Re: Fordern, nur fordern
Zitat
Original geschrieben von tokwa
Leute, viele von Euch kann ich schlicht nicht verstehen: ihr wollt mehr Leistung, am besten nonstop Multimediadaten rasend schnell überall verfügbar haben - nur eins, so bekommt man den Eindruck, wollt ihr nicht: dafür zahlen.
Das sehe ich nicht so. Viele (mich eingeschlossen) zahlen sogar sehr gerne für das wirklich gute Netz, den Service und vor Allem die Zusatzleistungen - nicht wenige TT-User haben Tarife ab Complete L aufwärts. ABER: bisher hat man für das viele Geld noch einen Gegenwert bekommen, der das ganze irgendwie auch vertretbar gemacht hat - schließlich könnte man ja auch einen günstigen Congstar Tarif nehmen!
Mit den neuen Tarifen (und vor Allem den stark veränderten Rahmenbedingungen) sehe ich den Mehrwert zu Congstar und co. aber ehrlich gesagt kaum noch: SpeedOn und Speed-Option wurden stark beschnitten, MultiSIMs kosten monatlich, die Tarife an sich sind teils schlechter geworden... warum soll ich da als Kunde noch zur Telekom gehen? Hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr. So sehe ich das zumindest!
Die Telekom hat die Konkurrenz bis vor Kurzem wohl stark überschätzt, sonst hätte sie 2011 nicht als bisher einziger Netzbetreiber alle Simkarten ohne Gegenleistung für das LTE-Netz freigeschaltet. Und sonst hätte es 2012 nicht erst die LTE-Speed-Optionen mit den Konditionen gegeben, wie wir sie heute kennen. Und SpeedOn ist im Vergleich zur Konkurrenz ja auch ein einzigartiges Angebot gewesen. Dazu kommt: es war ja intern geplant gewesen, LTE Anfang 2013 sogar für Prepaid freizuschalten!
Die Konkurrenz ist bei den Konditionen aber nicht der Telekom gefolgt, sondern ist in die entgegengesetzte Richtung gegangen - vielleicht im Nachhinein gesehen etwas konsequenter, denn O2 und Vodafone müssen den Kunden nun keine Leistungen weg nehmen, an die sie bisher gewohnt waren. Alles in Allem keine schöne Entwicklung aus Sicht des Kunden.