Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von MK83
    och ich hatte eigentlich gedacht das vf & o2 ähnliches in petto haben

Leider nicht mal annähernd. Während bei der Telekom großflächig um die 20-30 MBit/s im UMTS Netz möglich sind, kann man bei Vodafone schon über 12 MBit/s sehr froh sein, viel mehr geht da nicht. Von O2 mal ganz zu schweigen, die haben ein paar HSPA+ Inselchen, aber die Geschwindigkeit hat mit HSPA+ nichts zu tun :D

Also: wenn die anderen Betreiber die Geschwindigkeiten in ihren Tarifen erhöhen, wäre das nichts als Marketing. Die Telekom kann das versprochene wenigstens liefern.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So vernünftig, dass es regelmäßig am brennen ist. :D

:D

Naja, die haben zwar GF verlegt, aber halt billig in den Schächten der Bahn, da braucht man nicht selber buddeln. Und wenn mal wieder irgend welche Chaoten meinen, die Bahnanlagen zerstören zu müssen, leiden die GF Leitungen von Arcor halt unfreiwillig mit :p

Zitat

Original geschrieben von iMe
    EDIT: Ist schon krass wie weit GB in Sachen LTE hinter Deutschland z.b. hinterher hinkt. Und wir beschweren uns hier wegen ein paar Verzögerungen beim Genehmigungsverfahren der BNA ... :D

Sehe ich auch so. Deutschland ist ein großer Vorreiter was LTE angeht, aber alle meckern mal wieder, weil der Ausbau ja so langsam gehen würde. Typisch deutsch... :mad:

Startet das Netz wirklich an dem Tag? Meines Wissens gilt ab diesem Datum lediglich die Erlaubnis der Regulierungsbehörde Ofcom. Was Everything Everywhere daraus macht, ist ja deren Sache...glaube nicht, dass die ohne Erlaubnis schon X Sender aufgebaut haben, nur um sie dann pünktlich fürs neue iPhone in Betrieb zu nehmen :D

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..naja: gsm900 ist nicht so weit weg, das geht über eine Antenne, und 2600 nutzt die 2,4er wlan Antenne mit.. :cool:

Schon, aber 700, 800 und 900 geht wohl aus irgend einem, mir unbekannten Grund, nicht zusammen. Ich würd ja schon gerne mal wissen, wieso...

Mein Tipp (völlig egal ob LTE gewertet wird oder nicht, ändert eh nix am Ranking da hier VF und Telekom gleichauf sind):

1. Telekom
    2. Vodafone
    3. O2
    4. E-Plus

Ich würde mir jedoch wünschen, dass E-Plus auf den dritten Platz kommt, da sie doch deutlich ausgebaut haben im Gegensatz zu O2, die ihr Netz kaum aufrüsten. Wird auf jeden Fall ne ganz ganz knappe Kiste zwischen den beiden. Vodafone hat gar keine Chance auf einen ersten Platz, weil die Performance bei UMTS und EDGE teilweise einfach richtig mies ist. Telekom ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich besser, vor Allem was Ausbau und Datenraten angeht, kann sich also noch deutlicher von VF absetzen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Zur ausgangsfrage des Thread Starters:
    Apples zulieferer von mobilfunkchips ist zur zeit Qualcom und ich meine die würden doch gerade einen neuen chip herausbringen, durchaus passen zum nächsten iPhone, die frage ist ob der die besagten frequenzen unterstüzt? Der Chip aus dem iPad wiederum dürfte wegen der hohen leistungsaufnahme so oder so uninteressant sein.

In der Tat wäre ein SingleChip wie der MSM8960 von Qualcomm ideal, gerade was den Energieverbrauch angeht. Aber Apple wird wohl auf einen eigenen Prozessor setzen (A5 oder was weis ich...), daher kann ich mir vorstellen, dass das LTE Modem separat kommt, wie auch beim iPad. Aber lassen wir uns überraschen.

Die Frequenzen haben nichts mit dem Qualcomm Modem zu tun, das kann im Prinzip mit fast jeder Frequenz zurecht kommen. So wird etwa das HTC One XL mit dem von Dir angesprochenen neuen Qualcomm LTE Chipsatz MSM8960 in den USA als 700/1700/2100 MHz Version ausgeliefert, während die EURO-Version 800/1800/2600 MHz hat. Einzig die Kombination aus den tiefen 700/800 MHz Frequenzen in einem Gerät scheint ein großes Problem darzustellen, denn bisher gibt es meines Wissens weltweit kein einziges Gerät, dass diese beiden Frequenzen kombiniert. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist hier ja jemand, der Ahnung von Funkfrequenzen usw. hat und es aus frequenztechnischer Sicht erklären kann bzw. die möglichen Schwierigkeiten erläutern kann?

Weil die restlichen Frequenzen sollten problemlos möglich sein, es gibt ja bereits Pentaband LTE Geräte (800/900/1800/2100/2600 MHz).

Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinem One XL, zumindest was LTE angeht. Aber nach etwa 8 Wochen Nutzung hier mal die Sachen, die mich extrem stören:

- Das Gerät ist zu groß (gut, wusste ich vorher, aber es gibt ja nun mal keine Alternative zum XL wenn man LTE will).
    - Verpasste Anrufe werden nicht signalisiert, wenn die Nutzer nicht bis zum "Anschlag" durchkligeln lassen, also bis die Mailbox dran geht (meiner Meinung nach katastrophal...wie kann sowas sein?)
    - Das Gerät schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von selbst aus. Passiert sehr selten, ist dann aber umso ärgerlicher wenn man merkt, dass sein Handy aus ist und vielleicht deswegen keine Anrufe kamen...
    - Das Gerät macht sich manchmal in der Hosentasche selbstständig (Ursache: Power Button viel zu leichtgängig, Display geht an wenn Telefonat eingeht und ab dann ist das Display wohl auch sehr empfindlich und es kommt zu ungewollten Eingaben).
    - Nach dem man den Flight Mode wieder raus nimmt, muss man den SIM-Pin neu eingeben (nervig...)

...und die Liste mit den Problemen geht noch weiter, wenn auch weniger gravierend. Aber manchmal bringt einen das Ding echt zur Weißglut :rolleyes:

All diese Gründe werden wohl dazu führen, dass ich das Teil so schnell wie möglich verkaufe, wenn das neue iPhone LTE nutzen kann. iOS hat zwar auch seine Schwächen, aber damit kann ich eher leben als mit den Schwächen des One XL.