Beiträge von Betamax

Die aktuellen Vodafone Zahlen sind soeben erschienen:

Vodafone Kunden: 30.508.000 (+238.000 zu Vorquartal)
    Vodafone Kunden inkl. M2M und SP/MVNO: 43,1 Mio. (+1,3 Mio. zu Vorquartal)

Allerdings: nur 20.000 neue Vodafone Postpaid Kunden und 218.000 neue Prepaid Kunden. 20.000 Postpaid ist schon sehr schwach finde ich...

Quelle: Vodafone Pressemitteilung sowie vodafone.com

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Sieht schon sehr seltsam aus. Die Angabe zur LTE-Abdeckung ist aber auch widersprüchlich. Im Mai wurden offiziell von der Telekom 91% genannt, zur IFA 91,4%, Markus Jodl hatte aber zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 93%, den er bis jetzt unverändert weiter nennt, die Telekom behauptet nun im Quartalsbericht aktuell 92% zu versorgen, was angeblich 5% mehr als ein Quartal zuvor sind. Das passt alles nicht zusammen, wer weiß ob diese Zahlen ähnlich vertrauenswürdig und gleich erhoben sind.

Ja, diese Angabe mit 5% mehr LTE ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Schon etwas seltsam das alles.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Bei einer der letzten Konferenzen wurde gesagt, dass Congstar und Turk Telecom auch unter own-branded fallen. Welcher Service Provider soviele Neuverträge abgeschlossen haben soll, ist mir dann schleierhaft... Evtl. sind das auch M2M-Karten von Systemanbietern für Logistik/Automobilindustrie etc..?

Congstar gilt definitiv als own brand, ist auch in der unten von mir verlinkten PDF so beschrieben (Seite 20).
    Die Grafik von Dir sieht halt schon deutlich "schlechter" aus. 600k net adds hört sich erst mal ganz gut an, aber nur knapp 150k bei own brand ist schon nicht mehr so der Hit.

Hier in dieser PDF auf Seite 19 ist es etwas genauer aufgeschlüsselt: https://www.telekom.com/resour…-zwischenbericht-data.pdf

Etwa +200k M2M, +80k GK Postpaid, +500k PK Postpaid.

Sprich der meiste Zuwachs war tatsächlich PK Postpaid. Da muss also irgend ein Provider ordentlich Neukunden gemacht haben, nur welcher? Freenet? Wer anderes verkauft doch eigentlich kein Telekom Postpaid, oder? Die Telekom schreibt dazu bloß (bezogen auf Q1 bis Q3 2016):

Zitat

Original geschrieben von Telekom
    Gegenläufig konnten wir im Mobilfunk 757 Tsd. Vertragskunden hinzugewinnen, davon entfielen 147 Tsd. Neukunden auf unsere Eigenmarken. Insbesondere die hohe Akzeptanz unserer „MagentaMobil“ Tarife sowie der „AllnetFlat“ Tarife bei „congstar“ führten zu diesem Vertragskundenzuwachs. Das Vertragskundengeschäft mit den Wiederverkäufern (Service Provider) stieg seit Jahresbeginn um 562 Tsd.

Ich habe mir am 28. Oktober eine Apple Watch Nike+ während meines Kanada Urlaubs gekauft. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber war eher ein Spaßkauf. Jetzt sehe ich die Preise auf eBay und überlege, sie doch wieder zu verkaufen :D

Ich habe die Thematik 3CA + Intra-Band CA mal in einem neuen Artikel auf meiner Webseite erklärt: http://maxwireless.de/2016/tel…band-carrier-aggregation/

Bin gespannt wann die Telekom das offiziell macht. Theoretisch könnten sie direkt auf 600 MBit/s gehen (wie im Artikel erklärt) und Vodafone damit eins auswischen. Vielleicht zur CeBIT?

Ich finde es toll, dass sich so viel tut. Klar, das ist alles nur Marketing und für den Kunden letztlich wenig spürbar, aber rein technisch gesehen schon recht interessant und die deutschen Netzbetreiber sind hier ganz klar mit an der Weltspitze, was die Entwicklung angeht. In keinem anderen Land der Welt ist die Technik wesentlich weiter entwickelt, das war früher schon mal anders :)

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Heute gesehen: zusätzliche 1800 MHz-Zellen auf den 10 MHz der Frequenzauktion von 2015, dadurch CA 1800 (20 MHz) + 1800 (10 MHz) + 2600

Sehr interessant :top:
    Darf ich die Screenshots in einem Artikel auf maxwireless.de verwenden?

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Arbeiten sie da unter direkter Konzernleitung oder bei selbständigen Kaufleuten?

Soweit ich weiß sind das selbstständige Kaufleute. Es stehen zumindest die Namen der Inhaber an den Läden dran. Kann aber natürlich sein, dass die Firmen teilweise auch zusätzlich Läden selbst betreiben, weiß ich nicht auswendig.

Edit: wenn du die Frage auf die Bekannten bezogen hast: dann unter selbstständigen ;)

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Mir stellt sich allerdings immer die Frage:
    Werden die Mitarbeiter nicht mehr regelmäßig geschult oder dürfen sie zu diesen außerordentlichen Treffen ihr Kopfkissen mitnehmen?

Da Bekannte bei Rewe und Edeka arbeiten: dort gab und gibt es keine Schulungen zu dem Thema. Das erklärt natürlich alles.

Mittlerweile funktioniert NFC Zahlung bei mir aber immer einwandfrei. Bei Aldi und Lidl sind die Terminals fest in Kundenrichtung arretiert, sodass gar keine Diskussion aufkommen kann - so soll es sein. Bei Rewe habe ich ab und zu noch das Problem, dass das Kassenterminal nicht in Kundenrichtung gedreht ist und ich dem Kassenpersonal erst erklären muss, dass ich so das Display nicht einsehen kann. Aber das ganze Thema ist mittlerweile doch einigermaßen bekannt und ganz so Blöd wie vor 2 Jahren kommt man sich nicht mehr vor, als man angeguckt wurde wie ein Pferd. :D