ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Ich kenne es nur von iOS und Android, aber dort gab es wesentlich bessere Lösungen als seinerzeit der integrierte Nokia Client im e71.
Android hatte bis vor kurzem NUR Drittanbieter-SIP-Clients. Hast Du dort schon mal versucht, mehr als nur einen SIP-Account anzumelden? Du kannst dort immer nur EINEN aktiv haben.
Und iOS ist noch unfreundlicher, weil es nicht multitasking-fähig ist. Du kannst also nicht Deinen SIP-Account auf Standby für Empfang haben und gleichzeitig irgendwelche anderen Dinge mit Deinem Phone machen
Bei NOKIA kannst Du eine theoretisch unbeǵrenzte Anzahl von SIP-Accounts einrichten und gleichzeitig im Hintergrund aktiv halten, sodaß Du z.B. jederzeit auch angerufen werden kannst.
Und ein Letztes unabhängig von dem Vorstehenden: Das E 71 ist im Juni 2008 erschienen. Da gab es Android noch überhaupt nicht (erste Version erschienen Ende Oktober 2008) und das iPhone wsar gerade in Version 2 erschienen. Also bitte hierzu die Vergleiche ziehen. Oder Du nimmst ein aktuelles NOKIA wie das N8 und vergleichst - dann aber bitte mit Fakten und nicht nur mit der Aussage "gab wesentlich bessere Lösungen". Ich hatte selbst ein Desire und kenne auch die Apples - "besser" (mit Fakten unterlegt) als NOKIA ist für VoIP weder Android noch Apple. Ich lese aber auch gerne Deine Begründung zu Deiner Einschätzung, weshalb Android und iOS die "besseren" VoIP-Lösungen haben. Ist aber vermutlich in diesem LUMIA-Thread OT.
Ich hoffe trotzdem, daß MS-NOKIA erfolgreiche Modelle auf den Markt bringt - kommt aber für mich solange nicht in Frage wie VoIP nicht mindestens im selben Umfang wie auf den bisherigen NOKIA-Symbian-Geräten läuft.