Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Naja, man muss zum Geldautomaten gehen, evtl. sogar Gebühren zahlen. Dort bekommt man keine Münzen und manchmal keine 5€ Scheine. Der Händler muss das Geld wieder zur Bank bringen.
    Wer sich überwacht fühlt, darf keine Foren und kein Handy nutzen.


    Hier entscheide ich aber welche privaten Dinge ich preisgebe.
    Dass es kein vertrauenswürdiges Handybetriebssystem gibt ist extrem ägerlich, aber deshalb müssen Zahlungsdienstleister noch lange nicht meine Einkaufsgewohnheiten kennen.
    Ja, das heißt natürlich auch keien Paybackpunkte zu sammeln.
    Derzeit mache ich eine Ausnahme und zahle viel mit Karte da die Verkäuferinnen noch mehr um die Ohren haben als sonst, wenn wieder halbwegs Normalität eingekehrt ist kehre ich aber auch zur Bargeldzahlung zurück.


  • Hier entscheide ich aber welche privaten Dinge ich preisgebe.
    Dass es kein vertrauenswürdiges Handybetriebssystem gibt ist extrem ägerlich, aber deshalb müssen Zahlungsdienstleister noch lange nicht meine Einkaufsgewohnheiten kennen.


    :top:


  • Das verstehe ich nicht, denn Barzahlung ist umständlich und unhygienisch. Ich nutze seit Anfang März nur noch die kontaktlose Kartenzahlung, denn das geht schneller und ist bequem. Hier wird das immer öfter akzeptiert und sogar damit geworben.:)Auch für Lieferdienste geht das.

    Fuer viele Sachen finde ich Kartenzahlung schon ganz praktisch und nutze schon seit Jahren die Kartenzahlung dafuer. Aber ich wills auch nicht uebertreiben und jede Kleinigkeit mit Karte zahlen.


    Zumal Kartenzahlung doch auch ihre Tuecken hat. Hat man ein relativ niedriges Limit kommt man schnell an die Grenze wenn man saemtlichen Kleinkram damit zahlt. Hat man ein sehr hohes Limit hat man ein groesseres Risiko wenn man einen Kartenverlust nichtt sofort bemerkt. Und wenn man mehrere Konten nutzt muss man genau drauf achten das zum Abbuchungszeitpunkt genug Deckung vorhanden ist. Deshalb finde ich fuer den Kleinkram dann doch Barzahlung besser.


  • Übrigens ist eine Kartenzahlung noch weit von einer Vollüberwachung entfernt.

    Gerade in Deutschland ist Kartenzahlung aber schon beinahe Vollueberwachung weil es keine Prepaid-Kreditkarten mit vernuenftigen Limits gibt. Die deutschen Prepaid-Kreditkarten taugen wegen der Mini-Limits nur dafuer das Kinder Streamingdienste buchen und Ingame-Items kaufen koennen.


    In anderen Laendern gibt es Prepaid-Kreditkarten mit vernuenftigen Limits, zum Beispiel PostePay Evolution in Italien: https://postepay.poste.it/prodotti/postepay-evolution.html


    Eine Identifikation geht da nur ueber die Aufladung per SEPA-Ueberweisung. In manchen Laendern kann man aber auch anonym am Einzahlungsautomaten der herausgebenden Bank aufladen:


    Damit kann man schon gut auskommen:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/31y77FS\/forum369.jpg"}[/IMG2]


    Mit einer 3-Karten Loesung koennte man dann schon Bargeld nahezu ueberfluessig machen:


    - persoenliche, klassische Kreditkarte mit z.B. 1.500€ Limit
    - halbanonyme (da via SEPA Ueberweisung aufgeladene) Prepaid-Kreditkarte mit >5.000€ Guthaben fuer groessere Anschaffungen / Zahlungen und Urlaub
    - vollanonyme (da nur am Einzahlungsautomaten aufgeladene) Prepiad-Kreditkarte

  • Nein. Vollüberwachung ist eine andere Dimension.


    Dass Vollüberwachung real ist sollte seit den Veröffentlichungen von Edward Snowden bekannt sein.
    Praktisch alle Zahlungsvorgänge laufen über SWIFT, die zwar für Europa immehrin ihre Server wohl in der Schweiz haben, aber auch wenn die NSA damit keinen direkten Zugang mehr hat wäre ich sehr überrascht wenn da keine 3 buchstabige Organisation legal oder illegal Hintertüren verschafft hat).
    Im Normalfall passiert einem dadurch nichts, aber ein "false positive" oder eine Verwechslung kann schon unangenehm werden.
    Abgesehen davon können Daten die irgendwo auf Servern liegen immer irgendwie in die Hände krimineller gelangen und Indentitätsdiebstahl ode rgezielte Phishing Attacken erleichtern.
    Von daher versuche ich es nach wie vor mit Datensparsamkeit, auch wenn es durch die ganzen Vernetzungen und Verknüfungen vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
    Und Bargeld an Sich ist auch ein Schutz, noch müssen Politik und Wirtschaft bei Negativzinsen für Privatsparer oder wenn die Menschen Angst um ihr Erspartes bekommen einen "Bank Run" fürchten, mit rein elektronischem Geld kann das nicht mehr passieren.

  • Dennoch: Eine Vollüberwachung der Bürger ist etwas anderes, als die Nachvollziehbarkeit einzelner (!) Zahlungen auf freiwilliger (!) Basis. Auch lassen sich nur die Zahlungen an sich, jedoch nicht gekaufte Ware einsehen. Es ist also nicht bekannt, ob ich Zigaretten, Schnaps oder Gemüse gekauft habe.


    Klar, eine gewisse Überwachung ist damit möglich - aber eben keine Voll(!)überwachung.

  • Wer nur auf die Bankdaten zugriff hat, kennt natürlich nur die Beträge.
    Aber die Läden können die Kreditkarte mit den Käufen verknüpfen. Die wissen ja was man kauft. Und gerade im Lebensmittelbereich hat man ja dann doch seine Stammläden zu denen man immer wieder geht. Der Laden kann also ganz genau nachvollziehen was Du so kaufst, auch was Du immer wieder kaufst... Daraus lassen sich doch einige Schlüsse über deine Gewohnheiten ziehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie gesagt: sicherlich lassen sich Rückschlüsse ziehen, das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt. Daher nochmal: Das ist dennoch keine Voll(!)überwachung.


    Übrigens: wenn ich mit (digitaler) Karte zahle, hat der Händler weder meinen Namen, noch meine Kreditkartennummer. Er erhält eine ID. Diese kann er Einkäufen zuordnen und theoretisch ein Profil der Einkaufsgewohnheiten dieser ID erstellen. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Dennoch: Eine Vollüberwachung der Bürger ist etwas anderes, als die Nachvollziehbarkeit einzelner (!) Zahlungen auf freiwilliger (!) Basis. Auch lassen sich nur die Zahlungen an sich, jedoch nicht gekaufte Ware einsehen. Es ist also nicht bekannt, ob ich Zigaretten, Schnaps oder Gemüse gekauft habe.


    Ist doch egal. Es wird aber gesehen, wann man nach dem Aufstehen die Brötchen holt, wo man seine Zeitung holt, wann und wo man tanken war, man in NL zum Shoppen war, in Spanien im Urlaub und gestern beim Fahrradladen in der nächsten Großstadt.
    Dazu, dass man sich beim Mäckes noch was "gesundes" gekauft hat.


    Und wer vielleicht noch arbeitslos sein sollte, wird so noch vom Amt überwacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!