Software.
Ich kenne jedenfalls jemanden der alle von dir beschriebenen Anwedungen auf seinem Nokia 5800 über den wap apn nutzt.
Es gibt hier irgendwo einen laaaangen Thread über alle Programme die funktionieren, die schlimmsten mir bekannten Einschränkungen sind:
- Keine fremden eMail-Server erreichbar (ausser OutlookExchange Postfächer)
- Keine Nutzung mit dem PC möglich
- Evtl. Schwierigkeiten bei der Nutzung von Instant Messengern, aber hier gibt es auch manche die über Proxys laufen
edit:
Nochmal zur Klarstellung:
Du kannst also schon ganz normale Internetseiten mit der Flat aufrufen.
Diese Flat lässt sich auch als Option für 10€ im Monat zu deinem bestehenden Tarif buchen, evtl. ist das ja günstiger als ein Wechsel zur Superflat Internet.
Hier findest du den ausführlichen Thread mit Erfahrungsberichten über die Nutzungsmöglichkeiten.
edit2:
Laut diesem Thread soll die Superflat Internet auch den APN web.vodafone.de beeinhalten, damit wären dann alle deine "Sorgen" gelöst ;).
Leider gibts dazu wohl ausser den Erfahrungen der User keinen Beleg 
Allerdings würde der Tarif eigentlich ja auch wenig Sinn machen, wenn er nur eine "normale" Superflat mit "Live Internetflat" wäre.