Beiträge von Anja Terchova


    Auf Standortdaten des Handys haben die i.d.R. keinen Zugriff, die gibts nur mit richterlicher Anordnung, dazu muss schon eine Strafanzeige laufen, dto. bei personenbezogenen Daten von Google.

    Wenn man sich die Zahl der angeordneten Ueberwachungsmassennahmen anschaut hab ich aber schon dein Eindruck das da nicht nur Verbrechen, Gewalt- und Sexualdelikte verfolgt werden wie es sein sollte sondern auch viele "Kleinigkeiten" wie Teilnahmen an ungenehmigten Demonstrationen oder leichte Betaeubungsmitteldelikte.


    Und wenn sehe wie jetzt allein durch den Vorwand Corona die Buergerrechte abgeschafft wurden ahne ich fuer die naechsten Jahre nichts Gutes. :eek:


    Wir sind nicht mehr weit entfernt das der Staat verdachtsunabhaenig Daten nutzt um Bagatellen wie Ueberziehung der Sperrstunde durch Gastronomen, Befahren von Umweltzonen mit nicht zulaessigen Fahrzeugen, Geschwindigkeitsueberschreitungen, etc. zu verfolgen.

    Doch, das geht das Jobcenter bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten etwas an - siehe § 7 Abs. 4a SGB II. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage ;) Alternativ steht es ihnen frei, auf die Leistungen aus der Staatskasse zu verzichten.

    Ich meine weniger ALGII, weil wer darin steckt hat meist eh nicht mehr viele Moeglichkeiten.


    Ich meinte eher Leute die ALGI beziehen, und wo das Ender der Arbeitslosigkeit eh schon absehbar ist, weil sie evtl. schon einen neuen Job in Aussicht haben oder zum naechsten Semester ein Studium aufnehmen wollen, und schon den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben oder die Studienplatzzusage haben.


    Da sehe ich kein Problem in der Arbeitslosigkeit eine Woche Auslandsurlaub zu machen, auch wenn man dafuer offiziell eine Genehmigung von der Arbeitsargentur braeuchte.

    Wie gesagt: sicherlich lassen sich Rückschlüsse ziehen, das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt. Daher nochmal: Das ist dennoch keine Voll(!)überwachung.


    Übrigens: wenn ich mit (digitaler) Karte zahle, hat der Händler weder meinen Namen, noch meine Kreditkartennummer. Er erhält eine ID. Diese kann er Einkäufen zuordnen und theoretisch ein Profil der Einkaufsgewohnheiten dieser ID erstellen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Der Haendler erhaelt in der Tat nicht viel mehr brauchbare Daten die er sonst auch bemerken wuerde.


    Aber bei dem Kreditkartenunternehmen und der herausgebenden Bank wuerde sehr viele sensible Daten anfaellen wenn jemand konsequent ueberall mit Kreditkarte zahlen wuerde. Das wuerde dann schon realtiv genaue Bewegungsprofile ergeben. Und noch mehr!


    Wenn jemand waehrend einer langen Autobahnfahrt mehrmals tankt und mit Kreditkarte zahlt wuerde sich sogar eine ungefaehre Durchschnittsgeschwindigkeit und damit die Wahrscheinlichkeit von Geschwindigkeitsuebertretungen ermitteln lassen.


    Oder ungenehmigte Urlaube waehrend Arbeitslosengeldbezug oder ganz aktuell waehrend Einreisebeschraenkungen wegen Corona einen inoffiziellen Grenzuebergang fuer einen Ausflug ins Nachbarland nutzt.


    Oder spaeter bei einer Lockerung der Corona-Restriktionen ob man sich zeitgleich mit einem Corona-Fall in einem Restaurant aufgehalten hat wenn an vielleicht +/- 30 Minuten zeitgleich mit dem Corona-Patienten seine Rechnung bezahlt hat.

    [USER="1238"]Anja[/USER] Terchova,Danke - seltsam ist,das die jetzt neu aufgetauchte ID 1632822 vom 23.11.2017 ist und die vor ein paar Monaten gelistete ID 1633133 von 7.11.2018 ist.Also hat sich der "Interessent" sich 2 mögliche Standorte angesehen und sich zuerst für die 1633133 entschieden (Genehmigung der Gemeinde liegt vor) .

