Beiträge von Anja Terchova

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Müsste GSM 1800 nicht schon deshalb eine höhere Reichweite als UMTS 2100 haben weil GSM eine höhere Sendeleistung haben darf?

    Bei UMTS und LTE sind die Codecs aber viel robuster als bei GSM.


    GSM wird schon ab ca. -98dBm kratzig und ab ca. -104dBm besteht schon hoechste Gefahr eines Verbindungsabbruchs. Und EDGE Datenuebertragung steigt oft sogar schon bei -95dBm aus.


    Bei UMTS kann man bei -115dBm noch gut telefonieren und bekommt noch 3 MBit/s oder mit Glueck sogar noch mehr Daten durch.


    Mir ist sogar mindestens ein Fall bekannt wo man an einer GSM 1800/UMTS 2100 Station einfach GSM komplett abgeschaltet hat und dafür jetzt LTE 1800 läuft. Scheint wohl ein Sparumbau zu sein der dafür sorgt das GSM teils im Ortskern nicht mehr verfügbar ist und UMTS 2100 und LTE 1800 es Indoor teils auch in näherer Umgebung reinschaffen.

    Finde ich auch voellig okay. UMTS2100 ist von der Reichweite ebenso so gut wie GSM1800, und ist im Bezug auf Altgeraete, Roamingkunden und CSFB auch kompatibel.


    Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin).

    Allein dieser Plan ist aber schon ziehmlich bescheiden.


    Wuenschenswert faende ich eher wenn sich vornehmen wuerde mindestens pro Landkreis mindestens 2-3 Nodes aufzubauen, so das Jeder die Chance haette zumindest gelegentlich 5G zu sehen.


    Fairerweise muss man aber auch sagen das in Deutschland selbst die Telekom noch kein nennenswertes 5G Netz hat. Nur Vodafone ist etwas weiter.


    Und fuerchte Corona wird jetzt alle europaeischen Netzbetreiber beim 5G Ausbau deutlich zurueckwerfen.



    Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.

    Sind diese 5 Standorte dann schon mit normalen o2 5G Tarifen nutzbar?


    Ich kenne hier auch ein paar Fälle, wo immer noch GSM1800 läuft. Zum Beispiel eNB 71377. Dort gibt es schon länger LTE800 und jetzt hat man zusätzlich LTE1800 aktiviert, während vom gleichen Standort aber immer noch GSM1800 aktiv ist. Geht das auch über die gleichen Antennen? Bzw. hätte man nicht bei der LTE800 Aktivierung auch gleich auf GSM900 umbauen können?
    Naja, solange halb Darmstadt noch mit GSM1800 versorgt wird, stört es dort eigentlich auch nicht.... :D

    In den Gegenden wo ich unterwegs bin gibt es schon auch noch Einiges an GSM1800 in verschiedenen Variationen (GSM1800 allein oder GSM900/1800, Orginal o2 Standorte oder umgebaue E-Plus Standorte) aber immer nur von GSMonly Standorten.


    An Standorten wo LTE ausgebaut wurde, wurde aber GSM1800 immer abgeschaltet. Selbst wenn nur LTE800 ausgebaut wurde und es im gesamten Umkreis kein LTE1800 gibt. Hab da die Vermutung das man vielleicht die Steckplaetze die GSM1800 belegt hat fuer LTE800 nutzen kann.