Beiträge von Betamax

Ich verstehe ehrlich gesagt das Theater um das HTC One überhaupt nicht. DaRappa hat doch schon zu Beginn des Angebots EINDEUTIG geschrieben, dass er keinen Liefertermin nennen kann. Er hat lediglich eine Vermutung angestellt und dazu gesagt, dass es nicht verbindlich ist. Im Online-Shop stand bei eurer Bestellung auch ganz klar "vorbestellbar" und es stand kein Liefertermin dabei. Wie man nun auf die Idee kommt, DaRappa müsste ein alternatives Angebot vorlegen, ist mir nicht ganz klar...

Einzig was man eventuell machen könnte: die SIM-Karten schon mal vorab raus senden, sodass man den Tarif wenigstens schon mal nutzen kann. Immerhin berechnet die Telekom ja auch seit Freischaltung, die interessiert es ja nicht, welches Endgerät wir geordert haben.

Re: Fordern, nur fordern

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Leute, viele von Euch kann ich schlicht nicht verstehen: ihr wollt mehr Leistung, am besten nonstop Multimediadaten rasend schnell überall verfügbar haben - nur eins, so bekommt man den Eindruck, wollt ihr nicht: dafür zahlen.

Das sehe ich nicht so. Viele (mich eingeschlossen) zahlen sogar sehr gerne für das wirklich gute Netz, den Service und vor Allem die Zusatzleistungen - nicht wenige TT-User haben Tarife ab Complete L aufwärts. ABER: bisher hat man für das viele Geld noch einen Gegenwert bekommen, der das ganze irgendwie auch vertretbar gemacht hat - schließlich könnte man ja auch einen günstigen Congstar Tarif nehmen!

Mit den neuen Tarifen (und vor Allem den stark veränderten Rahmenbedingungen) sehe ich den Mehrwert zu Congstar und co. aber ehrlich gesagt kaum noch: SpeedOn und Speed-Option wurden stark beschnitten, MultiSIMs kosten monatlich, die Tarife an sich sind teils schlechter geworden... warum soll ich da als Kunde noch zur Telekom gehen? Hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr. So sehe ich das zumindest!

Die Telekom hat die Konkurrenz bis vor Kurzem wohl stark überschätzt, sonst hätte sie 2011 nicht als bisher einziger Netzbetreiber alle Simkarten ohne Gegenleistung für das LTE-Netz freigeschaltet. Und sonst hätte es 2012 nicht erst die LTE-Speed-Optionen mit den Konditionen gegeben, wie wir sie heute kennen. Und SpeedOn ist im Vergleich zur Konkurrenz ja auch ein einzigartiges Angebot gewesen. Dazu kommt: es war ja intern geplant gewesen, LTE Anfang 2013 sogar für Prepaid freizuschalten!

Die Konkurrenz ist bei den Konditionen aber nicht der Telekom gefolgt, sondern ist in die entgegengesetzte Richtung gegangen - vielleicht im Nachhinein gesehen etwas konsequenter, denn O2 und Vodafone müssen den Kunden nun keine Leistungen weg nehmen, an die sie bisher gewohnt waren. Alles in Allem keine schöne Entwicklung aus Sicht des Kunden.

Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich habe noch Rückmeldung wegen MultiSIM bei Tarifwechsel erhalten: bereits vorhandene MultiSIMs kosten nach einem Wechsel in einen der neuen Tarife Aufpreis, sofern nicht im Tarif enthalten. Also Achtung, kleine Kostenfalle, an die man wohl nicht sofort denkt...

Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Naja, hat den Vorteil, dass ich mir dann doch Vodafone mal näher angucke bzw. DeutschlandSim. Gerade die LTE Nutzung im kleinen Tarif war für mich interessant.

Für mich auch. Die neuen Tarife sind gar nicht mal das "schlimmste", die Rahmenbedingungen finde ich viel bedenklicher:
    - LTE-Zugang teils nur noch mit Aufpreis (bisher gratis, egal welcher Tarif)
    - MultiSIM kostet monatlich (bisher nur einmalig)
    - SpeedOn teils mit viel viel weniger Volumen als aktuell bei gleichen Kosten
    - Speed Option LTE stark beschnitten bei gleichen Kosten

Irgendwie fühle ich mich in das Jahr 2009 zurück versetzt. Da ist keinerlei Bewegung mehr im Markt - außer bei Voice und SMS, aber beides dürfte für immer mehr Menschen in den Hintergrund treten.

Ich verstehe ja, dass man Geld verdienen will und die Milliarden-Investitionen irgendwie wieder reinholen muss. Aber eine so drastische Verschlechterung der Konditionen auf ganzer Linie hätte ich nicht erwartet :(

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wie ist es denn richtig? Hat sich dazu die Pressestelle dazu geäußert?

Für Tarifwechsel gelten die alten Konditionen, die auf der Webseite einsehbar sind. Also nach oben (mind. +5€ Grundpreis) geht immer, nach unten erst nach 12 Monaten mit Wechsel-Gebühr.