Beiträge von Betamax

Huawei E589 bzw. Vodafone R210 (baugleich) ist die aktuell verfügbare Option: http://www.wlan-unterwegs.de/h…ennenanschluss-p-159.html

Ansonsten noch ein MiFi mit nur 800/2600 ist der Norza D55 - eventuell billig bei Ebay zu bekommen, aber der Huawei ist wirklich deutlich besser.

Ich würde aktuell aber gar keinen kaufen, denn der Huawei E5776 (Nachfolger vom E589/R210) steht in den Startlöchern und dürfte noch im Januar auf den Markt kommen. Liegt preislich unter dem E589 (bei der Telekom für 169,90) und leistungstechnisch viel besser.

@ Meister: Theoretisch geht das, praktisch wird die Bündelung verschiedener Frequenzen aber erst mit LTE-Advanced offiziell unterstützt (wenn mich nicht alles täuscht). Aber dann sind da nicht nur 200 MBit/s drin, sondern eher Datenraten im Gigabit-Bereich :)

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Klingt als wäre es eine 2600mhz Zelle. Aber hat Vodafone überhaupt 2600 only Zellen? Unwahrscheinlich

Gibt bei Bonn eine Reihe 2600er only Zellen. In dem Gebiet ist generell aber auch 800 verfügbar, sodass es da eigentlich keine Probleme bei der Indoor-Versorgung geben dürfte. Außer in Bonn wird meines Wissens noch kein LTE2600 eingesetzt, weder von VF noch von T.

Zitat

Original geschrieben von b1x
    sind die 2600 Mhz von Vodafone eigtl. besser als die 1800 von der Telekom?
    Frage mich wieso Vodafone bisher nur 800Mhz verbaut hat, auch in Großstädten? Dachte 800 wäre für's Land und 2600 Mhz für die Stadt

Nein, die 2600er sind schlechter was Reichweite angeht. Umso niedriger die Frequenz, umso besser die Gebäude-Durchdringung.

Wie gesagt, Vodafone hat nicht nur 800 verbaut, aber meistens. Mit den 2600ern kann man halt keinen Blumentopf gewinnen, die taugen für ein ordentliches Netz nicht viel - da müsste man alle hundert Meter nen Sender aufstellen. Für die Flächenversorgung ist also 800er LTE ideal (Vodafone nennt das RealLTE in seinen Fernsehspots).

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Bei T-Mobile zahlt man zu jeden Laufzeitvertrag 10 Euro mehr, um die LTE-Zugangsberechtigung zu bekommen. Aber UMTS ist weit mehr verfügbar als LTE, da wo kein UMTS angeboten wird, wirst du erst recht kein LTE haben.

Das ist völliger Blödsinn. Bei der Telekom (T-Mobile gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr!) braucht man keinen Aufpreis für LTE bezahlen, es ist in jedem Vertrag automatisch enthalten. Ebenso bei Congstar und anderen D1-Discountern - Hauptsache Vertrag.

Einzig die vollen 100 MBit/s kosten in den Complete Tarifen 10 Euro Aufpreis - das wars aber auch schon.

Hallo,

eben einen halbwegs ordentlichen Beitrag zu den Vertriebsmethoden der Netzbetreiber, insbesondere Vodafone, gesehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…1798344/Kostenfalle-Handy

Normalerweise wird in solchen Sendungen ja immer stark übertrieben, in diesem Fall ging es aber. Klar, die meisten Fälle sind immer noch die Kunden schuld, aber die Sendung führt mal wieder vor Augen, was wir alle längst wissen: die Vertriebsmethoden in den Shops sind extrem dreist und die NBs äußern sich dazu nicht.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..hat nicht der ipod touch 5G den gleichen wlan Chipsatz? Der läuft bis ca 85Mbit/s bei mir im 5Ghz wlan.. :top:

Die Geschwindigkeit war/ist ja auch top. Aber manchmal fließen einfach aus irgend einem Grund keine Daten mehr. Ziemlich hakelig die Geschichte. Mit 3G bzw. LTE gar kein Problem...

Na da bin ich mal gespannt. Die Probleme im 5GHz Netz waren teils so gravierend, dass ich auf 3G umgestiegen bin. Seit gestern Abend nun keine Probleme mehr, aber für ein abschließendes Fazit ist es noch zu früh.