Hallo
Ich stehe in etwa vor dem gleichen Problem wie du.
Hatte jetzt seit 2 Jahren ein Samsung i8910 HD. Und so langsam wäre's Zeit für eine Nachfolge. Es darf ruhig gleich das aktuelle Referenzgerät sein, da ich es plane, wieder 2 Jahre zu nutzen. Und da sind wohl die drei von dir genannten Geräte ganz weit oben 
Also zum LGOS: Davon bin ich relativ schnell abgekommen, da es eigentlich fast ein "Roh-Android"-Phone mit nur wenigen Anpassungen, aber trotzdem bei den Updates wohl am schlechtesten abschneidet (nehme an, HTC und Samsung werden ihre Telefone schneller und über einen längeren Zeitraum mit Updates versorgen). Und ggü. den andern beiden hat's (zumindest soweit ich sehe) keine Vorteile, ausser beim Preis.
Dann wären da noch das SGS2 und Sensation.
Vorteile des Samsungs wären, dass es extrem dünn ist und einen AMOLED-Bildschirm hat. Mein jetziges i8910 hat ja auch einen AMOLED-Bildschirm (aber ältere Generation) und das sieht halt schon super aus von den Farben etc. Habe im Internet auch schon einige Tests gelesen, und dort wurde auch von allen gesagt, dass das Display des HTC blass wirkt im Vergleich zum Samsung.
Die Samsung-Oberfläche finde ich sehr gut, da sie viele kleine Optimierungen hat (Im Menü seitenweise scrollen + Ordner möglich, Shortcuts zu Taskmanager, einige Spezialwidgets, Schnelleinstellungen im Dropdown-Menü, Stromspareinstellungen, Gestensteuerung, Split-Screen im Mail-App...), aber trotzdem noch das Android-Feeling erhalten bleibt. Auch die Kamera wird wohl besser sein als beim HTC.
Der Vorteil des HTC wären da dann das Aluminium-Gehäuse und das hochauflösendere Display (im 16:9-Format, wodurch es wohl auch etwas besser in den Händen liegt da schmaler). Der Auflösungsunterschied wird wohl im Alltag eher klein sein...
Ein grosser Vorteil des HTC soll ja die Sense-Oberfläche sein. Nur sehe ich da eigentlich keine Vorteile ggü. dem Samsung. Die Effekte auf dem Homescreen und in der Wetter-App sind mir vollkommen egal. Einzig das Tool zum runterladen von Karten direkt aufs Handy ist noch interessant.
Einige Spezialitäten sind noch, dass das Samsung keine "Such"-Taste hat (wirst du aber wohl selten brauchen) und der Einschaltknopf auf der rechten Gehäuseseite ist anstatt oben. Stelle ich mir aber angehmer vor als die HTC-Lösung...
Also alles in allem bin ich zur Zeit eher auf Seiten des Samsung Galaxy S II - und würde dir entsprechend das gleiche raten