Beiträge von Bruce D. 666

Also ich finde im Marketplace nur sehr viel Schrott (und der wird von Microsoft vorher geprüft? Ich lach mich tot).

Was die Nokia-apps betrifft: vieles wird (noch) nicht gehen, da die ganzen API nicht frei sind und Mango ja immer noch kein richtiges Multitasking für alle Funktionen erlaubt. Ich denke da an die ganzen Apps aus den Beta-Labs.

Die Developer sind ja angeblich alle so sehr an WP interessiert, aber wenn man mal im Forum liest: Entwickler-Forum

Einiges wird mit Sicherheit funktionieren, aber z.B. Sports-Tracker nicht, es sei denn die Nokias bekommen spezielle Updates.

Ich glaube eher das kommt alles mit WP 8.

Ich habe vorhin mal im Telekom-Shop mit dem Lumia 800 rumgespielt. W-Lan musste erst mal eingerichtet werden und hatten richtig Probleme dabei. Das lag wahrscheinlich am schlechten W-Lan im Laden, aber leider kann man ja nicht sehen, wie stark der Empfang ist - keine Prozent oder Balkenanzeige.

Dann direkt mal Nokia Drive gestartet. Karten konnten nicht installiert werden, weil das W-Lan angeblich nicht vorhanden war. Browser getestet: W-Lan funktionierte. Drive gestartet: kein W-Lan. Klasse der Telekom-Shop. Das Lumia war an einem Sicherheitssystem befestigt. Stören diese Dinger das W-Lan? Mein N95 hatte (direkt daneben gehalten immer min. 50% Empfang).

Egal, danach habe ich mir mal die Navi-Einstellungen angeschaut. Komplett abgespecktes Symbian-Maps. Kein automatischer Tag/Nacht-Modus, Routenart nicht wählbar, keine Geschwindigkeitswarnung, Autobahn vermeiden nicht wählbar, keine Staumeldungen...

Also hier wird Nokia ja wohl hoffentlich nachbessern (Updates sind ja angekündigt) oder habe ich da irgendetwas übersehen?

Naja, ich bleibe bei meinem "alten", bis was besseres (Soft- wie Hardware) kommt.

Ok, ich muss das Problem genauer erklären:

wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt, wird kein GPS-Signal empfangen. Eine gute Navi-Software nimmt dann die letzte Geschwindigkeit und die Navigation geht weiter ohne GPS-Signal.
    Weil man im Tunnel auch nicht abbiegt, "fährt" die Navigation weiter geradeaus.

Was aber geschieht in der Stadt, wenn man während eines Telefonats abbiegen soll oder abbiegen muss? Kommen dann die Ansagen "Bitte rechts abbiegen" usw.?

Bitte mal etwas genauer testen.

Da wir hier gerade wieder bei der Navigation sind:

ich lese gerade im Entwickler-Forum , dass bei einem Anruf die Navigation unterbrochen wird und dadurch kein GPS-Signal empfangen werden kann. Das liegt daran, dass auch bei Mango noch kein Multitasking möglich ist.

Kann das mal bitte jemand mit dem Lumia 800 und Nokia Navigation testen, was bei einem Telefonat während der Navigation passiert?

Falls die Navigation durch einen Anruf kein GPS-Signal mehr auswerten kann, wäre das ja absolut übel. Flugmodus scheidet ja auch aus, da das Programm ja dann erst gar nicht startet.

Wie siehts denn nun mit den Navigationseinstellungen aus? Angeblich fehlt da einiges im Vergleich zur Symbian-Version?

- Routenart (kürzeste, schnellste, ökonomisch)
      - automatischer Tag/Nachtmodus
      - Zieleingabe aus Kontakten
      - Warnung vor zu hoher Geschwindigkeit
      - Unterbrechung der Navigation bei Anruf/SMS
      - Navigation zu Punkt auf der Karte
      - Zwischenziele eingeben
      - Favouriten

Die Symbian-Version wird ja auch ständig verschlimmbessert, deswegen bitte mal genau testen und berichten.