-
Zitat
Original geschrieben von saschabln
Verfügbar ist es für >95% der deutschen Bevölkerung. Ob sie's nutzt ist eine andere Frage. Dass die Bildqualität in der deutschen Implementierung von DVB-T niedrig ist, hängt mit der Einführung ab 2002 zusammen. Damals war nur MPEG2 kostengünstig, gleichzeitig wollte man eine hohe Programmauswahl.
Ich weiß ja nicht was du mit "verfügbar" meinst, aber ich meine damit, dass man es in der Wohnung mit einem normalen TV empfangen kann. Und das geht ganz sicher nicht in 95% der Haushalte, eher in 59%....selbst in Großstädten ist man ohne Zimmerantenne oft schon schlecht dran.
Also entweder man baut DVB-T gescheit aus und bietet schnellstmöglich auch DVBT-2 mit HD an oder man macht sinnvollere Sachen mit dem wertvollen Frequenzspektrum 
Zitat
Original geschrieben von elchris
Meine Meinung: Das UHF-Band dürfte für Mobilfunk/DSL-Ersatz nur weiter freigegeben werden, wenn dieser als Universaldienst OHNE Drossel läuft, vorher ist das unverhältnismässig.
Ganz Deiner Meinung 
-
Zitat
Original geschrieben von saschabln
Das hoffen wir alle.
Also ich kenne viele, die DVB-T nicht weiter haben wollen. Was bringt denn DVB-T? Schlechte Qualität und mangelhafte Verfügbarkeit. Dazu "verbraucht" es riesige Mengen wertvollen Funksprektrums...
-
Eins ist klar: die beiden passen auf jeden Fall zusammen. Kundenservice und Vertrieb sind ähnlich motiviert, beide drehen einem jeden Müll an, wenn man nicht aufpasst wie ein Fuchs! Die Bereitstellung der Dienstleistungen geht zwar meistens schnell und problemlos, aber sowohl bei KD als auch bei VF schon massig schlechte Erfahrungen mit dem "Service" gemacht.
KD: einfach mal einen Fernseh-Anschluss für 18,xx Euro mit HD und allem Kram abgerechnet, obwohl er in der Miete drin ist. Am Telefon dann nur dumme ausreden, konnte natürlich niemand beweisen, dass ich den Mist jemals bestellt habe. Außerdem Kündigung 2x nicht bekommen (bisher hat jeder Anbieter meine Kündigungen bekommen!) und nur per Einschreiben ging es dann plötzlich. Naja, ab Oktober bin ich weg von dem Verein, außer billig können die nicht viel. Da investiere ich lieber wieder 5-10 Euro mehr und hab meine Ruhe.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Hoffentlich diesmal endlich Hutchison! Ich warte schon seit Versteigerung der UMTS Lizenzen auf Drei.de samt Three Like Home in meinen beiden Lieblingsländern Österreich und Italien.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hoffentlich holen die sich 2x 20 MHz 700er Spektrum, das wäre toll 
-
Zitat
Original geschrieben von Handybund.de
Es tut mir wirklich leid, ich habe es falsch reingesetzt.
soll ich die Bestellungen stornieren?
Fehler passieren, ist doch kein Problem. Danke für Dein Feedback und ja, storniere meines dann bitte 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Und LTE ist solange man darueber nicht telefonieren kann fuer Smartphones auch nur eine Notloesung. Ideal ist LTE entweder als DSL Ersatz oder Kunden die viel unterwegs mit dem Notebook online gehen wollen.
Aber fuer Smartphones ist UMTS einfach die Idealloesung. Und mit einem Frequenzblock schafft man in der Praxis immerhin 12 MBit/s. Aber soviel Speed braucht es auf dem Smartphone garnicht, sondern 2,5 MBit/s reichen locker, und das geht auch bei etwas hoeherer Auslastung.
UMTS 900/2100 (fuer Smartphones) und LTE 800/1800 (fuer Notebooks und WLAN Router) ist doch das Optimum. GSM ist am Ende seine Tage.
Das ist doch viel zu kurzfristig gedacht. UMTS hat im Vergleich zu LTE einfach jede Menge Nachteile und ist obendrein noch teurer für die Provider, also wären sie dumm, wenn sie da so wertvolles Spektrum mit verschwenden würden. Und sobald VoLTE eingeführt ist, ist deine Argumentation sowieso haltlos 
Das GSM am Ende seiner Tage ist denke ich keinesfalls. Da wird sicher einiges an Spektrum weg genommen werden und für LTE-Advanced via Carrier Aggregation verwurstet werden, aber GSM900 wird es auch über 2020 hinaus geben, so meine Einschätzung.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Aber diese Diskussion hatten wir schon und eine Einigkeit in diesem Punkt ist hier im TT definitiv nicht zu erzielen.
Du hast ja Recht :p
-
Re: Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Eher das Festnetz ist mit einem Problem behaftet, da in diesem Segment die Zahlen schon länger sinken.
Exakt so sehe ich das auch. Das Problem ist bei Vodafone und O2 nicht der Mobilfunk-Bereich, sondern eher die Festnetz-Sparte. Wobei Vodafone mit der KD-Übernahme tatsächlich einen sehr interessanten Zukauf tätigt :top:
Um E-Plus mache ich mir keine Sorgen. Das hat die Vergangenheit gelehrt
Die werden doch schon seit Jahren tot geschrieben, aber erfreuen sich immer noch guter Gesundheit und scheinen LTE in Kürze starten zu wollen. Da brauchen sie nur ein paar Attraktive Tarife bringen und dann ist alles gut 
-
Steht schon fest, wie viel Spektrum im 700 MHz Bereich unter den Hammer kommt? Das ist doch das interessante an der ganzen Geschichte. Klar, das 1500er Spektrum ist auch interessant, aber für LTE ist das 700er natürlich Gold wert, gerade wenn es da große Mengen geben sollte.
Ich meine, mal was von 690 MHz bis 790 MHz gelesen zu haben - das wäre natürlich der Wahnsinn und würde genügend Platz für alle Betreiber lassen - E-Plus hätte es ja besonders nötig, um langfristig ein hinreichend attaktives Netz bieten zu können.
Alles in Allem aber eine sehr gute Entscheidung der Bundesnetzagentur. Die 700er sind für den Mobilfunk eine tolle Sache und 2x5 MHz 900er "GSM-Spektrum" reichen auch locker aus, zumindest ab 2016 gesehen. Bis dahin ist VoLTE und ein beinahe flächendeckendes LTE800 Netz am Start, GSM brauchen dann nur noch ein paar wenige "Altnutzer" und M2M Devices.
-
Zitat
Original geschrieben von Handybund.de
Nein, habe jetzt Mobilcom Debitel angerufen, ob die für diesen Vertrag vielleicht ein Bonus rausgeben können.
Top, bin gespannt :top:
-
Was passiert mit meiner Bestellung von dem Angebot, was ihr dann nachträglich geändert habt? Still und heimlich storniert?