Nehmen tust das, was der Netzbetreiber dir an deinem Einsatzort zur Verfügung stellt. 
Du buchst einfach deine Flatrate und surfst dann immer mit dem maximal möglichem. Je nach Netzausbau mit HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS.
Datenrate kommt eben drauf an, was verfügbar ist. Idealerweise HSDPA mit bis zu theoretischen 7,2 Mbit/s. Wieviel es in der Praxis wird hängt dann noch von anderen Faktoren wie die Anbindung der Station, Auslastung der Zelle in der du eingebucht bist... Eine "feste" Datenrate hast du hier nicht. Kannst tagsüber mal 4 oder 5 Mbit/s haben und Abends wenns voll wird nur noch 1 oder 2 Mbit/s.
Flatrates werden alle ab 5GB gedrosselt. Wobei es die Betreiber hier unterschiedlich genau nehmen und in der Praxis auch mal das ein oder andere GB mehr dulden. Danach surfst du mit langsamen GPRS Tempo. Ist so gesehen eben doch eine Flatrate - du kannst ja surfen soviel du willst. 
Kosten kommt drauf an. Regulär so 20-40 Euro für ne Flat. Je nach Anbieter, Rabatte...
Solltest aber dringend per Prepaidkarte dein Wunschnetz zunächst testen, bevor evtl. einen Laufzeitvertrag abschließt. Oder am besten von vornherein auf Prepaid setzen um flexibel zu bleiben.
Da du von Stadtkern sprichst und scheinbar nicht in der Pampa surfen willst, würde ich es erstmal mit Tchibo (o2-Netz) probieren. Ist mit 20 EUR für die Flat das günstigste im Prepaidsektor.