Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ich bin gestern auch dort vorbei gefahren und mir ist aufgefallen das nur ein LTE-Sektor sendet.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER]
    Bist Du dir mit dem Standort der eNB 181716 (momentan an der A7 zwischen WÜ und dem AD SW/Werneck) sicher? An diese Position würde der heute neugemappte 187743 wahrscheinlich besser passen, während der 181716 lt. den MLS-Daten eher irgendwo weiter östlich stehen sollte.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Müsste GSM 1800 nicht schon deshalb eine höhere Reichweite als UMTS 2100 haben weil GSM eine höhere Sendeleistung haben darf?




    Wahrscheinlich wegen GSM-R oder?


    Ja, und weil die Bahn ihre GSM-R-Telefone nicht modernisiert. Soweit ich weiß sind diese alten GSM-R-Anlagen extrem empfindlich für alles, was auch nur in der Nähe des Frequenzspektrums arbeitet. Die Telekom beispielsweise hatte damals deshalb auch massive Probleme, LTE900 in der Nähe an Bahnanlagen auszurollen.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Müsste GSM 1800 nicht schon deshalb eine höhere Reichweite als UMTS 2100 haben weil GSM eine höhere Sendeleistung haben darf?

    Bei UMTS und LTE sind die Codecs aber viel robuster als bei GSM.


    GSM wird schon ab ca. -98dBm kratzig und ab ca. -104dBm besteht schon hoechste Gefahr eines Verbindungsabbruchs. Und EDGE Datenuebertragung steigt oft sogar schon bei -95dBm aus.


    Bei UMTS kann man bei -115dBm noch gut telefonieren und bekommt noch 3 MBit/s oder mit Glueck sogar noch mehr Daten durch.

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER]
    Bist Du dir mit dem Standort der eNB 181716 (momentan an der A7 zwischen WÜ und dem AD SW/Werneck) sicher? An diese Position würde der heute neugemappte 187743 wahrscheinlich besser passen, während der 181716 lt. den MLS-Daten eher irgendwo weiter östlich stehen sollte.


    Oh . Dann lieber mal wieder zurücksetzen. War mir nicht sicher, dachte das ist der. :) Der andere sollte passen :top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Bei UMTS und LTE sind die Codecs aber viel robuster als bei GSM.


    GSM wird schon ab ca. -98dBm kratzig und ab ca. -104dBm besteht schon hoechste Gefahr eines Verbindungsabbruchs. Und EDGE Datenuebertragung steigt oft sogar schon bei -95dBm aus.


    Bei UMTS kann man bei -115dBm noch gut telefonieren und bekommt noch 3 MBit/s oder mit Glueck sogar noch mehr Daten durch.


    Das stimmt allerdings auch wieder, merke ich gut bei Vodafone und UMTS und LTE 2100, das Signal von LTE 2100 verschwindet zwar etwas früher als das von UMTS 2100 aber nutzbar ist LTE 2100 bis zum Schluss während UMTS schon einige Meter vorher nicht mehr wirklich funktioniert, wird wohl an der Zellatmung liegen.


    Aber ich hätte eigentlich damit gerechnet das sich das bei GSM 1800 anders verhält, da GSM ja oft dafür eine deutlich höhere Reichweite hat.


    Aber bei -115dbm kriegst du noch 3Mbit/s durch? Also wenn ich das richtig habe ich doch bei UMTS bei -113 bzw. -116dbm Schluss https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
    Und auch schon vorher ist nur noch UMTS mit vermutlich 384kbit/s verfügbar


    [USER="223777"]Km2019[/USER]
    Das wird sich wahrscheinlich auch noch hinziehen, Eisenbahnfahrzeuge haben ja oft ein Lebenszyklus von 30 Jahren oder sogar mehr und in der Zeit wird auch nicht wirklich was dran gemacht außer was der jeweilige Aufgabenträger fordert, hängt aber auch damit zusammen das so ein Umbau ähnlich wie in diversen anderen Bereichen hierzulande nur mit viel Bürokratie durchgeführt werden kann.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER]
    Bist Du dir mit dem Standort der eNB 181716 (momentan an der A7 zwischen WÜ und dem AD SW/Werneck) sicher? An diese Position würde der heute neugemappte 187743 wahrscheinlich besser passen, während der 181716 lt. den MLS-Daten eher irgendwo weiter östlich stehen sollte.


    Die 181716 gehört nach 97509 Lindach.

  • Neue eNodes:
    34289 Zierenberg, diesmal einer für die BAB 44
    34131 bei Kassel - Drusetal,
    34298 Helsa
    34497 Korbach,
    34388 Gottsbüren


    In Korbach gibt es doch schon 2 LTE Stationen. Wo steht der dritte ?


    Gabelsberger Strasse / Strotherstrasse oder außerhalb in Meineringhausen ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • In Korbach gibt es doch schon 2 LTE Stationen. Wo steht der dritte ?


    Gabelsberger Strasse / Strotherstrasse oder außerhalb in Meineringhausen ?


    wenn ich mich recht erinnere etwas östlich von der im Zentrum, innerhalb von Korbach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!