Beiträge von Betamax

Ich weiß nicht ob die Telekom etwas geändert hat, aber der Huawei E3276 bringt neuerdings erstaunlich gute Pingzeiten bis runter auf 20 Millisekunden. LTE-Empfang ist gar nicht mal so gut (3 "Balken") und der Stick ist wahrlich nicht berühmt, die besten Latenzen zu bieten:

(Schlechter Speed da Tarif auf 21.6/5.76 beschränkt)

Kurzes Update noch mal von mir: ich war eben etwa 300m vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt und habe dort mit dem One XL einen Suchlauf im LTE-only Modus gestartet (Telekom SIM eingelegt). Es wurden alle LTE-Netze gefunden, also auch E-Plus. Hier in meiner Wohnung etwas weiter entfernt bekomme ich mit dem One XL dagegen nur Telekom/O2/Vodafone LTE rein.

Habe gerade mal meine Funkwerk LTE1800 Antenne an den E3276 Surfstick angeschlossen und grob ausgerichtet. Ein Einbuchen ist leider auch damit nicht möglich, aber ich hatte kurzzeitig 3 Balken LTE-Empfang in der MobilePartner Software stehen. Dieses "kurzzeitige Aufblinken" des LTE-Signals hatte ich auch schon bei Xtra Cards der Telekom und bei Vodafone Prepaid, daher ist meine Schlussfolgerung, dass die Simcard einfach nicht für LTE freigeschaltet ist.

Mache morgen aber noch mal kurz eine Testrunde, um das abschließend zu klären :)

Screenshot Netzsuchlauf HTC One XL LTE-only mode:

3g_handy: Feldstärken werden mir mit dem Huawei Stick leider nicht angezeigt. Das HTC One XL kann in der Netzsuche nicht zwischen den einzelnen Technologien unterscheiden (bzw. zeigt sie nicht gesondert an) und im LTE-only Mode taucht E-Plus als Netzbetreiber gar nicht auf, daher vermute ich einfach mal, dass der Empfang zu schlecht ist. Mit dem iPhone 5 kann ich leider auch nicht testen, denn das kann überhaupt gar kein LTE-only. Teste aber heute Abend noch mal in der Gegend wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.

3G ist hier eher schwach angebunden, zumindest kommen meist trotz DC-HSPA+ nur 2 MBit/s rum (eben hatte ich mal 6 MBit/s, das war aber das bisher höchste).

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Da kann man ja von ausgehen,das bald der kommerzielle Betrieb losgeht !? Es macht ja keinen Sinn ein Netz in Betrieb zu nehmen, was nur Geld kosten und niemand nutzen kann !

Teste ab sofort täglich, ob ein Einbuchen (IFI11 Tarif) möglich ist! Sehr cool, habe jetzt alle LTE-Netze vor Ort verfügbar :)

Hier in Nürnberg scheint LTE von E-Plus verfügbar zu sein, zumindest meldet das neuerdings der E3276 bei Netzsuche mit eingelegter Base-Karte. Einbuchen ist leider nicht möglich, DC-HSPA+ ist das höchste der Gefühle. Kann natürlich auch ein Fehler sein, aber sonst war es auch immer recht genau, daher halte ich es durchaus für möglich:

Edit: noch mal mit einer Telekom-Simkarte eine Netzsuche auf "4G-only" gestartet und ebenfalls alle Netze als LTE verfügbar. Passt - ich würde sagen, E-Plus darf dann mal langsam mit dem Freischalten der Simkarten anfangen :top: :top:

Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Auch wenn noch lange nicht flächendeckend, vertraue ich lieber dieser karte: http://de.netmeterproject.com/

Was aber ziemlich blöd ist, denn diese Karte ist noch weiter weg von der Realität als die Karten der Netzbetreiber. Wer weiß, mit was für Handys die Leute testen und ob sie im Auto sitzen oder nicht...da sind so viele Fehler-Faktoren, dass die ganze Datenbasis völlig verfälscht ist.