    Auch in den Gegenden wo ich haeufiger unterwegs bin gibt es solche Doppelstandorte, zum Beispiel in 93473 Arnschwang:


    ID 1832778 vom 28.10.2019 und ID 1832803 vom 15.11.2019


    Bin sicher da wird nur ein Standort gebaut aber, auch wenn e s bei der Karte wegen der Darstellung etwas auseinandergezogen ist. Ich vermute da baut die Telekom mit einem Mitbewerber aber die Deutsche Funkturm betrachtet es als zwei Projekte.

    Die Deutsche Funkturm ist der Infrastrukturdienstleister der Telekom - die auf der Karte verzeichneten Probleme sind Projekte die von der Telekom beauftragt wurden.

    Hab mich jetzt auch auf der Karte umgeschaut:


    Ich hab so den Eindruck da sind jegliche Projekte gelistet die irgendwie mit der Deutschen Funkturm zu tun habe, also entweder:


    - die Telekom plant einen komplett neuen Standort
    - die Telekom plant an en einem bestehenden Standort weitere Technologien oder LTE Baender
    - ein Mitbewerber will einen Telekom-Standort mitnutzen oder erweitern falls schon Mitnutzung besteht


    Hab mir die Karte naemlich in den Gegenden angeschaut wo ich haeufiger bin, und da sind lediglich gut 1/3 wirklich neue Standorte. Fast 2/3 der Punkte sind aber schon bestehende Telekom Standorte.


    Übrigens ist eine Kartenzahlung noch weit von einer Vollüberwachung entfernt.

    Gerade in Deutschland ist Kartenzahlung aber schon beinahe Vollueberwachung weil es keine Prepaid-Kreditkarten mit vernuenftigen Limits gibt. Die deutschen Prepaid-Kreditkarten taugen wegen der Mini-Limits nur dafuer das Kinder Streamingdienste buchen und Ingame-Items kaufen koennen.


    In anderen Laendern gibt es Prepaid-Kreditkarten mit vernuenftigen Limits, zum Beispiel PostePay Evolution in Italien: https://postepay.poste.it/prodotti/postepay-evolution.html


    Eine Identifikation geht da nur ueber die Aufladung per SEPA-Ueberweisung. In manchen Laendern kann man aber auch anonym am Einzahlungsautomaten der herausgebenden Bank aufladen:


    Damit kann man schon gut auskommen:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/31y77FS\/forum369.jpg"}[/IMG2]


    Mit einer 3-Karten Loesung koennte man dann schon Bargeld nahezu ueberfluessig machen:


    - persoenliche, klassische Kreditkarte mit z.B. 1.500€ Limit
    - halbanonyme (da via SEPA Ueberweisung aufgeladene) Prepaid-Kreditkarte mit >5.000€ Guthaben fuer groessere Anschaffungen / Zahlungen und Urlaub
    - vollanonyme (da nur am Einzahlungsautomaten aufgeladene) Prepiad-Kreditkarte


    Das verstehe ich nicht, denn Barzahlung ist umständlich und unhygienisch. Ich nutze seit Anfang März nur noch die kontaktlose Kartenzahlung, denn das geht schneller und ist bequem. Hier wird das immer öfter akzeptiert und sogar damit geworben.:)Auch für Lieferdienste geht das.

    Fuer viele Sachen finde ich Kartenzahlung schon ganz praktisch und nutze schon seit Jahren die Kartenzahlung dafuer. Aber ich wills auch nicht uebertreiben und jede Kleinigkeit mit Karte zahlen.


    Zumal Kartenzahlung doch auch ihre Tuecken hat. Hat man ein relativ niedriges Limit kommt man schnell an die Grenze wenn man saemtlichen Kleinkram damit zahlt. Hat man ein sehr hohes Limit hat man ein groesseres Risiko wenn man einen Kartenverlust nichtt sofort bemerkt. Und wenn man mehrere Konten nutzt muss man genau drauf achten das zum Abbuchungszeitpunkt genug Deckung vorhanden ist. Deshalb finde ich fuer den Kleinkram dann doch Barzahlung besser.

    Als Teststandort halte ich ihn für ziemlich interessant gewählt. Schließlich rauschen auf der einen Seite Züge und S-Bahnen und auf der anderen relativ viele Autos vorbei...

    Sehe ich auch so: Einerseits ist der Standort gut zugaenglich fuer Leute die testen wollen, man hat mit der Landsberger Strasse und der Bahnstrecke auch hochmobile Nutzung, andererseits ist der Standort aber nicht sooo wichtig das es gleich massenaft beschwerden geben wuerde wenn 5G mal ein paar Tage laeuft und ein paar Tage nicht.